Sint MaartenDaniel Dorfer2022-11-25T13:58:21+00:00

Sint Maarten / Saint-Martin – das Saint Tropez der Karibik

Du suchst die einzige Grenze zwischen Frankreich und den Niederlanden? Die findest Du nur in der Karibik. Sint Maarten / Saint Martin ist die kleinste Landmasse der Welt, die von zwei verschiedenen Ländern geteilt wird. Philipsburg, die Hauptstadt des niederländischen Sint Maarten und Marigot, die Hauptstadt des französischen Saint-Martin, sind nur durch eine kurze Autofahrt getrennt. Beide Seiten der Insel bieten tolle Strände, fantastisches Essen und wunderschöne Landschaften.

Hier geht’s zu meinen Blogbeiträgen aus Sint Maarten auf St. Martin:

Kreuzfahrt: Saint Martin mit dem Katamaran und zu Fuss

Hier habe ich mal wieder einen besonders tollen Tag aus meiner Zeit als DJ an Bord des Kreuzfahrtschiffes AIDAvita ausgegraben, das karibische Saint Martin war das Ziel. Nachlesen wie das mit der Arbeit an Bord eines Kreuzfahrtschiffes so läuft könnt Ihr übrigens hier: https://fernwehblog.net/arbeiten-auf-dem-kreuzfahrtschiff-teil-1/ und https://fernwehblog.net/arbeiten-auf-dem-kreuzfahrtschiff-teil-2/ Jetzt aber erst mal viel Spaß auf Saint Martin [...]

Die französische Seite der Insel bietet Reisenden eine etwas entspanntere Atmosphäre als ihr niederländisches Gegenstück. Die Straßen von Marigot sind gesäumt von schicken Boutiquen und netten Cafés. Die Hauptstadt ist perfekt für alle, die im Urlaub gerne Leute beobachten und ein bisschen shoppen gehen. Die Strände auf der französischen Seite der Insel sind atemberaubend und perfekt, um mit einem guten Buch in der Sonne zu entspannen oder ein Bad im klaren blauen Wasser zu nehmen. Wenn Du auf der Suche nach einer lebhafteren Strandszene bist, ist der Orient Bay Beach bekannt für seine nudistenfreundliche Atmosphäre und die tollen Restaurants und Bars direkt am Strand.

In Marigot selbst gibt es eine große Auswahl an Restaurants, probieren sollte man die traditionelle kreolische Küche mit Gerichten wie Accras (frittierte Klöße), Callaloo (Spinatsuppe), Doubles (Curry-Kichererbsen) und grünen Feigensalat. Auch die hervorragenden Cocktails mit karibischem Rum und frischen, auf der Insel angebauten Früchten zubereitet, ist einmalig.


ab-in-den-urlaub.de auf Sint Maarten / Saint-Martin in der Karibik

Wer in seinem Karibikurlaub oder auf Karibikkreuzfahrt nach einer lebhafteren Szene auf den niederländischen Antillen sucht, ist Philipsburg auf der holländischen Seite von Sint Maarten goldrichtig. Diese Seite der Insel ist bekannt für ihr Nachtleben, ihre zollfreien Einkaufsmöglichkeiten und ihre Casinos. In der Front Street ist das meiste los. Hier gibt es Geschäfte, die Schmuck, Uhren, Parfüm, Spirituosen und vieles mehr zollfrei verkaufen. Entlang der Front Street gibt es auch viele Bars und Nachtclubs, wenn man sich im Urlaub amüsieren will.

Obwohl es auf dieser Seite der Insel keine Nacktbadestrände gibt (das ist in den Niederlanden gesetzlich verboten), ist der Maho Beach dank seiner einzigartigen Lage neben dem Princess Juliana International Airport auf jeden Fall einen Besuch wert. Pass aber gut auf Dich auf, denn die Düsentriebwerke der spektakulär landenden Flugzeuge werfen nicht nur Sonnenschirme sondern auch Menschen um!

Ein Ort, den du bei deinem Besuch in Philipsburg auf keinen Fall verpassen solltest, ist Fort Amsterdam. Dieses Fort wurde 1631 von der Niederländischen Westindien-Kompanie erbaut und diente zum Schutz vor Piraten und feindlichen Angriffen von Land oder See. Heute beherbergt das Fort Amsterdam mehrere Regierungsbüros und das St. Maarten Museum, das die Geschichte von St. Maarten anhand von Exponaten wie Kanonen, Schwertern, Töpferwaren und anderen Artefakten aus Schiffswracks auf der Insel erzählt.

Weitere Informationen rund um die Insel St. Martin:

Weitere Informationen rund um den niederländischen Teil Sint Marteen:

Weitere Informationen rund um den französichen Teil Saint-Martin:

Saint Maarten Saint-Martin St. Martin Karibik

Welcome to Sint Marteen!