Über vier Monate war die AIDAvita mein Zuhause – als DJ an Bord durfte ich das westliche Mittelmeer und die nördliche Karibik bereisen. Es war eine Zeit voller intensiver Erfahrungen, unvergesslicher Erlebnisse und wertvoller Lektionen, die mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich geprägt hat.
Und wieder einmal habe ich hier ein ganz besonderen Tag aus meiner Zeit als DJ an Bord des Kreuzfahrtschiffes AIDAvita ausgegraben. Ein Trip mit dem Speedboat von St. Martin nach St. Barth in der Karibik bescherte mir einen unvergesslich schönen Tag. Die kleine AIDAvita verliert sich fast neben all den anderen Kreuzfahrtgiganten in der Karibik. …
Hier habe ich mal wieder einen besonders tollen Tag aus meiner Zeit als DJ an Bord des Kreuzfahrtschiffes AIDAvita ausgegraben, das karibische Saint Martin war das Ziel. Nachlesen wie das mit der Arbeit an Bord eines Kreuzfahrtschiffes so läuft könnt Ihr übrigens hier: https://fernwehblog.net/arbeiten-auf-dem-kreuzfahrtschiff-teil-1/ und https://fernwehblog.net/arbeiten-auf-dem-kreuzfahrtschiff-teil-2/ Jetzt aber erst mal viel Spaß auf Saint Martin …
Ein Ausflug auf Karibik-Kreuzfahrt mit Coco Loco am Strand der Isla Saona in der Dominikanischen Republik – Life’s good… Ostern steht vor der Tür und da habe ich mal einen alten Beitrag ausgegraben, in welchem es um etwas in der Form eines Ostereis geht. Geschrieben hat es damals mein kleines Reise- und Kreuzfahrtblogger-Maskottchen Jack Bearow. …
Disco Ahoi! Arbeiten auf dem Kreuzfahrtschiff als DJ an Bord der schwimmenden Spaßfabrik AIDA. Nachdem nach wie vor Anfragen rund um das Arbeiten auf dem Kreuzfahrtschiff bei mir ankommen, veröffentliche ich hier nun den zweiten Teil einer Artikelreihe, welche ich bereits 2009 und 2010 speziell zu diesem Thema exklusiv für das DJ-Magazin des Berufsverbandes Disc-Jockey …
Disco Ahoi! Arbeiten auf dem Kreuzfahrtschiff als DJ an Bord der schwimmenden Spaßfabrik AIDA. Nachdem immer wieder Anfragen rund um das Arbeiten auf dem Kreuzfahrtschiff bei mir ankommen, veröffentliche ich hier noch einmal online einen zweiteiligen Artikel mit meinen Erfahrungen, welchen ich bereits 2009 und 2010 speziell zu diesem Thema exklusiv für das DJ-Magazin des …
Landgang auf eigene Faust zur Mayastätte Altun Ha in Belize. Keine Angst, Reisen durch dieses Land in Mittelamerika ist gar nicht so gefährlich wie man denkt. Heute gibt es endlich mal wieder einen Blogbeitrag aus meinen ersten Gehversuchen als Kreuzfahrt- und Reiseblogger. Er stammt aus meiner Zeit als DJ Bord des Clubschiffes AIDAvita 2009 und …
„Der Entdecker Christoph Columbus nannte die Insel „Die Dicke Jungfrau“ (Virgin Gorda), weil ihre Silhouette einer rundlichen Frau, die auf dem Rücken liegt, ähnelt.“ (Quelle: WikiPedia) Für meinem zweiten Aufenthalt auf der Insel Tortola in der Karibik hatte ich mir vorgenommen mehr als nur die kleine Hauptstadt Road Town zu sehen und beschloss daher mit …
„The Land, The People, The Light – Das Land, das Volk, das Licht“ (Wahlspruch der British Virgin Islands mit der Hauptinsel Tortola) Nachdem mich vergangene Woche mein Kumpel Flo um Rat fragte, welche Landausflüge er auf seiner zweiwöchigen weihnachtlichen Karibik-Kreuzfahrt mit AIDA machen solle, fiel mir erst einmal die Kinnlade nach unten. Er kam gerade …
“Rum muss, Zucker kann, Wasser braucht nicht!” (Redensart über Grog) Als ich mir gestern Abend ein Gläschen braunen Rum eingeschenkt habe, um einen anstrengend-planlosen Tag ausklingen zu lassen, erinnerte ich mich an meine Zeit als DJ an Bord Kreuzfahrtschiffes AIDAvita und den Ausflug zur weltberühmten Appleton Estate Rum-Destille auf Jamaika. Diese “Rum Tour” war gleich …
Maßnahme der Franzosen gegen die Mittelmeerverschmutzung der Côte d’Azur: „Durch unverschämte Urlaubspreise reinigt sich das Meer wie von selbst…“ (Elmar Kupke) Bon jour meine lieben Blogleser! Hier habe ich einen alten Blogbeitrag aus meinem ersten Versuchen als Reiseblogger etwas entstaubt, wieder zum Leben erweckt und neu in Szene gesetzt. Es war ein wirklich toller Landgang …
“Christmas at sea – far away from home. No families and no heavenly snow.” Aus dem Song “Christmas at Sea” von der Goombay Dance Band Grundsätzlich kann ich sehr gerne auf den nervigen Schnee verzichten, denn den hatte ich als gebürtiger Bayer im Alpenvorland oft und mehr als genug. Außerdem bin ich absolut kein Wintersportler …
Als Open Format DJ war es meine Aufgabe, die Abende der Gäste mit der passenden Musik zu unvergesslichen Partys zu machen. Doch das Leben an Bord bot weit mehr: Ich lernte im Team zu arbeiten, mich flexibel an neue Situationen anzupassen und Menschen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zu begeistern. Obwohl der Alltag an Bord herausfordernd sein konnte, entschädigten der tägliche Blick auf das offene Meer und die Urlaubsstimmung auf dem kleinen Kreuzfahrtschiff für vieles.
Im Nachhinein bereue ich es, nicht mehr Inhalte für den Reiseblog über diese Zeit gesammelt zu haben. Damals stand ich noch am Anfang meiner Reise- und Kreuzfahrtblogger-Karriere und viele wertvolle Momente gingen leider verloren. Fotos, Geschichten und kleine Details – all das hätte ich intensiver festhalten sollen.
Unsere Routen: Mittelmeerperlen und Karibikträume
Von charmanten Küstenstädten und Metropilen am Mittelmeer bis zu den weißen Stränden der Karibik – die AIDAvita brachte mich an Orte, die heute zu meinen absoluten Sehnsuchtszielen gehören:
Saint-Martin: Mit dem Katamaran unterwegs und zu Fuß durch die lebhaften Straßen der Insel.
St. Barth: Mit dem Speedboat von Insel zu Insel und eine entspannte Entdeckungstour zwischen Luxusjachten und karibischem Flair.
Die AIDAvita war nicht nur für mich, sondern auch für AIDA Cruises ein besonderes Schiff. 2002 von Doris Schröder-Köpf getauft, war sie Teil der ursprünglichen Flotte und mit ihren 202,85 Metern Länge und Platz für 1.266 Passagiere ein eher kleines, familiäres Kreuzfahrtschiff.
Nach über 18 Jahren Dienst wurde die AIDAvita jedoch im Juni 2022 ausgemustert. Nach einer Zeit des Aufliegens in Dubai und Marseille wurde sie 2023 verkauft und in „Avitak“ umbenannt. Heute segelt sie als „Blue Dream Melody„ für die chinesische Reederei Blue Dream Cruises weiter – ein würdiger Neustart für ein Schiff, das so viele Erinnerungen geprägt hat.
Fazit
Die Zeit auf der AIDAvita war für mich eine prägende Erfahrung. Ich habe nicht nur meine Leidenschaft für Kreuzfahrten vertieft, sondern auch gelernt, wie wichtig es ist, Momente festzuhalten und zu teilen. Auch wenn das Schiff nun unter neuem Namen in anderen Gewässern unterwegs ist, bleiben die Erinnerungen an diese besondere Zeit lebendig.
Daniel Dorfer | Reisejournalist (VDRJ): Mit der Erfahrung aus über 40 Ländern und von 40+ Kreuzfahrten (u.a. als Crew-Mitglied) schreibt er heute als Familienvater ehrliche Reisetipps für ganz normale Urlauber. Mehr erfahren...