Eindrücke von einer Woche fabelhaftem Strandurlaub in Sottomarina bei Chioggia im Spätsommer. Nur eine halbe Stunde mit dem Auto von Venedig entfernt einfach abschalten und „La Dolce Vita“ genießen…

Zum Auftakt unserer einwöchigen Familienkreuzfahrt mit Costa zu den griechischen Inseln führte uns der Weg Richtung Isolaverde in Venetien, genauer gesagt nach Sottomarina bei Chioggia in der Lagune von Venedig. Mit dem Auto fährt man nur eine gute halbe Stunde in die zauberhafte Lagunenstadt, doch mit dem Vaporetto ist es wesentlich entspannter. Eine ganze Woche hatten wir dort im günstigen Strandhotel gebucht, einfach erstmal ein wenig abschalten und mit unserer kleinen Tochter im Meer baden.

Unsere Eindrücke vom Strand, dem Urlaubsort Sottomarina, der bezaubernden Altstadt von Chioggia und seinen Sehenswürdigkeiten zeige ich auf den folgenden Bildern in meinem Reiseblog. Auch ein paar Tipps vom Reiseblogger was man vor Ort so anstellen kann sind natürlich wieder mit dabei. Diese faszinierende Kleinstadt trägt übrigens ganz zurecht den Beinamen „Klein Venedig„.

Was man in Chiogga und Sottomarina sehen und erleben sollte

Der Strand von Sottomarina

Sottomarina Strand Chioggia Venetien Lagune von Venedig Italien

Am kilometerlangen Strand von Sottomarina bei Chioggia.

Wie entlang nahezu der gesamten oberen östlichen Adriaküste von Italien erwartet den Touristen ein langer, flach abfallender Sandstrand. Doch im Gegensatz zu typischen Urlaubszielen wie Grado und Lignano Sabbiadoro in Friaul-Julisch Venetien oder Milano Marittima in der Emilia-Romagna reihen sich hier in Venetien die Hotels nicht ganz so dicht aneinander. Natürlich wird dieser tolle Strand gut genutzt, aber ganz so voll wie in den anderen Regionen ist es hier Gott sei Dank nicht.

Sottomarina Strand Chioggia Venetien Lagune von Venedig Italien

Lang bleibt das angespülte Seegras nicht am Strand liegen,
die Kommune kümmert sich schnell um die Reinigung.

Das mit den fehlenden Touristen war sicher auch dem Umstand geschuldet, dass wir Anfang September, also in der Nachsaison, dort im Familienurlaub waren. Touristenmassen Fehlanzeige, obwohl das Wetter bis auf einen regnerischen Tag traumhaft war und das Meer immer noch warm genug um schön darin zu baden. Ideale Urlaubsbedingungen also, auch wenn einige wenige Restaurants und Bars in strandnähe schon geschlossen hatten.

Sottomarina Chioggia Strandliegen Venetien Lagune von Venedig Italien

Der Blick vom breiten Strand in Sottomarina in Richtung unseres Hotels.

Zwei Strandliegen und der Sonnenschirm am Bagni Lungomare (https://www.bagnilungomare.com/) waren im Zimmerpreis unseres einfachen Hotels inbegriffen, ebenso wie der dazugehörige Pool bei schlechten Wetterbedingungen. Und das war uns diesmal auch sehr wichtig bei der Wahl der Unterkunft. Schließlich sollte unsere Tochter genug Zeit und Platz haben sich im Wasser und im Sand auszutoben.

Im Ristorante Bagni Lungomare direkt am Strand haben wir übrigens sehr gute Pizza und Pasta bekommen, auch wenn der italienische Kellner etwas arg schlecht gelaunt war.

Sottomarina Chioggia Strandliegen Venetien Lagune von Venedig Italien

Nicht ganz so dicht gedrängt wie in den anderen typischen Urlaubsorten entlang der italienischen Adriaküste stehen hier die Liegen und Sonnenschirme. Damit ist auch 2021 in Sachen Corona der notwendige Sicherheitsabstand gewahrt.

Sottomarina Chioggia Bademeister bewachter Strand Venetien Lagune von Venedig Italien

Für Sicherheit beim Baden im Meer war tagsüber stets gesorgt am langen Strand.

Wir fanden ausreichend Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Bars, Eisdielen und Spielplätze, was uns den Aufenthalt recht angenehm gestaltete. Durch die Anreise mit dem eigenen Auto waren wir zwar vor Ort flexibel, erledigten aber dennoch alles zu Fuß.

Das Hotel Park in Sottomarina bei Chioggia

Hotel Park Sottomarina Panorama Aussicht Sonnenuntergang Chioggia Venetien Italien

Der abendliche Ausblick vom Balkon unseres Zimmers mit seitlichem Meerblick.

Ziemlich einsam in erster Reihe stand unser Drei-Sterne-Hotel, das Hotel Park Sottomarina https://www.parkhotel.bio/de/. Das Zimmer war günstig, das Personal sehr kinderfreundlich und zuvorkommend, wir konnten uns in englisch bestens verständigen.

Hotel Park Sottomarina Frühstücksbüffet Chioggia Venetien Italien

Nicht gerade kalorienarm: Die süße Auswahl beim Frühstück in Bella Italia.

Gebucht war ein Doppelzimmer mit Frühstück und gerade letzteres hatte es tatsächlich in sich. Jeden Morgen wartete eine große Auswahl an Köstlichkeiten auf uns, das hier oben ist nur der Tisch mit den Süßigkeiten. Typisch italienisches Frühstück halt, aber keine Angst: Es gibt dort auch genug Gesundes und Deftiges für den guten Start in den Tag. Wir ließen uns jeden Vormittag viel Zeit um das auszukosten.

Unser Auto parkten wir überdacht im weitläufigen und umzäunten Garten des Hotels, was nur ein paar Euro extra kostete. Abendessen konnte man sehr gut im Erdgeschoss des Hauses, dort gab es ein italienisches und ein mexikanisches Restaurant. Die Pizzeria Ristorante Park (https://www.ristorantepark.com/) war jeden Abends sehr gut besucht, auch wir waren zweimal dort. Bemerkenswert finde ich persönlich in diesem Zusammenhang wie sich über die Jahre das Angebot an die Nachfrage angeglichen hat. Auf der Speisekarte fand man neben einer großen Auswahl an klassischen Pizzen und Pasta auch Abwandlungen mit Vollkorn, Bio, vegetarisch und sogar vegan. Die Speisekarte war fast genauso groß wie damals in Arona am Lago Maggiore.

Hotel Sottomarina Chioggia Venetien Italien

Hinter dem Hotel Park stehen viele andere Hotels, verschiedene Restaurants und kleine Supermärkte.

Spaziergang von Sottomarina nach Chioggia

Dreimal sind wir in dieser Urlaubswoche auch die drei Kilometer auf die kleine Insel mit Altstadt von Chioggia spaziert. All die italienischen Leckereien verlangen schließlich auch ein wenig Bewegung zum Ausgleich.

Chioggia Ape Hafen Venetien Italien

Schon der erste Blick auf die Skyline von Chioggia ist immer wieder faszinierend.

Chioggia Brücke Vaporetto Venetien Italien

Über eine lange Brücke führt der Weg auf die kleine Insel.

Rechts von der Brücke nach Chioggia sind die Anleger für die Ausflugsboote (Vaporetto) nach Venedig und in die nähere Umgebung. Mindestens ein Tagesausflug zum Sightseeing und Shopping in der unbestritten schönsten Stadt der Welt gehört hier einfach zum vollständigen Urlaub dazu. Dazu später noch etwas mehr.

Links von der Brücke liegt die Isola dell’Unione mit einem Sportplatz und einem kleinen Park, welchen wir jedoch recht ungepflegt vorfanden.

Chioggia Fischereihafen Venetien Italien

Rund um die Insel liegen die Fischerboote, der Geruch beim überqueren der Brücke ist stellenweise leider etwas unangenehm.

Die Kanäle von Chioggia – Klein Venedig

Chioggia Klein Venedig Kanal Canal Vena Venetien Italien

Auf dem Weg ins Zentrum sieht man dann woher die Stadt ihren Beinamen „Klein Venedig“ hat.

Das Bild gehört ja fast schon in meine Kategorie schöne Hintergrundbilder.

Chioggia Klein Venedig Kanal Canal Vena Ausflugsboot Venetien Italien

Ein typisches Ausflugsboot, fast so wie in Murano, gleich neben der Ponte di Vigo lädt zur Sightseeing Tour durch die drei großen Kanäle von Chioggia. Zu Fuß ist es aber mindestens genauso schön die Sehenswürdigkeiten der Kleinstadt zu bewundern.

Chioggia Klein Venedig Kirche Parrocchia di San Giacomo Apostolo Venetien Italien

Entlang des Canal Vena kann man eindeutig die schönsten Bilder von Klein Venedig machen,
wie hier etwa an der Brücke neben der Kirche Parrocchia di San Giacomo Apostolo.

Chioggia Klein Venedig Kanal Canal Vena Venetien Italien

Italien wie aus dem Bilderbuch…

Chioggia Klein Venedig Kanal Canal Vena Spiegelung Venetien Italien

…und beim richtigen Licht im richtigen Winkel abfotografiert sieht man auch ganz ohne Chianti doppelt.

In der Altstadt von Chioggia

Chioggia Altstadt Zentrum Corso del Poppolo Venetien Italien

Die Corso del Popolo bildet das Zentrum der Kleinstadt Chioggia. Wochentags ist hier in der Altstadt normalerweise nicht viel los, dann kann man hier ganz entspannt einen Cappucino trinken und das bunte Treiben beobachten. Das kleine Flora Caffe (https://www.floracaffe.it/) mit seiner eigenen kleinen Konditorei ist dafür eine wirklich köstliche Adresse.

Chioggia Altstadt Zentrum Kirche Saint Andrea Venetien Italien

Hier wird gerade die kleine katholische Kirche Saint Andrea gereinigt.
Mit Baustellen-Sightseeing hab ich ja eh so meine Erfahrungen…

Dienstags ist Wochenmarkt in Chioggia

Chioggia Altstadt Markt Wochenmarkt Zentrum Corso del Poppolo Venetien Italien

Jeden Dienstag geht es hier so richtig rund, dann ist Markttag in Chioggia und zwar ganz typisch italienisch. (http://www.sottomarina.net/mercato_ger.htm)

Wer seine Unterwäsche und die Socken normalerweise im Zehnerpack kauft, schicke Schuhe oder ein Ballkleid braucht wird hier auf dem Markt ebenso fündig wie Eltern auf der Jagd nach billigem Spielzeug oder die Großmutter auf der Suche nach dem neuen Kochtopf. Hier kriegt man fast alles für den Hausgebrauch.

Kathedrale von Chioggia Wochenmarkt Altstadt Zentrum Corso del Poppolo Venetien Italien

Wir gönnten uns ein frisch belegtes Panini und kauften frischen Parmesan,
ansonsten ließen wir uns einfach mit der Menge über den Markt treiben.

Kathedrale von Chioggia Innenraum Venetien Italien

Ein kurzer Besuch der wunderschönen Kathedrale von Chioggia (Cattedrale Santa Maria Assunta di Chioggia) lohnt sich um dem Trubel des Wochenmarktes zu entfliehen.

Chioggia – typisch italienisch eben…

Chioggia Gassen Häuser Venetien Italien

Ansonsten ist es hier in den engen Gassen rund ums Zentrum einfach so, wie man Italien kennt und liebt. Und genau das ist es auch, was den Urlaubsort Sottomarina von so vielen anderen typischen Urlaubsorten entlang der italienischen Adriaküste unterscheidet: Dieser historische Stadtkern von Chioggia mit seinem typisch venezianischem Flair.

Chioggia Klein Venedig Restaurant Bar Kanal Venetien Italien

Ein Abstecher in die engen Gässchen zu beiden Seiten des Canal Vena bringt den Besucher dem Dolce Vita ein wenig näher.

Drei leckere und recht einfache Rezepte aus Bella Italia habe ich übrigens auch schon für Euch auch im Reiseblog veröffentlicht:

Chioggia Klein Venedig Menü Ristorante Trattoria Kanal Venetien Italien

Vergleichsweise günstig kann man hier bei herrlichem Ambiente vor allem frisch zubereitete Köstlichkeiten aus dem Meer genießen…

Chioggia Fischer-Hafen Lagune von Venedig Venetien Italien

…diese werden täglich fangfrisch im Hafen angeliefert.

Chioggia rote Vespa Venetien Italien

Für Autos ist die Innenstadt jedoch eher nicht geeignet, zum Teil sogar gesperrt. So eine schicke Vespa ist da schon eher das richtige Fortbewegungsmittel. Wir sind mit dem Kinderwagen ganz gut durch die engen Gässchen, über die Brücken und Stufen gekommen. Kinderfreundlich ist man sowieso in ganz Italien und hier in Chioggia gibt es auch einige tolle Läden für die Kleinen.

Chioggia Altstadt Kirche Saint Domenico Zentrum Venetien Italien

Diesen Blick auf die Kirche Saint Domenico ganz am nördlichen Ende der Stadt erhascht man nur vom Boot aus.

Ausflug mit dem Vaporetto nach Venedig

Ausflug Venedig Gondoliere Ponte della Paglia Venetien Italien

So ein Tagesausflug in das zauberhafte Venedig ist wie oben bereits erwähnt Pflichtprogramm beim Urlaub hier. Dieses Foto entstand auf der berühmten Ponte della Paglia, im Hintergrund sieht man die Insel San Giorgo, eine der am meiste fotografierten Venedig Sehenswürdigkeiten.

Chioggia Venedig Ausflug Gondoliere Sonnenuntergang Venetien Italien

Die Überfahrt mit den öffentlichen Fähren oder lokalen Anbietern dauert eine gute Stunde. Aber langweilig wird einem auf dieser Bootstour nicht, denn landschaftlich haben die Lagune von Venedig und der vorgelagerte Lido einiges zu bieten, insbesondere beim Sonnenuntergang auf der Rückfahrt. Darüber schreibe ich vielleicht noch einen eigenen Beitrag, mal sehen. Mehr Infos gibt es auf jeden Fall schon mal hier:

Venedig City Pass

Abschied von Chioggia

Chioggia Klein Venedig Skyline Sonnenuntergang Venetien Italien

Sonnenuntergang über der Skyline von Chioggia in Italien.

Fazit: Insgesamt hat uns diese eine Woche in Sottomarina und Chioggia gut getan und auch sehr gut gefallen. Sowohl wir als Erwachsene, als auch unsere kleine Tochter mit Ihren damals gut zwei Jahren, kamen voll auf unsere Kosten. Mit etwa sechs Stunden Anfahrt aus unserem Heimatort im Süden von Bayern war auch diese Strecke gut zu bewältigen. Als entspannender Start zu unserer Kreuzfahrt zu den griechischen Inseln war der Aufenthalt hier etwas abseits vom Trubel ideal.

Übrigens: Die wunderschöne italienische Stadt Verona ist nur knapp zwei Stunden mit dem Auto entfernt und ebenfalls einen Besuch wert.

Mehr zur Familienkreuzfahrt mit Costa

Links zu Chioggia, Sottomarina und Venetien

Kennst Du schon Mini-Venedig? Nicolo berichtet in seinem Reiseblog ausführlich über das Städtchen Comacchio in der Emilia-Romagna – Prädikat lesenswert: https://www.nicolos-reiseblog.de/comacchio-sehenswuerdigkeiten.

Wer ein wenig Natur sucht wird zwischen Chioggia und Ravenna im Delta des Po fündig. Elena war im größten Regionalpark Italiens unterwegs und hat tolle Eindrücke mitgebracht: https://www.verliebt-in-italien.at/das-delta-des-po/.

Reiseführer für Venetien bei Amazon.de

Mehr Reisetipps aus Venetien in Italien

22+ Top Venedig Sehenswürdigkeiten & Reisetipps 2024

26. April 2022|4 Kommentare

Man kann Venedig nicht nur in drei Stunden entdecken, indem man den Markusplatz und die Rialtobrücke abhakt. Man muss die Stadt erleben, sich ihrem Rhythmus anpassen, ein paar Tage bleiben, unbetretene Pfade erforschen. Mit dem Boot rausfahren, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang erleben und nachts mit den Spiegelungen des Mondes auf den Kanälen spazieren gehen. (Simone [...]

Vom Gardasee nach Borghetto und Valeggio sul Mincio

7. Oktober 2021|4 Kommentare

Ein Tagesausflug von Peschiera del Garda in die Heimat der Tortellini nach Valeggio sul Mincio und Borghetto, einem der schönsten Dörfer in ganz Italien. Peschiera del Garda war Anfang September 2021 noch einmal das Ziel für ein paar entspannte Tage mit der Familie in Bella Italia bevor der kalte Herbst in Deutschland hereinbrach. Doch [...]

Chioggia & Sottomarina – fabelhafter Familienurlaub in Klein Venedig

20. Dezember 2019|3 Kommentare

Eindrücke von einer Woche fabelhaftem Strandurlaub in Sottomarina bei Chioggia im Spätsommer. Nur eine halbe Stunde mit dem Auto von Venedig entfernt einfach abschalten und "La Dolce Vita" genießen… Zum Auftakt unserer einwöchigen Familienkreuzfahrt mit Costa zu den griechischen Inseln führte uns der Weg Richtung Isolaverde in Venetien, genauer gesagt nach Sottomarina bei Chioggia [...]

15 Dinge, die man in Venedig nicht machen sollte

4. November 2016|18 Kommentare

Venedig - Plump und zu bunt ist Rom, und Neapel ein Haufe von Häusern; Aber Venedig erscheint eine vollendete Stadt. (August Graf von Platen-Hallermünde) Nachdem es in zahllosen Büchern und im Internet nun wirklich schon mehr als genug Ratgeber und Tipps für Venedig Sehenswürdigkeiten in der schönsten Stadt der Welt gibt, drehe ich als [...]

Verona in Italien: 13 Tipps für Sehenswürdigkeiten 2023

18. September 2016|2 Kommentare

Lust auf eine kleine Pause vom Alltag mit ganz viel Dolce Vita? Dann komm mit nach Italien und schau Dir mit mir die wunderschöne Stadt Verona und seine Sehenswürdigkeiten an! Lasst mich Euch doch einfach von mir entführen, in ein wahrhaft italienisches Kleinod, nicht weit entfernt von Deutschland oder Österreich. Einfach rüber über den [...]

Ausflug nach Torcello und Burano auf Städtereise Venedig

13. April 2015|2 Kommentare

“Farben sind das Lächeln der Natur und Blumen sind ihr Lachen.”(James Henry Leigh Hunt) Auf unserem Tagesausflug von Venedig nach Murano folgten am Mittag und Nachmittag noch das kleine, eher unscheinbare Torcello und das herrlich bunte Burano. Gerade das letztere bietet jedem Fotografen auf Städtereisen unglaublich farbenfrohe Motive, aber überzeugt Euch selbst bei den [...]

Ausflug nach Murano auf Städtereise Venedig

10. April 2015|1 Kommentar

“Wenn die Weiber auch von Glas wären, sie würden doch undurchsichtig sein.” (Russisches Sprichwort) Eine Städtereise nach Venedig wäre nicht komplett ohne die kleinen Inseln in der Lagune von Venedig zu besuchen. Neben dem Lido, mit seinem herrlichen Badestrand, gehören das eher unscheinbar wirkende Torcello, das herrlich bunte Burano und vor allem die kleine [...]

Citytrip Venedig: La Serenissima im Frühling

7. April 2015|7 Kommentare

"O, wie wird mich nach der Sonne frieren! Hier bin ich ein Herr, daheim ein Schmarotzer." (schrieb Albrecht Dürer dereinst aus Venedig) In der Woche vor Ostern ging es für ein paar Tage auf eigene Faust nach Venedig in Italien. Diese Städtereise stand schon lange auf der Wunschliste meiner Freundin und ich schloss mich [...]

Disclaimer: Dieser Familienurlaub in der Lagune von Venedig in Italien wurde komplett selbst geplant, organisiert und bezahlt. Es gab keinerlei Sponsoren.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...