Heute möchte ich Euch einmal Fotos vom größten Ereignis des ganzen Jahres in meiner Heimatstadt zeigen: Die traditionelle Leonhardifahrt in Bad Tölz!
Dieser christliche Feiertag zu Ehren des Heiligen Sankt Leonhard von Limonges, Schutzpatron der landwirtschaftlichen Tiere, heute vor allem der Pferde, findet jährlich am 6. November statt. Bei dieser Wallfahrt zieht die Prozession auf Pferden und in Pferdekutschen entlang einer festgelegten Route durch die historische Altstadt und erhält dabei die Segnung durch den katholischen Pfarrer.
Ganz Bad Tölz ist dafür seit den frühen Morgenstunden auf den Beinen, Firmen und Geschäfte haben zum Großteil geschlossen, zumindest am Vormittag. Neben den Einwohnern aus dem gesamten Landkreis reisen jedes Jahr auch zahlreiche Gäste an, um die etwa 80 Vierergespanne und zahlreichen wunderschön geschmückten Pferde und deren Reiter in ihrer Tracht zu bewundern – egal bei welchem Wetter. Dieses Jahr kamen trotz nasskalter Witterung mit Schnee und Regen an einem Wochentag etwa 8000 Besucher und versammelten sich neben der gesamten Wegstrecke. Diese führt vom Kurviertel über die Isarbrücke, durch die historische Marktstraße und zur ersten Segnung hinauf auf den Kalvarienberg, bis hin zur Endstation und einer weiteren Segnung für Ross und Reiter an der Mühlfeldkirche. Ein ganz besonderes Ereignis, nicht nur für Liebhaber von Tradition, Brauchtum, Trachten und Pferden.
Für meine Bilder von Leonhardi 2014 stand ich am Weg hinauf zum Kalvarienberg,
hier müssen sich die Pferde ganz schön anstrengen.
Bei der Leonhardifahrt in Bad Tölz gibt es übrigens nur Reiter, keine Reiterinnen.
Auch die Pferde werden fein heraus geputzt.
Hier das schicke Pferdegeschirr der Brauerei Löwenbräu.
Diese hübschen Blondinen müssen ganz schön schwitzen an Leonhardi 2014.
Hoch zu Ross: Sepp Bichlmair vom Lamprechthof in Lenggries –
bei ihm kann man übrigens auch ganz wunderbar Urlaub mit der ganzen Familie machen!
Jung und alt fährt gerne mit an Leonhardi und alle sind gleichermaßen stolz dabei zu sein…
…auch wenn die Teilnehmer aufgrund des Wetters nicht immer ganz so zu begeistern sind.
Action ist angesagt, wenn die Vierspänner zum Kalvarienberg hinauf donnern.
Jeder Pferdebesitzer gibt sich redlich Mühe seine Pferde zu Leonhardi schön zu präsentieren.
Natürlich hat man auch Spaß daran dabei zu sein…
…und lässt sich die gute Laune vom schlechten Wetter zu Leonhardi nicht vermiesen.
Gegen die Kälte hilft immer auch ein Schluck Schnaps oder Glühwein.
Gegen Mittag ging es dann an der Mühlfeldkirche weiter, hier die Reiter der Stadt Bad Tölz.
Dann trifft der Klerus ein, alles unter lautem Glockengeläut.
Mit Fanfaren wird der Rest des Zuges angekündigt.
Die Vereinszugehörigkeit wird gern am Hut gezeigt, hier ist es der FC Bayern München.
Ein prachtvoller Truhenwagen bei der Segnung, Rosenkranz beten und singen gehört dazu.
Selbst die Kleinsten fahren mit, auch wenn so mancher noch gar nicht weiß was da los ist.
Warm eingepackt und stolz ein Krönchen auf dem sorgsam frisierten Kopf tragend.
Ein bisschen Hüttengaudi darf da natürlich nicht fehlen.
Bis zuletzt hält die Frisur, trotz Schnee und Regen beim Leonhardi 2014.
Die hübschen jungen Frauen dürfen bei Leonhardi 2014 auch nicht fehlen,
herrlich anzusehen in ihrer traditionellen Tracht, dem Schalk.
Rundum handbemalt und der Stolz eines jeden Besitzers sind die Truhenwägen.
Auch hier ein wenig Werbung auf der Leonhardifahrt, diesmal Hackerbräu München.
Mitfahrgelegenheit beim Leonhardi 2014…
Fesch herausgeputzt mit einem Schifferl auf dem Kopf, extra für diesen Feiertag.
Ein Reiter in der Tracht der Lenggrieser Gebirgsschützen.
Das Beil über der Schulter erinnert an die Flößerei auf der Isar.
Hier eine ganze Wagenladung Lenggrieser Gebirgsschützen an der
letzten Station der Leonhardifahrt, der Mühlfeldkirche in Bad Tölz.
Danach ist buntes Treiben in der historischen Altstadt angesagt. Dabei spielt die Tölzer Stadtkapelle in der Fußgängerzone von Bad Tölz. Auf dem Bild oben sieht man rechts außen Landrat Josef Niedermaier. In seiner feschen Tracht spielt er Klarinette und lässt an diesem für die gesamte Region sehr wichtigen Feiertag die Amtsgeschäfte ruhen.
Zum Finale lassen es die Tölzer beim Leonhardi noch einmal so richtig krachen. Mit einer langen Peitsche, der sogenannten “Goaßl”, sind die Burschen und Männer am Werk. Das Goaßlschnalzen erfordert viel Kraft und Geschick, nicht jeder schafft es hier den gewünschten Knall zu erzeugen.
Danach ist dann für die jungen Leute Party in der Disco angesagt und das bereits ab den Mittagsstunden. In Tracht oder einfach mit normalen Klamotten geht man tanzen, trinken und feiern, bis in die späten Abendstunden und so mancher “Pilger” hat selbst dann noch nicht genug und feiert lautstark zuhause weiter, so wie meine Nachbarn…
Früher war ich selbst als DJ zu Leonhardi im Einsatz und weiß daher wovon ich schreibe. Vierzehn Stunden am Stück Partymusik auflegen ist mein persönlicher Rekord, daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Und all das halbwegs nüchtern während der Rest säuft…
Das Wappen der Stadt Bad Tölz.
Leider ist in diesem Jahr auf dem Kalvarienberg einer der Truhenwagen auf der schneebedeckten Wiese umgekippt, nachdem die Pferde durchgingen. Ich wünsche allen Verletzten baldige Genesung. Mehr dazu auf diesen Seiten:
http://www.bild.de/regional/muenchen/unfaelle/kutschen-unfall-bei-leonhardi-fahrt-in-bad-toelz-38457024.bild.html#
http://www.merkur-online.de/lokales/bad-toelz/bad-toelz/bilder-unfall-toelzer-leonhardifahrt-4404548.html
Mein Fazit: Als Einheimischer bin ich da natürlich etwas voreingenommen, dennoch kann ich die Leonhardifahrt in Bad Tölz nur wärmstens empfehlen. Da man lange im Freien steht ist zu dieser Jahreszeit dringend Winterkleidung zu empfehlen.
Fotografiert wurde aufgrund des schlechten Wetters mit zwei Kameras, einmal mit der kompakten Canon PowerShot N und später auch mit der Spiegelreflexkamera Nikon D60. Wer eines meiner Bilder von Leonhardi 2014 in guter Qualität haben möchte oder nicht auf dieser Seite gezeigt werden will, kann sich gerne bei mir melden: fernweh@gmx.com.
Mehr hochwertige und professionelle Bilder zu Leonhardi 2014 in Bad Tölz findet Ihr wie jedes Jahr auch auf der offiziellen Webseite .
Weiterführende Informationen zur Alt-Tölzer Tracht und zu den Frisuren gibt es auf der interessanten Webseite http://www.dostthaler.de/40607/home.html.
Disclaimer: Sämtliche Kosten, wie etwa das Leonhardi-Abzeichen oder das Paar Wiener Würstchen und der Glühwein als Verpflegung wurden selbst bezahlt. Es gab auch keine Anfahrtskosten, dieser Beitrag wurde also in keiner Form von irgend jemandem gesponsert.
Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...
Vielen Dank für das Teilen dieser sehr interessanten Artikel. Ich genoss es zu lesen! halten Sie die großartige Arbeit wie gewohnt! gut gemacht!