EstlandDaniel Dorfer2022-12-05T09:48:20+00:00

Estland – der baltische Tiger an der Ostsee

Der nordlichste der drei baltischen Staaten ist Estland und seine Hauptstadt Tallinn ist ein beliebtes Ziel für Kreuzfahrten in der Ostsee. Das Land ist bekannt für seine seine mittelalterlichen Städte, die wunderschöne Natur und vor allem für seine freundlichen Menschen. Viele Reisende besuchen Estland, um die schönen Landschaften zu genießen und die reiche Geschichte des Landes zu erkunden. Estland hat eine lange Küstenlinie, die gerade in den Sommermonaten mit seinen langen Tagen zum Schwimmen, Angeln und Segeln einlädt. Im Landesinneren warten Wälder, Moore, Seen und sanfte Hügel darauf erwandert zu werden.

Meine bisherigen Blogartikel über Estland und Tallinn im Baltikum:

Kreuzfahrt mal anders: Ostsee mit der Tallink Silja Line – Tag 2 von 4

“Ich glaube, Finnland ist ein guter, sicherer Platz zum Leben. Klar ist der Winter dunkel, aber der Sommer ist lichter als irgendwo sonst auf der Welt. Vielleicht spielen die Leute deshalb manchmal verrückt.” (Samu Haber - Sänger von Sunrise Avenue) Auch Reisejournalisten und Reiseblogger sind ein ganz besonders verrücktes Völkchen, das durfte ich auf meiner [...]

Tallinn, die Hauptstadt Estlands, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist eine der charmantesten und am besten erhaltenen mediävalen Städte in ganz Europa. Mit seiner mittelalterlichen Altstadt, dem stets belebten Marktplatz, seinen weitläufigen Parks und Gärten hat Tallinn für jeden etwas zu bieten. Zu den beliebtesten Attraktionen der Stadt gehören u.a. die vollständig erhaltenen Stadtmauer, die Burg Toompea, die St. Olafs-Kirche und der historische Rathausplatz.

Tallink Silja

Eine Besonderheit Estlands ist seine Lage in der nördlichen Hemisphäre. Das bedeutet, dass es in den Sommermonaten von Juni bis August nie wirklich dunkel wird – die Sonne scheint 24 Stunden lang! Im Gegensatz dazu sind die Tage im Winter zwischen Dezember und Februar sehr kurz und dauern manchmal nur etwa 6 Stunden.

Informative Links rund um Estland:

Tallinn Estland

Der Blick auf einen Turm in der historischen Altstadt von Tallinn in Estland.