Ratgeber

“Reisen ist ein guter Weg Geld auszugeben
und trotzdem reicher zu werden.”

Aber man muss es mit dem Geld ausgeben auf Reisen nicht übertreiben, denn wer auf sein Reisebudget achtet hat eindeutig mehr vom Urlaub und ist wesentlich entspannter. Daher gibt es zwischen den mittlerweile recht zahlreichen Reiseberichten auf meinem Kreuzfahrt- und Reiseblog auch einige – wie ich meine durchaus interessante und hilfreiche – Ratgeber rund um die Themen Kreuzfahrt, Urlaub und Reise.

Gerne präsentiere ich auf dieser Sonderseite also die gesammelten Reiseratgeber und Kreuzfahrtratgeber aus meinem Reise- und Kreuzfahrtblog.

Los geht’s mit meiner eindeutig liebsten und entspanntesten Art zu reisen, der Kreuzfahrt.

Der Dauerbrenner mit den wichtigsten Fragen rund um das Thema Kreuzfahrt – nicht nur für Anfänger sondern auch für Wiederholungstäter.

Meine Tipps für Kreuzfahrt:

Kreuzfahrt – 11 Tipps für Anfänger

Wie komme ich überhaupt an so ein Kreuzfahrtschnäppchen?

Spartipps: Kreuzfahrt billig buchen

Sparen auf Kreuzfahrt kann man übrigens auch…

Spartipps: Auf Kreuzfahrt sparen

 

Du warst noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff, aber Dich interessiert wie das so abläuft? Dann gibt es hier einen Vierteiler über den typischen Tag auf Hoher See.

Weitere Kreuzfahrttipps im Detail:

Wie sieht ein typischer Tag auf Kreuzfahrt aus? – Teil 1: Die Grundlagen

Wie sieht ein typischer Tag auf Kreuzfahrt aus? – Teil 2: Der Seetag

Wie sieht ein typischer Tag auf Kreuzfahrt aus? – Teil 3: Der Landgang

Wie sieht ein typischer Tag auf Kreuzfahrt aus? – Teil 4: Der Abend

Die ultimativen Tipps zum Koffer packen für die Kreuzfahrt

Koffer packen für die Kreuzfahrt – 10 ultimative Packtipps

Was tun wenn es einmal regnet auf einer Kreuzfahrt? Hier gibt es eine Sammlung Ideen und Tipps für den unbeschwerten Tag an Bord – auch bei Schlechtwetter.

Kreuzfahrt Tipps für Regen

Regen auf Kreuzfahrt – kein Grund für Langeweile!

Der letzte Tag einer Kreuzfahrt läuft, die Ausschiffung steht an – aber was kann man dabei alles falsch machen und sich so noch zum Ende hin die ganze Reise versauen?

Tipps für den letzten Tag auf Kreuzfahrt

Ausschiffung – der letzte Tag auf Kreuzfahrt

Welches Reiseziel zu welcher Jahreszeit? Hier ein zweiteiliger Ratgeber zur Reiseplanung für jeden Monat des Jahres.

Reiseplanung: Die besten Reisezeiten und Reiseziele – 1. Halbjahr

Reiseplanung: Die besten Reisezeiten und Reiseziele – 2. Halbjahr

Wohin soll die Hochzeitsreise gehen? Keine Idee? Schnupper mal rein in den Zweiteiler zum Thema Flitterwochen.

Flitterwochen für jeden Geldbeutel – Teil 1

Flitterwochen für jeden Geldbeutel – Teil 2

Ein paar Gedanken zum stressfreien Aufenthalt am Flughafen, welchen ich auf einem meiner zahlreichen Flüge verfasst habe.

So kommst Du stressfrei durch den Flughafen

Welche Medikamente gehören in die gut sortierte Reiseapotheke? In diesem Ratgeber gibt es die wichtigsten, frei erhältlichen Präparate für den unbeschwerten Urlaub.

Reiseapotheke für Pauschalreise und Kreuzfahrt

Fünf ultimative Tipps für gefahrlosen Sex im Urlaub und auf Kreuzfahrt im Ausland.

Sex im Urlaub – was sind Eure Tipps und Erfahrungen?

Du bist wirklich tierlieb und möchtest das auch im Urlaub und auf Reisen so zeigen? Dann folgen hier ein paar wirklich tolle Ratschläge vom Profi.

Tierfreundlich reisen – Worauf sollte man achten?

Ein kleiner Ratgeber zum Oktoberfest in München, denn nicht jeder weiß was auf der Münchner Wiesn so los ist.

Wissenswertes zur Münchner Wiesn – dem Oktoberfest München

Bist Du auf der Suche nach einem passenden Geschenk für einen Menschen der gerne reist? Dann wirst Du im folgenden Beitrag fündig und der gilt trotz seines Titels nicht nur für Weihnachten.

12 Weihnachtsgeschenke to go

Weitere Ratgeber rund um die Themen Urlaub, Reise und Kreuzfahrt folgen natürlich sobald sie hier im Blog erscheinen. Gibt es etwas was Du noch unbedingt aus erster Hand wissen willst? Dann frag mich doch einfach unter fernweh@gmx.comWinking smile

Reiseblogger-Kreuzfahrtblogger-Influencer-Daniel-Dorfer

Reiseblogger, Kreuzfahrtblogger und (Micro-)Influencer Daniel Dorfer am Lago Maggiore.

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

Ratgeber:1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne5,00 von 5 Punkten, basierend auf 1 abgegebenen Stimmen.
Loading...