Sehenswürdigkeiten & Erlebnisse auf Nilkreuzfahrt Ägypten Anzeigen

Für alle die das antike Ägypten schon lange brennend interessiert beantworte ich hier sehr gerne die Frage: Wie läuft so eine Nilkreuzfahrt ab?

Vor ein paar Jahren war ich nach reiflicher Überlegung und langer Planung auf einer wirklich faszinierenden Nilkreuzfahrt und Baden am Roten Meer. Auf dem Nil habe ich mir auch das volle Ausflugsprogramm gegönnt um möglichst viel zu sehen und zu erleben. Eine Woche unterwegs in der Heimat der bekanntesten Hochkultur der Antike haben einen wirklich bleibenden Eindruck von Land und Leuten bei mir hinterlassen.

Nachdem im Jahr 2017 Ägypten das offizielle Partnerland der Reisemesse f.re.e in München war, habe ich dies als Anlass genommen noch einmal eine kleine Zusammenfassung meiner bisher bildgewaltigsten Reise zu posten. Dabei stehen die persönlichen Eindrücke und die dabei entstandenen Fotografien wieder einmal ganz klar im Vordergrund. Über die Geschichte der alten Ägypter gibt es bereits genug Lesestoff von weitaus schlaueren Köpfen in Büchern und im Internet.

Was sieht man bei der Nilkreuzfahrt?

Ideale Reisezeit für Ägypten auf Nilkreuzfahrt

Die ideale Reisezeit für Ägypten ist der Winter in Europa, zwischen Oktober und März. In den anderen Monaten ist es einfach zu heiß und man läuft als Nordeuropäer Gefahr einen Hitzschlag zu erleiden. Ich selbst war im November und empfand die Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad unter tags als angenehm warm, während den Ägyptern kalt war. Dennoch sollte man unbedingt immer eine Kopfbedeckung und eine Sonnenbrille tragen und auch immer reichlich Sonnencreme auftragen. Für den Abend unter dem ägyptischen Sternenhimmel empfiehlt sich eine dünne Jacke oder ein Pullover. Generell sehen die Ägypter ungern Tops und kurze Hosen, Schultern und Knie sollten immer bedeckt sein.

Im Tal der Könige auf der Nilkreuzfahrt ab Luxor

Nilkreuzfahrt einsamer Straßenfeger Tal der Könige Luxor Ägypten

Gleich nach der Einschiffung, jedoch noch vor dem Ablegen zur ersten Etappe auf Nilkreuzfahrt ab Luxor, stand ein Pflichtbesuch im Tal der Könige an. Da in den Gräbern das Fotografieren strengstens verboten ist und man von den Wächtern gerne mal auf Verdacht abgezockt wird, zeige ich dieses Bild mit dem einsamen Straßenkehrer vor dem Eingang zum UNESCO-Weltkulturerbe. Stellvertretend steht diese Szene auch für die derzeitige touristische Flaute in Ägypten, denn vor dem arabischen Frühling waren hier Schlangen mit tausenden von Touristen aus aller Welt.

2019 sollte laut den Reiseveranstaltern TUI, FTI oder Sonnenklar.TV auch endlich der lang ersehnte und immer wieder verschobene Aufschwung in der ägyptischen Tourismusbranche kommen. Die Nilkreuzfahrt 2020 und 2021 wurde dann wie alle Reisen weltweit von Corona vorübergehend zum endgültigen Erliegen gebracht.

Lohnenswert ist ein Urlaub in Ägypten ganz ohne Frage, denn es ist jahrtausendealte Geschichte quasi zum Anfassen…

Der Tempel der Hatschepsut in Luxor

Nilkreuzfahrt Tempel der Hatschepsut Luxor Ägypten Urlaub

Auch zum berühmten Totentempel der Hatschepsut kommt man ohne lange zu warten und der Besuch dieses Monuments steht ebenfalls auf der Agenda eines jeden Besuches in Oberägypten.

Nilkreuzfahrt Säulen am Tempel der Hatschepsut Luxor Ägypten

Bestens erhaltene Statuen bewachen den Zugang zum Tempel.

Nilkreuzfahrt farbiges Relief im Tempel der Hatschepsut Luxor Ägypten Urlaub

Die Farben am Relief noch nach über 3000 Jahren im heißen Wüstensand zu sehen.

Auf den Straßen im Ägypten Urlaub

Fuhrwerk Luxor Ägypten Urlaub

Auf dem Weg zum Anlegeplatz des Nilkreuzfahrtschiffes eine ganz typische Straßenszene. Winking smile
Mit dem Verkehr in Ägypten kann es manchmal etwas länger dauern…

Leinen los zur Nilkreuzfahrt

Nilkreuzfahrt Abendstimmung auf dem Nil Nilkreuzfahrtschiff Ägypten Urlaub

Und dann endlich “Leinen los!”, den Nil stromaufwärts in den Abend – was für ein Panorama!

Beim Abendessen auf dem Kreuzfahrtschiff lerne ich meine deutschen Mitreisenden kennen. Viele sind Wiederholungstäter auf Flusskreuzfahrt und genießen einfach diese entspannte Art des Reisens auf dem Wasser. Nur ein weiteres Pärchen hat zusammen mit mir viele der geführten Ausflüge gebucht. Unser studierter Guide spricht perfekt deutsch und kennt alle Geschichten aus dem alten Ägypten. Es verspricht spannend und aufregend zu werden…

Der Tempel des Horus in Edfu auf Nilkreuzfahrt

Horus Tempel von Edfu Ägypten Nil Nilkreuzfahrt

Vor der Staustufe bei Edfu warten am nächsten Morgen schon die Kutscher
für die traditionelle Kutschfahrt zum Horus Tempel von Edfu.

Nilkreuzfahrt Pylon Horus Tempel Edfu Ägypten Urlaub Nil

Mächtige Pylonen markieren den Eingang zum altägyptischen Heiligtum,
welcher auch unter dem Namen Tempel von Edfu bekannt ist.

Nilkreuzfahrt Krönung Pharao Relief Horus Tempel Edfu Ägypten Urlaub

Im Tempel sind viele Reliefs bestens erhalten und erzählen
Geschichten von Pharaonen und Göttern aus längst vergangenen Zeiten.

An der Staustufe bei Edfu auf Nilkreuzfahrt

Nilkreuzfahrt Oberägypten Staustufe Nil Händler Ägypten

Spannend wird es dann an der Staustufe von Edfu, wenn die schwimmenden Händler mit ihren Nussschalen in die engen Schleusen mitfahren und ihre Waren feil bieten. Aber sie machen das recht geschickt und werfen immer wieder bunte Baumwollschals und Handtücher an Bord bis endlich einer etwas kauft…

Der Isis Tempel von Philae bei Assuan

Nilkreuzfahrt Tempel von Philae Assuan Ägypten Urlaub

Nächste Etappe: Assuan über Nacht. Hier locken viele Sehenswürdigkeiten,
wie etwa der Isis Tempel von Philae auf einer Insel vor dem Assuan-Staudamm und dem gewaltigen Nassersee.

Nilkreuzfahrt Pylon Isis Tempel von Philae Assuan Ägypten Urlaub

Immer wieder beeindrucken mich auf dieser Reise durch Ägypten die Größenverhältnisse.
Dieser erste Pylon des Isis Tempels ist 20 Meter hoch, der Wächter rechts wirkt winzig.

Nilkreuzfahrt Trajan Kiosk des Augustus Spiegelung Nil Philae Tempel Assuan Ägypten Urlaub

Auf dem Weg zurück der Trajan-Kiosk des Augustus samt Spiegelung auf dem Nil.

Nilkreuzfahrt Rückfahrt vom Philae Tempel Assuan Nil Ägypten Urlaub

Mit dem Motorboot tuckern die Touristen entspannt zurück ans Ufer vor dem Staudamm.
Entschleunigen und zur Ruhe kommen fällt auf Nilkreuzfahrt in Ägypten nicht schwer…

Eindrücke aus Assuan im Ägypten Urlaub auf Nilkreuzfahrt

Nilkreuzfahrt Markt in Assuan Ägypten Urlaub

In Assuan selbst lockt der bunte Markt mit Souvenirs, dem Duft von frischen Gewürzen, Tee, und mehr Köstlichkeiten aus der arabischen Welt und vom afrikanischen Kontinent. Hier kann man nach Lust und Laune kosten, um den Preis feilschen und einkaufen was das Zeug hält – Shopping für Fortgeschrittene und Kenner.

Nilkreuzfahrt Segeln auf Feluke Nil Assuan Ägypten Urlaub

Am späten Nachmittag geht es mit einer typischen Feluke hinüber zur Insel Elephantine.

Nilkreuzfahrt Segelboot Feluke Nil Insel Elephantine Assuan Ägypten Urlaub

Ein Blick von der kleinen Insel auf den Nil hinter Assuan, wo für die großen Schiffe auf Nilkreuzfahrt kein Durchkommen mehr ist. Wer will kann hier noch ein Dorf der Nubier besuchen, mit Ihnen Tee trinken, Kamele und Krokodile bewundern. Allerdings hatte all das mit tierfreundlich Reisen leider wenig zu tun…

Nilkreuzfahrt Feluken im Sonnenuntergang Nil Assuan Ägypten Urlaub

Abendstimmung mit Sonnenuntergang auf dem Nil bei Assuan in Ägypten.

Ausflug nach Abu Simbel in Ägypten

Mitten in der Nacht stehe ich auf um mit meinem Guide Hammad und einem Chauffeur nach Abu Simbel zu fahren. Im Konvoi mit zahlreichen Autos, Lastwagen und Bussen verlassen wir um 3:00 Uhr morgens Assuan in Richtung Süden… 240 Kilometer geht es entlang des mächtigen Nassersee mit dem aufgestauten Wasser des Nils in vier Stunden durch die nächtliche Wüste. Ich lege mich auf dem Rücksitz schlafen oder versuche es zumindest…

Nilkreuzfahrt Tourist Abu Simbel Hathor Tempel Ägypten Urlaub

Und dann ist es endlich soweit, um 7:00 Uhr morgens stehe ich nur mit meinem Tourguide alleine in Abu Simbel. Zumindest eine viertel Stunde lang… und das ist auch gut so, denn ein wenig Größenvergleich braucht man bei diesem gewaltigen Bauwerk unbedingt.

Nilkreuzfahrt Abu Simbel Hathor Tempel Ägypten Urlaub

Auch der mächtige Hathor Tempel in Abu Simbel ist fast verlassen.

Nilkreuzfahrt No Photo inside Abu Simbel Hathor Tempel Ägypten Urlaub

Keine Fotos im Tempel – aber mit etwas Bakschisch geht fast alles in Ägypten… Winking smile

Nilkreuzfahrt Falafel Frühstück Abu Simbel Ägypten Urlaub

Zeit für mein Frühstück, es gibt köstliche frische Falafel mit arabischem Mokka und Cola. Frisches Wasser sollte man als Europäer in ganz Ägypten meiden, selbst zu Eiswürfeln im Getränk oder frisch gewaschenem rohem Salat sagt man lieber “Nein, Danke”. Die eigene Verdauung wird es Dir danken…

Der Doppeltempel von Kom Ombo auf Nilkreuzfahrt

Nilkreuzfahrt Doppeltempel Kom Ombo Nil Ägypten Urlaub

Auf dem Rückweg von Assuan nach Luxor machen wir einen Stopp am Doppeltempel von Kom Ombo. Das ist das Praktische an einer Nilkreuzfahrt in Ägypten: Viele der altertümlichen Sehenswürdigkeiten liegen direkt am fruchtbaren Nil und sind vom Schiff aus zu Fuß gut zu erreichen.

Nilkreuzfahrt Zugang Haroeris Heiligtum Doppeltempel Kom Ombo Nil Ägypten Urlaub

Immer wieder fasziniert der Blick auf Bauwerke, die für die Ewigkeit erbaut wurden.

Gleich am Anleger in Kom Ombo kann man übrigens sehr guten ägyptischen Tee trinken. In der Regel wird eine köstliche, gut gesüßte Mischung aus Schwarztee und Pfefferminztee mit ein klein wenig Show serviert.

Luxor-Tempel und Karnak-Tempel am Nil

Nilkreuzfahrt Abends Luxor Tempel Nil Ägypten Urlaub

Zurück in Luxor lockt ein abendlicher Besuch im Luxor-Tempel und im Karnak-Tempel.

Nilkreuzfahrt Ramses Statue Luxor Tempel Abends Nil Ägypten Urlaub

Zur Info für Fotografen: Stative kosten einen Aufpreis, professionelle Filmkameras eine zusätzliche staatliche Genehmigung. Aber die Bauwerke und Statuen sind gut beleuchtet, so wie dieser kolossale Ramses II auf dem Foto.

Ballonfahrt bei Sonnenaufgang über Luxor in Ägypten

Nilkreuzfahrt Luxor Tempel Nil Sonnenaufgang Heissluftballon Ägypten Urlaub

Am letzten Tag meiner Nilkreuzfahrt heißt es schon wieder sehr früh aufstehen, noch vor der Ausschiffung, denn mit dem Heißluftballon geht es bei Sonnenaufgang über Luxor in Ägypten – das abschließende absolute Highlight der anstrengenden Tour. Hier der Luxor-Tempel aus der Vogelperspektive.

Nilkreuzfahrt Sonnenaufgang Heißluftballon Luxor Ägypten Urlaub

Sonnenaufgang im Heißluftballon über der Wüste von Ägypten –
ein absolut unvergesslicher Gänsehautmoment.

Nilkreuzfahrt Spiegelung Heißluftballon Nilkanal Luxor Ägypten Urlaub

Der Ballon als Spiegelung in einem Nilkanal bei Luxor –
eines meiner absoluten Lieblingsbilder.

Als Abschluss dieser anstrengenden, aber eben auch sehr imposanten Nilkreuzfahrt durch Ägypten, warteten noch ein paar erholsame Tage zum Baden in Hurghada am Roten Meer auf mich. Diese Erholung hatte ich danach auch wirklich dringend nötig… Winking smile

Na, seid Ihr jetzt auch so begeistert von einer Nilkreuzfahrt in Ägypten? Und das ist nur eines der Highlights den dieses wunderschöne Land zu bieten hat. Wer mehr auf Action steht kann dies am Roten Meer erleben, egal ob beim Tauchurlaub oder bei den Beduinen in der Wüste.

Mehr über Ägypten, Oberägypten und Nil

Reiseführer für die Nilkreuzfahrt in Ägypten bei Amazon

cshow

Weitere Beiträge von der Nilkreuzfahrt und Ägypten im Reiseblog

Nilkreuzfahrt: Der Isis Tempel von Philae

21. April 2015|2 Kommentare

Mit im Ausflugspaket auf meiner Nilkreuzfahrt letzten November war auch der Isis Tempel von Philae, auf einer kleinen Insel unterhalb des alten Assuan-Staudamms, direkt im Nil. Dieses mehr als zweitausend Jahre alte Bauwerk ist UNESCO-Weltkulturerbe [...]

Impressionen einer Nilkreuzfahrt

21. November 2014|3 Kommentare

Kreuzfahrt. Mit dem Schiff über das Wasser reisen. Das ist Reisen in seiner ursprünglichen Form. Man sagt der Weg sei das Ziel, aber entlang dieses ganz besonderen Weges liegen sehr viele sehenswerte Ziele. Ich bin [...]

Disclaimer: Die komplette Reise nach Ägypten inklusive dieser Nilkreuzfahrt wurde von mir selbst geplant und bezahlt. Es gab keine Sponsoren, daher ist meine Meinung unvoreingenommen, offen und ehrlich. Interessante Infos rund um das Niltal habe ich aus dem ebenfalls selbst gekauften Buch Niltal – Von Kairo nach Abu Simbel: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...