Du möchtest einen Roadtrip durch Deutschland machen? Das ist eine großartige Idee! Deutschland hat so viel zu bieten, von beeindruckenden Landschaften bis hin zu faszinierenden Städten und historischen Sehenswürdigkeiten. In diesem Blogartikel werde ich Dir kompakt und übersichtlich erklären, wann die beste Jahreszeit für eine solche Reise ist, wie Du am Besten nach Deutschland kommst, wo Du günstig ein Auto mieten kannst und welche Routen empfehlenswert sind.
Was darf auf einem Roadtrip durch Deutschland nicht fehlen?
Wann ist die beste Jahreszeit, um Deutschland zu besuchen?
Deutschland ist ein Land mit vier Jahreszeiten, und jede Jahreszeit hat ihren ganz eigenen Charme. Aber die Entscheidung über den passenden Zeitraum hängt natürlich von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Im Allgemeinen sind der Frühling und der Herbst die besten Jahreszeiten, um das Land der Dichter und Denker zu bereisen.
Im Frühling blüht es auf Feldern, Wiesen und Bäumen und die Temperaturen sind bereits angenehm mild. Im Herbst hingegen erstrahlt die Landschaft in leuchtenden Farben und die Touristenströme gehen bereits etwas zurück. Wenn Du jedoch einen Strandurlaub oder warmes Wetter bevorzugst, ist natürlich der Sommer die beste Wahl. Ideales Cabriowetter!
In diesen drei Jahreszeiten kannst Du Dich dann auch meist ohne wetterbedingte Tempolimits ungehindert auf den deutschen Autobahnen austoben.
Doch wenn Du ein großer Fan von Winteraktivitäten wie etwa Skifahren oder Snowboarden bist, ist der natürlich der Winter die beste Jahreszeit für Dich!
Wie kommst Du nach Deutschland?
Deutschland hat mehrere große Flughäfen, die von vielen internationalen Fluggesellschaften angeflogen werden. Zu den größten Flughäfen gehören Frankfurt am Main, München, Berlin und Hamburg. Wenn Du innerhalb Europas reist, gibt es auch zahlreiche Bus- und Bahnverbindungen nach Deutschland. Die Deutsche Bahn ist eine der bekanntesten Bahnunternehmen in Europa und bietet viele Verbindungen nach good old Germany. Wenn Du aus dem Ausland kommst lohnt es sich auf jeden Fall weit im Voraus zu planen um günstige Flüge zu finden.
Wo kannst Du günstig ein Auto für Deinen Roadtrip mieten?
Wenn Du in Deutschland angekommen bist, solltest Du ein passendes Auto mieten, um Deine ultimativen Spritztour zu starten. Es warten viele Autovermietungen, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir das Angebot von Buchbinder empfehlen. Neuwertige Fahrzeuge vom flotten Cabrio über den praktischen Kleinwagen bis hin zur schicken Limousine oder dem PS-starken SUV kann man dort mieten. Auch umweltfreundliche und nachhaltige E-Autos, also Elektroautos, kann man dort bereits mieten und mit gutem Gewissen durch die Gegend fahren.
Bevor Du ein Auto mietest, solltest du jedoch sicherstellen, dass Du über einen gültigen Führerschein verfügst und dass Du mit den deutschen Verkehrsregeln vertraut bist. Denk daran, dass hier auf der rechten Straßenseite gefahren wird und dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Kilometern pro Stunde angegeben sind.
Wie vermeidest Du Verkehrsprobleme?
Deutschland ist zwar berühmt für seine hervorragenden Straßen, aber auch für seine Verkehrsprobleme. Um Verkehrsprobleme zu umgehen, solltest Du versuchen, außerhalb der Stoßzeiten zu fahren. Das bedeutet, dass Du die Straßen in der Rush-Hour, also morgens und abends, vermeiden solltest. Wenn Du Dich doch mal im Stau wiederfindest, nutze die Zeit, um die Umgebung zu erkunden, ein Picknick zu machen oder einen Podcast zu hören. Oder besser noch: Singe lauthals zu Deinen Lieblingsliedern aus dem Autoradio mit und bringe damit auch die umstehenden Autofahrer zum Lachen.
Was solltest Du auf deinem Roadtrip nicht vergessen?
Es gibt ein paar Dinge, die Du unbedingt auf Deinem Roadtrip dabei haben solltest. Zum einen natürlich dein Führerschein und dein Personalausweis. Ohne die beiden kommst Du in Deutschland nicht weit. Außerdem solltest Du ein gutes Navigationssystem oder eine gute Internetverbindung für Google Maps auf dem Smartphone dabei haben, damit Du Dich nicht verfährst. Und natürlich solltest Du auch an ausreichend Essen und Trinken denken. Mach doch einfach einen Stop beim nächsten Supermarkt und kaufe ein paar Snacks und Getränke ein. So bist Du immer bestens versorgt und musst nicht auf teure Raststätten zurückgreifen.
Welche Route solltest Du für Deinen Roadtrip durch Deutschland wählen?
Es gibt viele großartige Routen durch Deutschland, aber hier sind einige Empfehlungen:
- Die Romantische Straße: Die Romantische Straße ist eine der bekanntesten Routen durch Deutschland. Sie führt von Würzburg bis Füssen und bietet eine wunderschöne Landschaften, malerische Dörfer und einige der herausragendsten Schlösser des Landes.
- Die Deutsche Alpenstraße: Die Deutsche Alpenstraße führt wie der Name schon sagt einmal quer durch die deutschen Alpen und bietet atemberaubende Ausblicke auf sensationelle Berglandschaften. Die Route führt von Lindau am Bodensee bis nach Berchtesgaden und umfasst einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands, darunter Schloss Neuschwanstein und die Zugspitze.
- Die Weinstraße: Die Deutsche Weinstraße ist eine der ältesten und bekanntesten Weinregionen Europas. Die Route führt durch idyllische Weinberge und historische Städte und bietet zahlreiche Möglichkeiten, um verschiedene Weine zu verkosten und lokale Spezialitäten zu genießen. Nach so einem guten Tropfen wird sich aber bitte nicht mehr ans Steuer gesetzt!
- Deutsche Märchenstraße: Diese faszinierende Route folgt über 600 Kilometer dem Leben und den Märchen der berühmten Gebrüder Grimm. Los geht’s in Hanau, der Geburtsstadt der Brüder und das Ende liegt in Bremerhaven. Entlang der malerischen Route liegen unter anderem die Städte Marburg, Kassel, Hessisch Lichtenau und Hameln.
- Die Burgenstraße: Die Burgenstraße ist eine der längsten Routen durch Deutschland und führt von Mannheim bis nach Prag in Tschechien. Die Route umfasst mehr als 70 Burgen, Schlösser und geschichtsträchtige Städte. Sie bietet einzigartige Einblicke in die Geschichte und Kultur des Landes.
- Nordische Unesco-Welterbe-Route: Entlang der Norddeutschen Küste erstreckt sich eine 557 Kilometer lange Tour, die zahlreiche Sehenswürdigkeiten aus der Liste des UNESCO-Welterbes – sowohl kultureller als auch landschaftlicher Art – bereithält. Besonders hervorzuheben sind das Weltnaturerbe Wattenmeer, die kulturellen Schätze der Hansestädte wie Lübeck, Wismar und Stralsund sowie diverse einzigartige Nationalparks und Naturlandschaften.
Natürlich gibt es noch viele weitere großartige Routen quer durch die Republik, aber diese sind einige der bekanntesten und empfehlenswertesten. Wenn Du eine Route ausgewählt hast, solltest Du auch ausreichend Zeit einplanen, um die Städte und deren Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke zu erkunden. Am Besten bucht man sich an jedem Etappenziel ein zentral gelegenes Hotel samt Parkplatz für den Mietwagen.
Wie erlebst Du das echte Deutschland?
Nun, um das echte Deutschland zu erleben, solltest Du unbedingt auch abseits der touristischen Hotspots unterwegs sein. Besuche kleine Dörfer und Städte, fahre auf Nebenstraßen und entdecke versteckte Sehenswürdigkeiten. Du wirst positiv erstaunt sein, was es alles zu entdecken gibt. Und vergiss nicht, mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen. Sie können Dir oft die besten Geheimtipps und unverfälschte Einblicke in die deutsche Kultur und Mentalität geben.
Abschließend lässt sich noch sagen, dass Deutschland ein großartiges Land für einen Roadtrip ist. Es warten zahlreiche Möglichkeiten für Abenteuer und Sightseeing. Wenn Du im Frühling oder Herbst reist, einen günstigen Flug findest, ein Auto mietest und eine der empfohlenen Routen wählst, steht einem unvergesslichen Erlebnis nichts mehr im Wege.
Disclaimer: Das Bild im Header stammt von Wlad74 auf shutterstock.com.
Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...