Venedig – Plump und zu bunt ist Rom, und Neapel ein Haufe von Häusern; Aber Venedig erscheint eine vollendete Stadt. (August Graf von Platen-Hallermünde)

Venedig Venezia City Pass Turbopass VeniceNachdem es in zahllosen Büchern und im Internet nun wirklich schon mehr als genug Ratgeber und Tipps für Venedig Sehenswürdigkeiten in der schönsten Stadt der Welt gibt, drehe ich als Reiseblogger den Spieß nun einfach mal um: In meinem Reiseblog schreibe ich darüber darüber, was man in der italienischen Lagunenstadt tunlichst vermeiden sollte. Es geht also um Verbote, Tabus und No Gos in der Lagune von Venedig. Ein kleiner Knigge für das korrekte Verhalten als Tourist auf Städtereise in Europa, wenn man so will.

Erst letzte Woche war ich wieder einmal ein paar Tage in La Serenissima und hatte diesmal etwas mehr Zeit auf die Dinge zu achten, die es neben all den touristischen Highlights zu sehen gibt. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Besucher von Venedig ein wenig dabei sich richtig zu verhalten, obwohl ich vieles davon für selbstverständlich halte und als logisch erachte. Aber nicht überall auf dieser Welt hat man scheinbar eine gute Erziehung genossen. Der Overtourism und seine Folgen… Hier also meine Antworten auf die Frage:

Was sollte man in Venedig besser nicht tun?

Also legen wir los… und zwar mit einem fundamental wichtigen Überpunkt der mir als leidenschaftlichen Kreuzfahrtblogger wirklich sehr, sehr schwer fällt. Wenn Du nach Venedig reisen willst…

1. Komm bitte nicht mit dem Kreuzfahrtschiff nach Venedig!

Irgendwann geht die schönste Stadt der Welt zwar definitiv unter, aber jeder dieser Kreuzfahrtgiganten verkürzt ihr ohnehin schon gefährdetes Leben nur unnötig. Diese Kreuzfahrtschiffe müssen wirklich nicht so nah an Venedig ran, das geht auch anders und das weiß man – es ist und bleibt reiner Sensationstourismus. Ein Verbot für diese Fahrten von großen Kreuzfahrtschiffen durch den Canale della Giudecca, direkt am Markusplatz vorbei, muss dauerhaft durchgesetzt werden! No Grande Navi!

Venedig Canale della Giudecca Kreuzfahrtschiff Vision of the Seas Sonnenuntergang

Das Kreuzfahrtschiff Vision of the Seas bei Sonnenuntergang vor dem Canal Grande (Canałazzo).

Zum 1. August 2021 hat Italiens Regierung ein Einfahrverbot für große Kreuzfahrtschiffe in die Lagune von Venedig beschlossen. Die Stadt war mitten in der Corona-Pandemie kurz davor auf die Negativ-Liste der Vereinten Nationen zu kommen und damit seinen wichtigen Status als UNESCO-Weltkulturerbe zu verlieren. Wollen wir hoffen, dass es dabei bleibt…

2. Müll einfach achtlos auf die Straße oder in den Kanal werfen

Das gilt auch und ganz besonders für Zigaretten-Kippen! Diese brauchen ganze fünfzehn Jahre um sich ganz zu zersetzen. (Quelle: https://www.biorama.eu/zigarettenstummel-zigarettenfilter-biologisch-abbaubar-plastik-umwelt/) Grundsätzlich sollte das natürlich an keinem Ort der Welt geschehen, aber was man unterwegs auf Reisen bei Touristen aus aller Welt so an „Benehmen“ beobachtet legt die Vermutung nahe, dass es bei weitem noch nicht zu allen durchgedrungen ist. Darum hier noch einmal klipp und klar:

Müll gehört in den Mülleimer!

Und davon gibt es an allen öffentlichen Plätzen, neben Eisdielen und in den öffentlichen Verkehrsmitteln der Lagunenstadt wirklich mehr als genug. Hier der Beweis:

Venedig Tauben füttern verboten Mülleimer

Nur einer von zahlreichen öffentlichen Mülleimern am Markusplatz in Venedig.
(Mit der kostenlosen App Google Übersetzer kann man übrigens Fremdsprachen ganz einfach ins deutsche übersetzen.)

3. Die Tauben am Piazza San Marco (Markusplatz) füttern

Der Aufdruck am oben gezeigten venezianischen Mülleimer bringt mich gleich zum nächsten Punkt dieser Liste. Füttere bitte nicht die Tauben in Venedig, insbesondere nicht auf dem Piazza San Marco! Auch wenn Du ein schönes Erinnerungsfoto als mutiger Taubenbändiger willst oder einfach nur tierlieb bist hilft das bei täglich zigtausenden Besuchern mit ihren Vollpfostenantennen (= Selfiestick) den vom Taubenkot arg geplagten Venezianern nicht. Es winken hohe Bußgelder von bis zu 500 Euro bei Nichtbeachtung, wie man auf dem Schild oben lesen kann. Die Tauben können das verkraften, also lass es einfach.

Venedig Tauben füttern verboten am Markusplatz Piazza San Marco

Die Tauben am Markusplatz können beim Füttern durchaus sehr aufdringlich werden… Winking smile

4. Liebesschloss anbringen und Liebesschwüre schmieren

Bist Du frisch verliebt und siehst überall nur noch rosa Herzchen? Dann ist Venedig genau die richtige Stadt mit einer gehörigen Portion Romantik, auch und vor allem für die unvergesslichen Flitterwochen. Aber lass Dich so blind vor Liebe bitte nicht zu einer Straftat hinreißen, denn nichts anderes als eine Sachbeschädigung ist es, wenn man(n oder frau) Liebesschlösser an Brücken, Gittern und Denkmälern anbringt, Liebesschwüre, Initialen und Herzchen an Wände schmiert oder gar Namen in historisches Mauerwerk ritzt. Wer dabei in Venezia erwischt wird dem droht eine Anzeige – und das zurecht!

Venedig Liebesschloss San Giorgo Markusplatz

Ein Liebesschloss mit Ausblick auf den Markusplatz – lass Dich dabei bloß nicht erwischen!

5. Schwimmen und Baden in den Kanälen von Venedig

Man mag es sich bei der in der Regel eher trüben Brühe in Venedigs Kanälen kaum vorstellen, aber soll tatsächlich Leute geben, die im Sommer zur Abkühlung oder als Mutprobe freiwillig darin schwimmen wollen. Gerade in Zeiten von Corona, wo sich die Natur wieder etwas erholt und das Wasser etwas klarer wird, steigt diese Gefahr wieder. Ob diese Schwimmer nüchtern sind oder nicht sei dahingestellt. Das ist aufgrund der meist schlechten Wasserqualität nicht nur ekelhaft sondern auch extrem gefährlich, denn die Bootsführer im Kanal sehen den Kopf eines Schwimmenden fast nicht von ihrer Position ganz hinten am Ruder. Und der Propeller eines Motorbootes verursacht sehr schwere Verletzungen.

Außerdem sehen es die Venezianer als äußerst respektlos an, wenn man halbnackt durch ihre Straßen läuft. Ein gutes Beispiel dafür ist ein Fall von betrunkenen Nacktbadern in der Lagunenstadt die eine satte Strafe zahlen durften: https://www.spiegel.de/reise/staedte/nacktbader-in-venedig-zahlen-3000-euro-strafe-a-1287276.html

Willst Du baden, dann fahr gefälligst raus zum Lido, dem wunderbaren vorgelagerten Strand in der Lagune von Venedig. Hier ist auch die Wasserqualität ideal zum schwimmen und das Wasser im Sommer wirklich angenehm warm. Noch so ein Tipp wäre ein Tagesausflug nach Sottomarina und Chioggia, nur etwa eine Stunde mit dem Auto entfernt.

Venedig SUP Stand Up Paddling Kanal

Mit dem SUP (Stand Up Paddling) durch die Kanäle von Venedig darf man übrigens nur in Begleitung von Dottore Eliana Argine, ganz vorne im Bild zu sehen. Mehr Infos zu diesem tollen Angebot gibt es auf Ihrer Webseite: https://www.supinvenice.com/

#TVTipp #Fernweh: #freizeit – Auf dem #SUP durch #Venedig

Eine ganze Doku über diese faszinierende Möglichkeit die Stadt vom Wasser aus zu erkunden und die Sehenswürdigkeiten Venedigs auf diese ganz einmalige Art zu erleben gibt es in der BR-Mediathek. Moderator Max Schmidt hat das auf seine ganz unvergleichliche Art getestet. Winking smile

Versuch das aber bitte nicht mit dem eigenen Surfboard! Das ist strengstens verboten und wird sehr teuer, wie zwei wagemutige Australier auf ihren elektrisch betriebenen Foilboards erst im August 2022 erfahren durften: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/venedig-australier-zahlen-strafe-fuers-surfen-mit-foilboards-18253200.html

6. Sitzen und Pause machen auf den Brücken von Venedig

Den ganzen Tag auf den Beinen und zu Fuß unterwegs – ja das schlaucht! Eine kurze Pause, nur ein klein wenig sitzen, das wäre jetzt schön. Doch such Dir dafür bitte einen anderen Platz als die verlockenden Treppenstufen an einer der zahlreichen Brücken der Stadt oder gar die unbenutzten Hochwasser-Stege am Markusplatz.

Beim schier endlosen Andrang von Touristen zwischen den wenigen Bewohnern der Stadt ist es einfach nur hinderlich, wenn jemand meint, seine Brotzeit genau dort machen zu müssen. Das behindert den reibungslosen Verkehrsfluss und nervt einfach nur. NO PICNIC” steht an manchen Brücken schon als handgeschriebene Warnung und am Markusplatz sind mittlerweile sogar Ordner unterwegs nur um die Touristen von den vermeintlichen Sitzplätzen zu verscheuchen.

Bei unserem letzten Venedigbesuch im Spätsommer 2021 waren tatsächliche schon professionelle Securities unterwegs, welche darauf achteten, dass man sich nicht auf Statuen und Denkmäler setzt oder für ein Foto in Pose bringt.

Venedig Treppen Stufen Ponte di Rialtobrücke Italien

Auf der berühmten Ponte di Rialto (Rialtobrücke) achtet man peinlich genau darauf, dass keiner rumsitzt.

Kein Picknick und kein Camping in Venedig – sonst wird es wirklich teuer: https://www.welt.de/vermischtes/article197146441/Deutsche-Touristen-kochen-Kaffee-in-Venedig-fast-1000-Euro-Strafe.html

Kleine Wissensfrage zwischendurch: Wie viele Brücken gibt es in Venedig? Antwort: Es sind etwa 400.

7. Auf dem Fahrrad, Rädern oder Rollen durch Venedig fahren

Gesehen habe ich persönlich zwar niemanden, aber es soll durchaus vorkommen, dass man sich auf zwei oder mehr Rädern durch die Stadt der Fußgänger und Gondeln wagt. Doch es ist schlichtweg verboten, mit Fahrrad, E-Bike oder Mountainbike, Scooter oder Roller, Skateboard oder Inlineskates durch die Gassen Venedigs zu fahren.

Bei all den Brücken, Pflastersteinen und Touristen macht das auch nicht wirklich Spaß. Außerdem machen manche dieser Fortbewegungsmittel auch unnötigen Lärm. Vor einigen Jahren gab es sogar ein Verbot mit Rollkoffern, um die Bewohner vor dem Lärm zu schützen.

Für Rollstuhlfahrer stellen die vielen Stufen an den typisch venezianischen Brücken ein echtes Problem dar, doch es gibt immer mehr Routen auf denen eine Tour möglich ist. Tolle Tipps und Erfahrungsberichte von Touristen mit Handicap gibt es auf den beiden folgenden Webseiten:

Venedig Kinderwagen Hunde

Mit dem Kinderwagen kann man natürlich durch die engen Gassen von Venedig fahren, nur mit all den Stufen an den Brücken wird es anstrengend – das haben wir im Herbst 2020 selbst erlebt. Da ist eine Kraxe auf dem Rücken eindeutig die bessere Lösung.

Übrigens: Hundehaufen sind in der schönsten Stadt der Welt umgehend zu entfernen. Das sehen die Venezianer überhaupt nicht gerne.

Venedig mit Hund Markusplatz Herbst 2020 Corona

Unsere Tervueren Hündin Mira auf dem nahezu leeren Markusplatz während der Corona-Pandemie 2020.

Mehr von ihr gibt es auf Instagram: https://www.instagram.com/tervueren.mira/

8. Einen Cappuccino am Markusplatz in Venedig trinken

Generell sind die Restaurants und Cafes mit Kellnern im schicken Frack in Venedig sehr teuer, doch am Markusplatz legt man mit den kleinen Orchestern auf den engen Freiluftbühnen noch ein Sahnehäubchen oben drauf. Da kostet der Cappuccino samt Livemusik gleich mal 10 Euro aufwärts, ganz ohne Servicegebühr und Trinkgeld. Da kommen leicht mal 15 bis 20 Euro für eine Tasse Kaffee zusammen. Also spart Euch den Besuch im weltberühmten Cafe Florian lieber, die Musik ist auch so auf dem gesamten Platz zu hören.

Natürlich ist gerade dieser Punkt eine ganz persönliche Einstellungssache und abhängig vom eigenen Reisebudget. Für manchen ist auch genau dieses Flair beim Aufenthalt am Markusplatz einfach unbezahlbar. Doch wer ein wenig Geld sparen möchte beim Traumurlaub in Italien und sich dafür lieber ein Gelato mehr leistet, kann darauf getrost verzichten.

Venedig Markusplatz Cappuccino mit Orchester Italien

Cappuccino mit Livemusik am Markusplatz – ein unnötig teurer Spaß.

9. Den billigen Preisen vor den Restaurants glauben

Verlockend scheint es ja, wenn da auf einer Speisekarte vor dem Restaurant Pizzapreise von unter zehn Euro stehen. Doch dazu kommen neben einem Getränk auch noch das sogenannte Coperto (Gedeck) ab 2,50 Euro pro Person aufwärts und eine Servicegebühr von 10-15 %. Dafür ist dann allerdings kein Trinkgeld mehr nötig. Zusätzlich wird dann Geld mit Flaschenweinen statt dem in Italien üblichen günstigen offenen Hauswein verdient oder die Flasche Wasser kostet gleich mal 7,50 Euro.

Der Venedig-Tourismus treibt vor allem rund um die Hot Spots wie dem Markusplatz seltsame Blüten. Schaut also lieber zweimal auf die Speisekarte und lest das Kleingedruckte vor dem Restaurant, der Pizzeria, Trattoria, Osteria, Spaghetteria oder Bar. Letztere sind zwar fast immer die billigsten, kochen aber oft nur mit der Mikrowelle. Winking smile

Die Bestellung einer Flasche Wein oder eines eiskalten Aperol Spritz kommt meist günstiger als ein kleiner Kaffee. Der Wein kommt im Flaschenkühler, dazu wird man verwöhnt mit einer Knabbergebäck und Mineralwasser. Zu zweit so zu verweilen und das bunte Treiben zu beobachten ist tatsächlich mal eine Überlegung wert – fahren muss meist eh keiner mehr. Auch so ein köstlicher Kochkurs in Venedig* macht viel Spaß und ist mal eine echte Abwechslung beim Kurzurlaub.

Gut zu wissen in Sachen Trinkgeld in Italien: In Rom und Umgebung ist das Coperto mittlerweile verboten. Auf den meisten Rechnungen taucht es dann trotzdem als Brotkorb oder unter einem anderen Namen auf. Trinkgeld gibt man auch dann eigentlich nicht mehr.

Venedig Gedeck gedeckter Tisch Restaurant Pizzeria Trattoria Osteria Italien

Gutes Essen in der schönsten Stadt der Welt kann schnell ganz schön teuer werden.

10. An der Haltestelle Ferrovia ins Traghetto steigen

Frisch mit dem Zug am Bahnhof Santa Lucia angekommen möchte man gerne schnell weiter mit einem der öffentlichen Wasserbusse und wird jäh in seiner ersten Begeisterung über Venedig ausgebremst. Lange Warteschlangen stehen vor den Anlegern, jedes Traghetto und Vaporetto ist randvoll mit Touristen, an einen Sitzplatz ist nicht zu denken.

Venedig Banhof Santa Lucia Ferrovia Italienische Schnellzüge

Treffen der italienischen Schnellzüge am venezianischen Bahnhof Santa Lucia.

11. Sonntags nach Murano und Burano fahren

Versucht bloß nicht Sonntag Vormittag um zehn Uhr morgens gemütlich auf die vorgelagerten und wirklich sehenswerten venezianischen Inseln Murano und Burano zu gelangen. Mit viel Glück ergattert Ihr bei Eurem romantischen Wochenende in Venedig neben all den anderen Wahnsinnigen an diesem Tag einen Stehplatz und steht dann bis zu einer Stunde auf einem schwankenden Traghetto eingepfercht wie in einer Sardinenbüchse. Zu zweit kuscheln ist im Hotel wesentlich schöner…

Wochentage sind für einen Besuch der touristischen Highlights in und rund um die Stadt wesentlich besser geeignet. Am Besten steht man dafür etwas früher auf. Belohnt wird man dann nicht nur mit einem fast leeren Wasserbus sondern auch mit einer ganz besonderen Atmosphäre beim Sonnenaufgang über Venedig.

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte kann sich auch eine Tagestour nach Murano, Burano und Torcelleo* buchen und in einer Fabrik für venezianisches Glas sogar einen Glasbläser-Workshop* mitmachen.

Venedig Warteschlange Fähre nach Burano Murano

Die sonntägliche Warteschlange für die Fähre von Murano nach BuranoSad smile

12. Den Schneckenturm mit Google Maps auf dem Handy suchen

Wer Venedig wirklich kennenlernen und verstehen will, muss sich im Labyrinth der Kanäle, Gassen und Gässchen erst einmal so richtig verlaufen. Den durchaus hübschen Palazzo Contarini Minelli dal Bovolo ganz ohne Guide zu finden ist zwar schwer, aber eine tolle Erfahrung. Hier kann man ohne Anstehen de Eintrittskarte für den Palazzo Contarini del Bovolo* online kaufen. Für die Weicheier ist hier der Link zu Google Maps.

Venedig Schneckenturm Palazzo Contarini Minelli dal Bovolo

Der berühmte Schneckenturm in Venedig.
Ohne Hilfe wirklich schwer zu finden, das kann ich Euch sagen!

13. Mit dem venezianischen Gondoliere über den Preis verhandeln

Es ist ganz einfach: Die Tarife stehen fest, bezahlt wird im Voraus und ab geht die romantische Gondelfahrt durch die Kanäle von Venedig. Wer die Rialtobrücke auf seiner Tour sehen möchte startet am Besten vom Anleger am Hard Rock Cafe Venedig, wer sich lieber unter der Seufzerbrücke küssen möchte startet am San Zaccaria Platz, gleich am Hotel Danieli. In eine solche venezianische Gondel passen übrigens maximal sechs Gäste, jedoch ist es zu zweit immer noch am Schönsten…

Venedig Preistafel Gondoliere

80 Euro kostete 2016 die halbe Stunde in der Gondel derzeit unter tags, 100 Euro nachts.
Natürlich versucht jeder Gondoliere eine längere und damit teurere Tour zu verkaufen.


cshow

Was kostet eine Gondelfahrt in Venedig?

Aktuelle Preise für die Gondoliere von Venedig gibt es auf der informativen Webseite https://www.venedig.com/VenedigAZ/VenedigGondel/VenedigGondel.htm. Natürlich kann man in Sachen Gondoliere auch viel Geld sparen und vorab eine traditionelle geteilte Gondelfahrt* über das Internet buchen. Das ist wesentlich billiger, aber auch wesentlich weniger romantisch.

14. Mit Rucksack oder großem Gepäck in die Basilica di San Marco gehen

Lange Warteschlangen gibt es fast immer vor einer schönsten und prächtigsten Kirchen die ich je gesehen habe. Wenn man dann nach einer halben Stunde oder mehr von den Türstehern am Markusdom zurückgewiesen wird kann das nur zwei Gründe haben:

  1. Man(n oder Frau) ist nicht angemessen für den Kirchbesuch bekleidet.
    (schulterfrei, Minirock, Muscleshirt / Unterhemd oder gar Oberkörper ganz frei geht gar nicht!)
  2. Man(n oder Frau) hat zu viel Gepäck dabei.

Mal schnell noch auf der Rückreise noch mit dem Koffer in die Kirche geht auch nicht. Ebenso sind Rucksäcke nicht erlaubt. Diese müssen in einer Seitenstraße links vom Markusplatz (der Plan ist erst vor der Markuskirche ersichtlich) abgegeben werden. Dieser Service ist dafür kostenlos.

Venedig Warteschlange Markusplatz Markuskirche Italien

Die beeindruckende Warteschlange vor der Basilica di San Marco als Panoramaaufnahme.

Es geht natürlich gegen eine Gebühr auch ohne Anstehen in den Markusdom* zu gelangen. Hier siehst du die Verfügbarkeit für eine Eintrittskarte zur Basilica di San Marco:

15. Den Sonnenuntergang in Venedig verpassen

Tut es einfach nicht! Wenn tagsüber die Sonne scheint dann wird auch der Sonnenuntergang am Abend toll. Am Schönsten ist er gegenüber vom Markusplatz auf der kleinen Insel San Giorgo oder Zitelle zu beobachten und zu fotografieren. Entlang der Fondamenta San Giovanni gibt es einige bezahlbare und nicht all zu volle Cafes, Bars und Restaurants die einen herrlichen Ausblick auf die unverkennbare Skyline von Venedig bei diesem allabendlichen Spektakel bieten.

Venedig Sonnenuntergang

Der Sonnenuntergang in der schönsten Stadt der Welt – gerade auf Hochzeitsreise sollte man dieses romantische Ereignis keinesfalls verpassen…

Eine Bootsfahrt bei Sonnenuntergang mit Aperetif* toppt das ganze natürlich nochmal.

Viele weitere tolle Tipps was man in Venedig vermeiden sollte gibt es auf https://www.venedig-info.com/besser-nicht-das-sollten-sie-vermeiden/.

Natürlich dürft auch Ihr meine lieben Leser gerne Eure Tipps als Kommentar abgeben, damit dieser Blogbeitrag künftig eine kleine Hilfe für jeden neuen Besucher der schönsten Stadt der Welt wird. Smile Wollen wir hoffen, dass sie uns noch möglichst lange erhalten bleibt.

Gondoliere in Venedig Italien

Ein venezianischer Gondoliere mit vollem Körpereinsatz… singt den Jungs bloß nicht O SOLE MIO hinterher – das mögen die gar nicht! Winking smile

Ich hoffe Ihr nehmt Euch diese gut gemeinten und eigentlich mehr als logischen Tipps für das korrekte Verhalten in Venedig zu Herzen und sorgt dafür, dass auch andere Besucher dieser italienischen Schönheit noch lange viel Freude daran haben. Auch Euren Urlaub wird es sicherlich unvergesslich machen…

Reieblogger-Surftipps für Venedig

Weitere tolle Aktivitäten in Venedig vorab online buchen

Hotel buchen in Venedig



Booking.com

Venedig-Reiseführer bei Amazon.de

Karte von Venedig

Venedig liegt in der norditalienischen Region Venetien, in der gleichnamigen Lagune, direkt an der oberen Adria am Mittelmeer. In dies Karte von Google Maps kann man einfach reinklicken und reinzoomen.

Wetter in Venedig

Hier das aktuelle Wetter in Venedig mit einer dreitägigen Wettervorhersage:

Weitere Beiträge aus der Region Venetien

22+ Top Venedig Sehenswürdigkeiten & Reisetipps 2024

26. April 2022|4 Kommentare

Man kann Venedig nicht nur in drei Stunden entdecken, indem man den Markusplatz und die Rialtobrücke abhakt. Man muss die Stadt erleben, sich ihrem Rhythmus anpassen, ein paar Tage bleiben, unbetretene Pfade erforschen. Mit dem Boot rausfahren, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang erleben und nachts mit den Spiegelungen des Mondes auf den Kanälen spazieren gehen. (Simone [...]

Vom Gardasee nach Borghetto und Valeggio sul Mincio

7. Oktober 2021|4 Kommentare

Ein Tagesausflug von Peschiera del Garda in die Heimat der Tortellini nach Valeggio sul Mincio und Borghetto, einem der schönsten Dörfer in ganz Italien. Peschiera del Garda war Anfang September 2021 noch einmal das Ziel für ein paar entspannte Tage mit der Familie in Bella Italia bevor der kalte Herbst in Deutschland hereinbrach. Doch [...]

Chioggia & Sottomarina – fabelhafter Familienurlaub in Klein Venedig

20. Dezember 2019|3 Kommentare

Eindrücke von einer Woche fabelhaftem Strandurlaub in Sottomarina bei Chioggia im Spätsommer. Nur eine halbe Stunde mit dem Auto von Venedig entfernt einfach abschalten und "La Dolce Vita" genießen… Zum Auftakt unserer einwöchigen Familienkreuzfahrt mit Costa zu den griechischen Inseln führte uns der Weg Richtung Isolaverde in Venetien, genauer gesagt nach Sottomarina bei Chioggia [...]

15 Dinge, die man in Venedig nicht machen sollte

4. November 2016|18 Kommentare

Venedig - Plump und zu bunt ist Rom, und Neapel ein Haufe von Häusern; Aber Venedig erscheint eine vollendete Stadt. (August Graf von Platen-Hallermünde) Nachdem es in zahllosen Büchern und im Internet nun wirklich schon mehr als genug Ratgeber und Tipps für Venedig Sehenswürdigkeiten in der schönsten Stadt der Welt gibt, drehe ich als [...]

Verona in Italien: 13 Tipps für Sehenswürdigkeiten 2023

18. September 2016|2 Kommentare

Lust auf eine kleine Pause vom Alltag mit ganz viel Dolce Vita? Dann komm mit nach Italien und schau Dir mit mir die wunderschöne Stadt Verona und seine Sehenswürdigkeiten an! Lasst mich Euch doch einfach von mir entführen, in ein wahrhaft italienisches Kleinod, nicht weit entfernt von Deutschland oder Österreich. Einfach rüber über den [...]

Ausflug nach Torcello und Burano auf Städtereise Venedig

13. April 2015|2 Kommentare

“Farben sind das Lächeln der Natur und Blumen sind ihr Lachen.”(James Henry Leigh Hunt) Auf unserem Tagesausflug von Venedig nach Murano folgten am Mittag und Nachmittag noch das kleine, eher unscheinbare Torcello und das herrlich bunte Burano. Gerade das letztere bietet jedem Fotografen auf Städtereisen unglaublich farbenfrohe Motive, aber überzeugt Euch selbst bei den [...]

Ausflug nach Murano auf Städtereise Venedig

10. April 2015|1 Kommentar

“Wenn die Weiber auch von Glas wären, sie würden doch undurchsichtig sein.” (Russisches Sprichwort) Eine Städtereise nach Venedig wäre nicht komplett ohne die kleinen Inseln in der Lagune von Venedig zu besuchen. Neben dem Lido, mit seinem herrlichen Badestrand, gehören das eher unscheinbar wirkende Torcello, das herrlich bunte Burano und vor allem die kleine [...]

Citytrip Venedig: La Serenissima im Frühling

7. April 2015|7 Kommentare

"O, wie wird mich nach der Sonne frieren! Hier bin ich ein Herr, daheim ein Schmarotzer." (schrieb Albrecht Dürer dereinst aus Venedig) In der Woche vor Ostern ging es für ein paar Tage auf eigene Faust nach Venedig in Italien. Diese Städtereise stand schon lange auf der Wunschliste meiner Freundin und ich schloss mich [...]

Disclaimer: Dieser etwas andere Blogbeitrag aus und über Venedig wurde in keiner Form gesponsert.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...