BelizeDaniel Dorfer2022-11-28T14:26:01+00:00

Belize – Mitten in Mittelamerika

Belize ist ein mittelamerikanisches Land an der Karibikküste. Es grenzt im Norden an Mexiko und im Westen und Süden an Guatemala. Hauptstadt von Belize ist Belmopan, aber die größte Stadt Belize City befindet sich auf einer kleinen Insel vor der Küste. Das Land beherbergt einen großen Regenwald sowie die alten Maya-Ruinen von Xunantunich und Altun-Ha. Besucher von Belize können im Dschungel wandern, selten Vogelarten beobachten, Kayak fahren in den Mangroven und Schnorcheln. Belize ist aber auch ein beliebtes Reiseziel für Taucher, da es über das zweitgrößte Korallenriff der Welt verfügt. Dort findet man das Naturdenkmal Great Blue Hole.

Hier geht’s zu meinen bisherigen Blogartikeln aus Belize:

Kreuzfahrt: 7 Tage AIDAaura in der Karibik

Ein ausführlicher Reisebericht zu einer Kreuzfahrt an Bord der AIDAaura in der nördlichen Karibik. Mexiko, Belize, Honduras, Cayman Island und Jamaika. Nachdem die meisten Leser meines Reise- und Kreuzfahrtblogs verständlicherweise sehr an  Kreuzfahrten interessiert sind, erlaube ich mir hier über meine allererste Kreuzfahrt an Bord des Clubschiffes AIDAaura zu berichten. Meine persönliche Jungfernfahrt fand bereits [...]

Belize City ist die größte Stadt in Belize und dient als das wichtigste Handelszentrum des Landes. Obwohl sie 1961 durch den Hurrikan Hattie schwer beschädigt wurde, ist die Stadt wieder aufgebaut worden und bietet nun eine charmante Mischung aus karibischer und kolonialer Architektur.

Während Ihres Aufenthalts in Belize City sollten Sie unbedingt das Museum of Belize besuchen, in dem Artefakte aus Maya-Stätten sowie Exponate zur Naturgeschichte des Landes ausgestellt sind. Oder machen Sie einen Rundgang durch Old Belize, ein lebendiges Museum, das das Leben im Belize des 18. und 19. Jahrhunderts nachstellt. Und natürlich wäre kein Besuch in Belize City vollständig, ohne die köstlichen Meeresfrüchte zu probieren, die hier angeboten werden!


Salz auf den Lippen - Wir machen Lust auf Meer! ab in den Urlaub nach Belize

Belize ist die Heimat der beeindruckenden Maya-Berge, die sich aus dem Dschungel im Süden von Belize erheben. Hier gibt es unzählige Wander- und Radwege, die sich durch den dichten Regenwald schlängeln – die perfekte Gelegenheit, exotische Flora und Fauna hautnah zu erleben.

Wer wirklich abenteuerlustig fühlt, kann in einer der vielen Höhlen in der Landschaft Cave Tubing betreiben oder alte Maya-Ruinen erkunden – in Belize befinden sich einige der am besten erhaltenen Maya-Stätten Zentralamerikas!

Apropos Maya: Dieses indigene Volk ist seit Jahrhunderten im heutigen Belize beheimatet. Heute bezeichnen sich etwa 10 % der Belizianer als Maya, und ihre Kultur spielt nach wie vor eine wichtige Rolle im täglichen Leben. Mehr über die Maya erfährt man in einem der vielen Museen in Belize, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Oder man macht einen Ausflug zu einer der zahlreichen archäologischen Maya-Stätten, die über das ganze Land verstreut sind – einige davon sind über 1.000 Jahre alt.

Informative Links rund um Belize in Zentralamerika:

Maya Altun Ha Belize

Reiseblogger Daniel Dorfer bei den Maya-Ruinen von Altun-Ha in Belize.