Landgang auf eigene Faust zur Mayastätte Altun Ha in Belize. Keine Angst, Reisen durch dieses Land in Mittelamerika ist gar nicht so gefährlich wie man denkt.

Heute gibt es endlich mal wieder einen Blogbeitrag aus meinen ersten Gehversuchen als Kreuzfahrt- und Reiseblogger. Er stammt aus meiner Zeit als DJ Bord des Clubschiffes AIDAvita 2009 und 2010. Geschrieben habe ich das Ganze damals noch aus der Sicht meines frechen Maskottchens Jack Bearow, daher wünsche ich viel Spaß beim Lesen… Winking smile

Greetings from Belize, Mon! ;-)

Ich staune nicht schlecht, was sich mein Herr und Meister auf dieser Reise so alles einfallen lässt um mich abenteuerlustigen Reisebären bei Laune zu halten. Ivana vom Bord-Theater der AIDAvita wollte dieses mal unbedingt zu den Ausgrabungsstätten der mittelamerikanischen Maya im schönen Belize. Auf eigene Faust sollte es in den wilden Dschungel gehen, doch alleine war Ihr das zu teuer und zu gefährlich.

01_Ivanas-Tour-Belize-Clubschiff-AIDAvita

Ivana wollte Belize auf den Kopf stellen… Winking smile

Also schlossen sich die drei Crewmitglieder  Elli, Eva und mein AIDA-DJ Dan vom Clubteam an und machten sich  nach einer kurzen Preisverhandlung für 120 US-Dollar auf den Weg zu den Maya Ruinen von Altun Ha, einer Mayastätte mitten im Urwald Mittelamerikas, etwa 45 Kilometer von Belize City entfernt. Sprachlich bestehen im ehemaligen Britisch Honduras keinerlei Barrieren, denn die Bevölkerung spricht ein relativ slangfreies Englisch. Doch bevor es losging brauchte unser Taxifahrer noch einen kleinen Vorschuss um für die lange Fahrt tanken zu können. Eine Stunde dauerte die holprige Fahrt im vollklimatisierten Taxi, vorbei an kleinen Holzhütten, schwer bewaffneten Polizeikontrollen und jeder Menge Vegetation. Zu den 30 US-Dollar pro Person kamen noch 10 Belize-Dollar (was damals umgerechnet 5 US-Dollar waren), der Eintritt für die Tempelanlage, die uns auf den ersten Blick gar nicht so spektakulär, mit nur wenigen Touristenbussen, kleinen Restaurants und Souvenirläden begrüßte…

02_Welcome-to-Altun-Ha-Belize

Welcome to Altun Ha!

03_Belize-Restaurant-Altun-Ha-Maya

Ein typisches, kleines Restaurant in Belize.

04_Rastaman-Kokosnuss-Zuckerrohr-Maya-Altun-Ha-BelizeZwei- bis  dreimal die Woche kommen die großen Schiffe von Royal Caribbean, der Norwegian Cruiseline und der Carnival Corporation, zu welcher auch die AIDA-Flotte zählt. An diesen Tagen geht es rund im Hafen von Belize City, denn laut staatlicher Verordnung dürfen nur Einheimische Kapitäne tendern und mit Ihren schnellen Booten die Touristen an Land  bringen. Das bringt dringend benötigte Devisen in das arme Land.  Neben der AIDAvita lagen noch die Norwegian Spirit und die Navigator of the Seas drei Seemeilen vor der Küste auf Reede, entsprechend hektisch ging es zu, sowohl im Dutyfree-Bereich des Hafens als auch auf der Tempelanlage.  Ein typisch lokales Angebot gab es von einem extrem coolen Rastamann direkt am Eingang zur Anlage –  frische Kokosnüsse! Lecker…

05_Altun-Ha-Maya-Stufenpyramide-Belize

Der erste Blick auf die Kultstätte Altun Ha in Belize.

Vorbei an den anderen Händlern ging es hinein in die antike Kultstätte. Da wir diesmal ganz ohne Tourguide unterwegs waren gibt es von meiner Seite nicht viele geschichtliche Fakten zu berichten, außer den Sachen, die ich mit meinen Lauschern bei den Guides der anderen Gruppen aufgeschnappt habe.

06_zuviele-Stufen-Stufenpyramide-Altun-Ha-Belize

Die vielen Stufen wurden diesem kleinen US-Amerikaner wohl zu viel…Winking smile

Der brüllte so laut nach seiner Mama, dass man ihn im ganzen Urwald hören konnte und die zur Bewachung abgestellten Polizisten doch mal kurz die Augen öffneten… ;-)

07_Maya-Tempelanlage-Altun-Ha-Belize

Weiter ging es durch die gut gepflegte Anlage in einen großen Innenhof, der gut und gern so groß wie ein Fußballfeld ist. Ringsum stehen sie dann, all die beeindruckenden Bauten des längst untergegangenen Volkes der Maya.

Heiß brannte die Sonne auf uns herab und so konnten wir gut verstehen, warum man hier in grauer Vorzeit dem Sonnengott huldigte. Überwältigt von der Baukunst folgten wir dem Pfad und knippsten viele tolle Bilder, die ich Euch gerne hier zeigen möchte. Aber erst einmal muss der reiselustige Seeräubär ein wenig im Schatten ausruhen…

08_Maskottchen-Jack-mit-Blick-auf-Maya-Pyramide

*uff* So ein Pelz kann manchmal ein wahrer Fluch sein!
Insbesondere bei über 30 Grad Celsius im Schatten…

09_Stufen-Maya-Tempel-Altun-Ha-Belize

10_Maya-Sonnengott-Altun-Ha-Belize

Jahrhundertealte Ruinen, bisher ist nur ein kleiner Teil der Anlage frei gelegt.

11_Relief-Maya-Sonnengott-Altun-Ha-Belize

Relief im Maya Tempel der Sonnenpyramide von Altun Ha.

12_Maya-Sonnenpyramide-Tempel-Altun-Ha-Belize

13_Altun-Ha-Sonnengott-Tempel-Maya-Belize

Und genau da wollten wir alle noch hinauf:
Auf den 16 Meter hohen Sonnentempel von Altun Ha!

14_Evas-Flucht-Maya-Altun-Ha-BelizeDamit wir auf der weiteren Reise immer schönes Wetter haben, beschloss ich alter Seeräubär den hiesigen Gottheiten ein angemessenes Opfer darzubringen. Eine holde Jungfrau war leider nicht in Sicht und so warf ich einen genaueren Blick auf die liebe Clubteam-Leiterin Eva. Als sie von meinen Plänen hörte war sie gar nicht so begeistert… Flucht war Ihr erster Gedanke, doch mir entkommt so schnell keine(r)! ;-)

15_Opfergabe-fuer-den-Sonnengott-Altun-Ha-Belize

Über die sanfte Art meiner Opfergabe war sie dann doch sichtlich erstaunt… Hatte die ein Glück, dass ich meinen Säbel nicht dabei hatte! Ha! (Die Nacht darauf hat es übrigens heftigst gestürmt auf hoher See – das hatte ich nun davon… *brummel*)

16_Blick-vom-Sonnengott-Tempel-Altun-Ha-Belize

Der Blick vom Dach des Tempels machte einem dann bewusst welche großen Baumeister da am Werk waren. Beeindruckend, auch ohne all die Fakten zu wissen…

17_Zuckerrohr-Belize-Altun-Ha-Maya

Zum Abschied ging es dann noch ein paar Souvenirs kaufen. Den Kleinsten hier in Belize kann man übrigens mit ganz einfachen Sachen eine große Freude bereiten, so wie hier – ein frisch geschältes Zuckerrohr ist besser als jede Tafel Schokolade! Belize it or not! :-)

18_Jacks-Cocktail-Sweet-Carribean19_Jacks-Cocktail-Virgin-Colada

Ich hingegen konnte mich nur schwer entscheiden was ich vor der Rückkehr auf das Schiff noch genießen sollte und so wurden es ein Sweet Carribean UND eine Virgin Colada in der Bar Sandpipers. Lecker, lecker, lecker kann ich nur sagen…

You betta belize it!

Silvester kommen wir wieder, mal sehen was wir dann anstellen – ich bin gespannt!

20_Leuchtturm-Belize

Ein kurzer Abschied vom Leuchtturm in Belize,
in zwei Wochen würden wir wieder da sein.

Infos zum wunderschönen Belize und Altun Ha warten hier:

Natürlich habe ich noch weitere faszinierende Mayastätten besucht:

https://fernwehblog.net/kreuzfahrt-ausflug-zur-maya-staette-tulum-in-mexiko/

https://fernwehblog.net/mexiko-roadtrip-nach-palenque-und-zum-wasserfall-misol-ha/

https://fernwehblog.net/mexiko-calakmul-maya-ruine-im-urwald/

Disclaimer: Gebloggt Ende 2009 auf der Crewkabine 3215 an Bord der AIDAvita im karibischen Meer. Dieser Beitrag wurde in keiner Form gesponsert.

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

[ratings]

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...