Herzlich Willkommen in Grömitz in der Lübecker Bucht! Hier kommen meine Ausflugstipps zum Urlaub mit Kind und Hund an der Ostsee von Schleswig-Holstein.
Eigentlich waren für Ende Mai 2020 zwei Wochen Urlaub auf Korfu in Griechenland geplant. Endlich die wärmende Sonne tanken, die mediterrane Meeresbrise einatmen und die griechische Gastfreundschaft in vollen Zügen genießen. Doch wir alle wissen wie dieses traurige Märchen im Jahr der Corona-Pandemie enden musste.
Ein Gutes hatte diese Stornierung der Reise jedoch, denn wir haben endlich wieder einen Hund in unserer Familie. Die belgische Schäferhündin Mira bereichert unser Leben nun bereits seit einigen Monaten und war schon auf unseren Ausflügen in Oberbayern dabei. Dieser wasserverrückte, äußerst fotogene und extrem verschmuste Wirbelwind musste natürlich auch mit auf diese Reise. Hier geht es zu ihrem eigenen Instagram-Kanal:
Also wurde aus dem östlichen Mittelmeer nach kurzer Überlegung und langer Unterkunftssuche die Ostsee in Schleswig-Holstein / Ostholstein. Diese schöne Ecke Deutschlands stand nach der zauberhaften Nordsee bei Dithmarschen zwei Jahre zuvor bereits auf der Reiseblogger Wunschliste. Mit dem eigenen Auto fuhren wir wieder einmal die fast 1000 Kilometer aus dem tiefsten Süden Deutschlands bis in den Hohen Norden, denn ein bisschen Meer und Strand wollten wir unbedingt im Urlaub mit Kind und Hund erleben. Und diese Entscheidung sollten wir auch nicht bereuen.
Was kann man in Grömitz und Umgebung erleben?
Hier folgen nun meine Bilder aus Grömitz und Umgebung, mit einigen Sehenswürdigkeiten, vielen Ausflugstipps und kulinarischen Highlights entlang der Ostseeküste zwischen Kiel, Lübeck und der Sonneninsel Fehmarn – samt eines kleinen Abstechers nach Hamburg.
Ankunft am Ferienhaus in Grömitz
Einer der Hauptgründe ausgerechnet nach Ostholstein zu fahren war unter anderem die hundefreundliche Haltung der vielen Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Grömitz. Unsere Unterkunft stand mitten in einem großen Obstgarten und auch der Vermieter war ein sehr tierlieber Hundebesitzer. Unsere Mira hatte also viel Auslauf und wir mussten auf dem umzäunten Grundstück nicht ständig auf sie achten. Zur Selbstversorgung gab es in unmittelbarer Nähe u.a. einen großen Edeka, Netto und ReWe, kurzum alles was das Herz begehrt – notfalls mit Lieferdienst.
Grömitz und der Hundestrand
Schwer begeistert waren wir gleich zu Beginn vom genialen Hundestrand Grömitz. Dieser war nicht nur riesengroß, sondern auch gut zu erreichen, bestens gepflegt und von der DLRG überwacht. Kostenlos parken geht an der Klinik Ostseedeich, ausreichend Parkplätze waren dort immer verfügbar. Es gab genug Abstand zwischen den Strandkörben im vorderen Bereich, aber auch jede Menge Platz hinten, im freien Bereich, wo wir zwischen all den anderen recht entspannten Hundebesitzern unsere Strandmuschel aufbauten. Für drei Euro Kurtaxe pro Erwachsenen durfte man sich hier den ganze Tag aufhalten.
Wie man sieht hatte unsere kleine Mira viel Spaß im Wasser der Ostsee und war wie unsere damals dreijährige Tochter oft nur schwer wieder raus zu bringen. Auch der Kontakt zu den vielen freilaufenden Hunden am Ostseestrand verlief meist friedlich und fast immer unter den wachsamen Augen der Hundehalter.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Diese hundefreundliche Einstellung war im gesamten Ostseebad spürbar. Spender für Kotbeutel und ausreichend Mülleimer waren ebenso vorhanden wie die Gastfreundschaft für Gäste mit Hund in den Lokalen. Besonders toll fanden wir übrigens den Hundeshop Doginson, der bei uns gleich ums Eck war. Hier kann man sich nicht nur mit Hundefutter versorgen, sondern auch hochwertiges Spielzeug für den Hundestrand kaufen:
Wir sind bei unseren Roadtrips mit Hund übrigens seit Jahren mit einer stabilen Vario-Cage-Box von Kleinmetall unterwegs und sehr zufrieden.
Bestens versorgt wurden wir am Hundestrand Grömitz übrigens durch den Imbiss des Restaurant Nam Trang, welcher neben asiatischer Küche auch viele andere Snacks, Getränke und Eis zum Mitnehmen anbot. Das superfreundliche Personal kochte für einen wirklich günstigen Preis, man konnte zum Essen und Trinken sogar auf der Terrasse sitzen. Das Haupthaus war coronabedingt leider geschlossen, doch die saubere Toilette stets geöffnet.
Nachtrag 2022: Mittlerweile haben wohl jedoch der Besitzer und damit auch das Konzept gewechselt, Snacks und Cocktails zur Selbstabholung werden aber immer noch angeboten.
Die Seebrücke und Promenade in Grömitz
Als eine DER Sehenswürdigkeiten des Ostseebades wurde die 400 Meter lange Seebrücke angepriesen, doch während unseres mehr als zweiwöchigen Aufenthaltes im August 2020 gab es hier… dreimal dürft Ihr raten! Klar: Sightseeing mit Baustelle. Auch die Ausflugsboote, welche normalerweise von hier ablegten, fuhren leider nicht. Wirklich sehr schade!
Für den schnellen Hunger zwischendurch möchte ich in der Innenstadt noch zwei echt leckere Adressen empfehlen:
In Theos Fischmarkt & Bistro kann man sich frisch zubereitete Fischbrötchen und mehr auch zum Mitnehmen abholen. Das dazugehörige Delikatessen-Geschäft versendet übrigens auch:
Die Eisdiele Fontanella schräg gegenüber bietet köstliches italienisches Gelati, serviert vom herzlich italienischen Team.
Die Strandpromenade war jeden Tag gut besucht, aber für unseren Geschmack immer fast schon ein bisschen zu voll. Hier kann man flanieren, shoppen und genießen, wenn man unbedingt unter Leute will.
Strandschlafen im Strandschlafkorb in Grömitz
Ungewöhnlich übernachten kann man direkt vor der Promenade und zwar direkt am Strand unter dem freien Sternenhimmel der Ostsee. Hätte ich das nur etwas früher entdeckt, dann hätte ich mir vielleicht eine Nacht dort geleistet.
- https://www.groemitz.de/strandschlafen
- https://www.ostsee-schleswig-holstein.de/strandschlafen-groemitz
Das Hofcafé auf dem Obsthof Schneekloth
Riesige Tortenstücke, ein großer Spielplatz, sowie ein kleiner Streichelzoo mit Ziegen und Pferden warten auf dem Obsthof Schneekloth.
Für unsere Kleine war der Besuch auf dem Bauernhof der absolute Hit und wir Großen haben uns als Selbstversorger im Hofladen mit frischem Obst und Gemüse, hausgemachten Marmeladen, Honig und Käse aus der Region eingedeckt. Hier kann man als Familie ganz entspannt einen ganzen Nachmittag verbringen.
Der Zoo Arche Noah Grömitz
Zu Fuß hatten wir von unserer Unterkunft nur fünf Minuten zum Tierpark Grömitz, welcher Besucher aus ganz Schleswig-Holstein anlockt. Neben dem großen Streichelgehege mit den aufdringlichen und stets hungrigen Ziegen kann man auf der weitläufigen Anlage auch zu den Schafen, Lamas und Kängurus auf die Weide. Viele andere Tiere gibt es hier zu bestaunen und auch ein großer Spielplatz, sowie eine kleine Eisenbahn sorgen für kurzweilige Unterhaltung. Einen ganzen Tag kann man hier mit Kind und Hund gut verbringen. Die Gastronomie war bei unserem Besuch total überlaufen, aber wir hatten ja nicht weit nach Hause.
Die Steilküste von Grömitz und der Yachthafen
Gegen eine kleine Gebühr kann man am Parkplatz Königsredder sein Auto abstellen und dann zu Fuß Richtung Yachthafen und Steilküste aufbrechen. Auf dem Panoramaweg hat man eine wunderbare Aussicht auf die Lübecker Bucht, aber so richtig schön wird es erst beim Spaziergang am Strand.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Je weiter man Richtung Westen wandert, desto leerer und ruhiger wird es. Da kann man dann auch mal getrost den Hund von der Leine lassen…
In der Nähe des Yachthafens ist dann schon wieder mehr los, aber nicht etwa wegen der vielen Boote die hier liegen.
Gerade zum Sonnenuntergang ist der Imbiss des Restaurant Falkenthal Seafood ein Mekka für die Touristen aus Grömitz und Umgebung. In großen Strandkörben und auf den Stufen vor dem Restaurant lässt es sich aber auch wirklich gut aushalten und die Lachsbrötchen sind der dezente Hammer. Dazu ein eiskalter Prosecco mit Sanddorn und der Abend ist gerettet.
Das Klostercafe Cismar bei Grömitz
Langsam aber sicher entfernen wir uns bei den Ausflugstipps mal ein wenig von Grömitz. Die nächste empfehlenswerte Adresse ist daher das Kloster Cismar mit seiner prämierten Cafe. Neben einer kleinen, täglich wechselnden Tageskarte mit warmen Speisen, sind hier vor allem die Kuchen ein Gedicht.
Alles hier wird aus biologischen Zutaten frisch zubereitet und das schmeckt man auch.
Griechisch Essen in Grömitz
Das mag Euch jetzt vielleicht spanisch vorkommen, aber in Grömitz gibt es eine große Auswahl an griechischen Restaurants. Ganze sechs Stück haben wir während unseres Aufenthaltes gezählt. Nachdem wir im Mai 2020 unsere Reise nach Griechenland schweren Herzens absagen mussten nutzen wir die Gelegenheit und probierten uns hier durch. Diese Bilder hier stammen aus dem Restaurant Syrtaki, wo es uns am Besten schmeckte. Reservierung ist allerdings Pflicht:
Ebenfalls sehr gut schmeckte es uns im Restaurant Delphi im Zentrum von Grömitz:
Unbedingt abraten möchte ich bei dieser Gelegenheit vom Restaurant Kreta, trotz verlockend günstiger Mittagsangebote. Das asiatische Personal hätte mich schon stutzig machen sollen und das Essen war dann alles andere als typisch griechisch. Mein Gyros in Metaxa-Soße mit Tomatenreis glich eher einem serbischen Reisfleisch, das hatte ich mir anders erwartet. Enttäuschend…
Der Leuchtturm Dahmeshöved und die Steilküste von Dahme
Auch wenn er nicht ganz so malerische exponiert wie andere seiner Art am Meer steht, ist der Leuchtturm Dahmeshöved bei Dahme durchaus einen kurzen Besuch wert. Bürgern der ehemaligen DDR diente er als Orientierungspunkt bei Fluchten über die Ostsee als sogenanntes „Licht der Freiheit“. Aufgrund von Corona fanden jedoch leider keine Führungen statt.
Sehens- und erlebenswert ist vor allem die Steilküste unter dem Leuchtturm. Ein Spaziergang entlang des naturbelassenen Strandes kann schnell zu einem kleine Abenteuer werden, wenn die überraschend Flut kommt. Zur Stärkung ging es für uns wie es der Zufall wollte spontan in das ebenfalls empfehlenswerte griechische Restaurant Akropolis in Dahme.
Neustadt in Holstein
Bereits auf dem Weg Richtung Grömitz fiel uns bei der Anreise die kleine Hafenstadt Neustadt in Holstein auf. Einen halben Tag kann man hier auf eigene Faust den kleinen Ort erkunden und vielleicht sogar mit einem Ausflugsboot die Lübecker Bucht besuchen.
Die Statuen der beiden Seemänner auf dem großen Marktplatz von Neustadt in Holstein wurden übrigens von der damals ortsansässigen Peter Deilmann Reederei GmbH & Co. KG gestiftet, welche 2009 leider in Insolvenz ging. Ab 1986 waren die MS Berlin und ab 1999 dann die MS Deutschland das kultige Traumschiff. Sie stammen beide von hier, letztere war das einzige Kreuzfahrtschiff unter deutscher Flagge.
Fehmarn und der Leuchtturm Fluegge
Über die Fehmarnsundbrücke führte uns ein weiterer Tagesausflug auf die drittgrößte deutsche Ostseeinsel Fehmarn, die Sehenswürdigkeit sollte diesmal besonders große sein. Eine gute Stunde mit dauerte die Anreise von unserer Ferienwohnung in Grömitz.
Am Parkplatz Hof Fluegge kann man für drei Euro Gebühr parken und muss dann zu Fuß zum eineinhalb Kilometer entfernten Leuchtturm Fluegge.
Es sei denn man leiht sich eines der wirklich abenteuerlichen Gefährte von Fehmarn Tret und Spaß Touren.
Im Innenhof des Leuchtturm Fluegge warten Klettergerüst und Sandkasten für die Kleinen, sowie ein Imbiss für die Großen. Und die braucht man neben jeder Menge Geduld auch, wenn man ganz hoch hinauf möchte. Mindestens eine Stunde betrug die Wartezeit bei unserem Besuch, trotz Eintrittsgebühren. Also sparten wir uns die Mühe und ließen es gemütlich angehen.
Mit ein paar Snacks und einem eiskalten Flensburger Radler in der typisch blauen Flasche stärkten wir uns für den weiteren Weg hinunter zum Strand.
Genau von hier kommt der Anblick des Leuchtturms wirklich gut, ein Motiv welches mich als ambitionierten Fotografen wieder einmal sehr in seinen Bann zog, ganz zum Leidwesen von Frau und Kind.
Die Hafenstadt Kiel
Kiel war vor vielen Jahren der kurzfristig verlegte Starthafen für meine Kreuzfahrt mit der MSC Sinfonia zu den norwegischen Fjorden und damals musste alles sehr schnell gehen. Also wollte ich irgendwann mal mehr davon sehen und nun bot sich die Gelegenheit, denn die Stadt lag nur etwa eineinhalb Stunden mit dem Auto von Grömitz entfernt. Jedoch wurden wir an diesem Schietwettertag ein wenig enttäuscht von der Hafenstadt an der Ostsee, irgendwie wurden wir nicht so recht warm mit ihr.
Also blieb uns zumindest der Besuch des Hafens als kleines Highlight für den leidenschaftlichen Kreuzfahrtblogger in mir. Aufgrund der Corona-Pandemie war jedoch nicht wirklich viel los. Lediglich eine Colorline-Fähre und die Schweden-Fähre Stena Germanica lagen am Kai in Kiel.
Etwas weiter hinten lag dann zumindest die TUI Mein Schiff 1, wenn auch schwer bewacht. Für eine der ersten Kreuzfahrten seit dem Ausbruch von Corona waren Demonstrationen angesagt, eine Hundertschaft der Polizei bewachte den Kreuzfahrthafen. Alles in allem ein eher enttäuschender Besuch.
- https://www.portofkiel.com/
- https://kiel-sailing-city.de/kieler-foerde-entdecken/sightseeing/schiffe-leuchttuerme
Eigentlich wollte ich hier in Kiel die Deutsche Seemannsmission besuchen, doch das klappte wegen Corona leider nicht. Dennoch muss ich mal kurz ernst werden in meinem Reise- und Kreuzfahrtblog:
Spendenaufruf für die Deutsche Seemannsmission
Als ehemaliges Crewmitglied auf einem Kreuzfahrtschiff liegt mir die Arbeit der Deutschen Seemannsmission sehr am Herzen. Auch wenn es mir als DJ auf einem deutschen Spaßdampfer vergleichsweise gut ging, weiß ich um das Leid der hart arbeitenden Kameraden auf See. Trotz Corona läuft nämlich auch im Jahr 2021 der Warenverkehr über die Weltmeere unvermindert weiter, mit gravierenden Folgen für die Besatzung auf den Containerschiffen. Diese haben oft seit vielen Monaten nicht mehr das Land betreten und nur wenig Kontakt zur Familie in ihren Heimatländern. Mehr als eine Million dieser Sklaven der Neuzeit schaffen für uns die Waren des alltäglichen Gebrauchs heran und stehen dennoch so im Schatten unserer Konsumgesellschaft.
Die Deutsche Seemannsmission hat es sich zur Aufgabe gemacht den teils unter erbärmlichen Umständen lebenden Seeleuten aus aller Welt zu helfen. Bitte helft den Helfern und spendet online für die Deutsche Seemannsmission:
Hier geht es zur sehenswerten Reportage in der ZDF-Mediathek:
Hier geht es zur Kolumne von Seemannsdiakon Fiete Sturm im Blog Ankerherz:
– Danke – Thank you – Merci – Grazie – Gracias – obrigado – hvala – Sukran – Dyakuyu – спасибо – ขอบคุณครับ – Salamat – xièxie – takk – kiitos – köszönöm – kam sah hamnida – dziękuję – tesekkur ederim –
Die Hansestadt Lübeck
Ganz anders empfing uns da die Hansestadt Lübeck nach gut 50 Minuten Anfahrt von Grömitz. Einen zentral, direkt neben dem berühmten Holsten Tor gelegenen Parkplatz hatten wir bereits vorab im Internet gefunden:
Von Sonnenschein begleitet machen wir uns auf dem Weg durch das gewaltige Holsten Tor in die wunderschöne Altstadt von Lübeck.
Die wunderschöne Marienkirche in Lübeck war eine der Sehenswürdigkeiten schlechthin, auch wenn unsere junge Hündin mit diesem auf dem Stein sitzenden Teufelchen nicht wirklich viel anfangen konnte.
Am großen Markt Lübeck gönnten wir uns dann nach dem Spaziergang durch die Altstadt noch eine typische Köstlichkeit mit Marzipan – natürlich aus dem weltberühmten Traditionshaus Niederegger.
Die Fahrt mit dem Aufzug auf den Aussichtsturm der Petrikirche bleibt dann unvergessen, denn ein Gewitter ergoss sich über Lübeck und die Fahrt nach unten blieb uns erst einmal verwehrt. Doch genau so schnell wie das Unwetter aufzog verschwand es auch wieder.
Die pittoreske Hansestadt Lübeck mit ihrer faszinierenden Skyline und der Krone aus sieben Kirchtürmen hat uns wirklich begeistert. Dieses Foto entstand auf dem Rückweg zum Parkhaus auf der sogenannten Liebesbrücke. All diese Kirchturmspitzen in der historischen Altstadt erinnerten mich sehr an die estnische Hauptstadt Tallinn, wobei diese wiederum Partnerstadt von Kiel ist. Verkehrte Welt…
Große Hafenrundfahrt in Hamburg
Wie bereits vor zwei Jahren an der Nordsee von Schleswig Holstein gab es auch dieses mal einen Tagesausflug in die Hansestadt an der Elbe. Ein ausgedehnter Städtetrip in die norddeutsche Metropole steht ganz dringend mal auf der Wunschliste. Grömitz liegt nur etwa eineinhalb Stunden mit dem Auto entfernt, daher sind die Touristen aus Hamburg sehr gerne dort oben in der Lübecker Bucht.
Nach unserer Ankunft in der für Hamburger Verhältnisse vergleichsweise günstigen Tiefgarage Bavaria Office ging es gleich Richtung Landungsbrücken. Einmal kurz in das Hard Rock Cafe Hamburg um ein paar T-Shirts zu kaufen und schon waren wir auf dem Weg Richtung Elbphilharmonie, als wir uns spontan zur großen Hafenrundfahrt auf dem Schaufelradschiff MS Louisiana Star überreden ließen. Meine Frau wusste wie gerne ich das einmal machen wollte und war bei dem vergünstigten Angebot in Coronazeiten gleich mit von der Partie. Hund und Kind durften kostenlos mit an Bord und die Anzahl der Passagiere, die nur auf das offene Oberdeck durften, war limitiert.
Vorbei am Museumshafen Oevelgönne und Hamburgs Villenviertel entlang der Elbchaussee führte die große Hafenrundfahrt in den Containerhafen und vorbei an der Schiffswerft Blohm & Voss.
Für uns ging die große Hafenrundfahrt Hamburg weiter, vorbei an den großen Musical Bühnen, der Rickmer Rickmers und dem Museumschiff Cap San Diego bis zum beeindruckenden neuen Wahrzeichen der Stadt, der Elbphilharmonie – kurz Elphi. Hier machten wir auf der Norderelbe eine Wendung und steuerten wieder auf die Landungsbrücken zu.
Im Gegensatz zu meiner genialen Altonalen Butterfahrt vor vielen Jahren war das hier sehr touristisch aufgezogen. Die Masken durfte man an Bord nur abnehmen, wenn man am Tisch saß und etwas zu essen oder zu trinken an Bord gekauft hatte. Ein Umstand den ich persönlich als nicht wirklich fair empfand, aber sei es drum.
Tatsächlich hatte ich trotz der Coronakrise noch etwas Glück in Sachen Kreuzfahrtschiffe und entdeckte auf der großen Hafenrundfahrt die beiden Expeditionsschiffe der Luxusklasse Hanseatic Nature und Hanseatic Inspiration der Reederei Hapag Lloyd am Cruise Center Altona und im der Werft Blohm & Voss.
- https://www.hl-cruises.de/schiffe/hanseatic-nature-hanseatic-inspiration-hanseatic-spirit
- https://www.cruisegate-hamburg.de/terminals/cruise-center-altona/
Wir gönnten uns anschließend ein köstliches Mittagessen im Portugiesenviertel, was die die Erinnerungen an unsere letzte Kreuzfahrt mit der AIDAmar nach Lissabon nur ein halbes Jahr zuvor, kurz vor dem Lockdown, wach werden lies. Ein wenig wehmütig begaben wir uns auf den Heimweg nach Grömitz, es fehlte nur noch der portugiesische Fado dazu. Wann werden diese unbeschwerten Zeiten wiederkehren?
Sonnenaufgang bei Grömitz an der Ostsee. Ich mach mich dann mal vom Acker…
Mein Fazit: Grömitz in der Lübecker Bucht war auf jeden Fall die richtige Wahl für den sommerlichen Familienurlaub mit Hund. Der acht Kilometer lange Sandstrand bot genug Platz für Mensch und Tier und auch die Versorgung war großartig. Wir hatten eine schöne Zeit an der Ostsee und eine guten Ausgangspunkt für unsere Ausflüge im östlichen Schleswig Holstein. Doch vor allem die Toleranz gegenüber Hunden wird uns lange positiv im Gedächtnis bleiben, so etwas erlebt man leider nur selten in Deutschland.
Mehr über Grömitz, die Ostsee und Schleswig Holstein
- https://www.groemitz.de/
- https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/
- https://ostseeferienland.de/
- https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6mitz
Das aktuelle Wetter in Grömitz an der Ostsee
Reiseführer Ostsee bei Amazon.de
Disclaimer: Dieser Beitrag vom Grömitz Urlaub im Reiseblog wurde in keiner Form gesponsert. Alle Ausflüge wurden eigenständig geplant und durchgeführt, sämtliche Kosten der Reise sowie Eintrittspreise selbst bezahlt. Tipps für die Ausflüge stammen unter anderem aus dem Buch Ostseeküste von Lübeck bis Kiel Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps.
Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...
Lieber Daniel,
so einen Schlafkorb würde ich auch gerne mal ausprobieren. Guter Tipp. An der Ostsee war ich noch nicht bisher. Nächstes Jahr will ich unbedingt mal wieder ans Meer, nachdem in diesem Jahr so viele meiner Reisen ausgefallen sind. In diesem Jahr bin ich eher wenig gereist.
Einige dieser Reisen habe ich umgebucht. Manche Kreuzfahrtveranstalter fangen jetzt an, einige Schiffe zu verkaufen. Ein von mir gebuchtes Schiff geht jetzt als Hotelschiff nach Ägypten.
Liebe Grüße
Renate
Lieber Daniel,
vielen Dank für diese tollen Einblicke. Mira ist ja wirklich zu goldig. Aber auch ohne Hund waren die Einblick sehr interessant. Wir waren vor einiger Zeit in Heiligenhafen an der Ostsee und wollten Grömitz eigentlich einen Besuch abstatten, wo ich das jetzt gelesen habe, denke ich schade, dass wir das nicht gemacht habe. Also müssen wir unbedingt nochmal hin, wie es ausschaut lohnt sich das mit Kind.
Danke für den ausführlichen Beitrag und die tollen Fotos!
Viele Grüße,
Tanja
Hallo Daniel, da hast du aber schön viel zusammen getragen. Danke Dir, sehr informativ
Ich muss ja gestehen, dass ich bis jetzt immer nur an der Nordsee Urlaub gemacht habe. Deine Bilder haben mich aber echt neugierig gemacht. Vielleicht geht es nächsten Sommer dann ja mal an die Ostseeküste.
Der Schlafstrandkorb hört sich ja auch super spannend an. Direkt an der See zu übernachten klingt einfach traumhaft!
Sehr schöner Artikel. Vielen Dank.
Hach, ich liebe Grömitz!