„Demut gebietend und erhebend zugleich, kaum etwas in der Natur flößt uns so viel Ehrfurcht ein wie der Anblick von Bergen.“ (Kofi Annan)

Ja, in den bayerischen Bergen liegt meine Heimat, dennoch bin ich als Reiseblogger viel zu selten in den Alpen unterwegs und das obwohl die herrlichsten Gipfel quasi direkt vor der Haustüre liegen. Der Hauptgrund dafür liegt mit absoluter Sicherheit in meiner Faulheit und der zwangsweise damit verbundenen fehlenden Kondition, das will ich keinesfalls schönreden. Doch genau für solche Menschen wie mich hat man Bergbahnen erfunden und eine dieser Meisterleistungen der Ingenieurskunst steht nicht unweit von mir unterhalb des Rofan am schönen Achensee, in den Brandenberger Alpen, im österreichischen Tirol.

Oft sind wir dort, gleich hinter der Grenze zum Wandern unterwegs und nun stand auch endlich einmal eine richtige Bergwanderung auf dem Plan, denn gerade im Herbst, mit all seiner unvergleichlich bunten Farbenpracht und gemäßigten Temperaturen, ist das besonders schön. Außerdem sollte unsere kleine Tochter mit ihren fast schon 15 Monaten auch mal sehen und erleben wie schön das ist – ganz egal wie hart das für Mama und Papa werden sollte.

Mit der Kindertrage / Kraxe auf den Rofan

Das erste Mal so richtig alpin unterwegs mit unserer kleinen Tochter Antonia, nicht aus, sondern in Tirol, waren wir übrigens mit der Kindertrage / Kraxe Deuter Kid Comfort 2 und diese Wahl war gut getroffen. Mit nur 3,5 Kilo ist sie leicht, stabil und bietet viel zusätzlichen Stauraum. Unser Kind sitzt sicher, gerne und bequem drin, selbst das Schlafen funktioniert wunderbar. Und wir als Packesel haben die Last gut auf unserem  Rücken verteilt.

# Vorschau Produkt Bewertung Preis
1 deuter Kid Comfort Kindertrage deuter Kid Comfort Kindertrage Aktuell keine Bewertungen 254,53 EURAmazon Prime
2 deuter Kid Comfort Pro Kindertrage mit Daypack deuter Kid Comfort Pro Kindertrage mit Daypack 288 Bewertungen 301,75 EUR
3 deuter Kid Comfort Active Kindertrage deuter Kid Comfort Active Kindertrage Aktuell keine Bewertungen 209,90 EURAmazon Prime

Die Fahrt mit der Rofanseilbahn

Rofan Seilbahn Achensee Tirol Österreich

Bestens gerüstet ging es also mit der Rofan Seilbahn aus Maurach am Achensee
in wenigen Minuten 851 Höhenmeter “auffe auf’n Berg”.

Tarife, Betriebszeiten und weitere Infos rund um das Freizeitangebot und die Gastronomie auf dem Berg, im Sommer wie im Winter, gibt es hier:

Ankunft an der Bergstation

Rofan Achensee wandern Bergwanderung Gleitschirm Gschöllkopf Tirol Österreich

Da wir noch vor zehn Uhr morgens an der Bergstation waren, war es auch noch relativ ruhig. Ein Gleitschirmflieger startete zu seiner Runde über den Achensee, während wir uns kurzerhand entschlossen den imposanten Berg namens Gschöllkopf, direkt hinter seinem Startplatz zu erklimmen. 45 Minuten Gehzeit waren angezeigt, es sollte eine ganze schweißtreibende Stunde werden. Winking smile

Rofan Achensee wandern Aussicht Bergwanderung Tirol Österreich

Die Aussicht vom Startplatz für die Gleitschirmflieger Richtung Karwendelgebirge
was für eine grandiose Kulisse!

Aufstieg mit traumhaftem Bergpanorama

Rofan Achensee wandern Bergwanderung Gschöllkopf Tirol Österreich

Für uns aber ging es an diesem sonnigen Herbsttag Anfang Oktober erst einmal nicht bergab,
sondern steil bergauf auf den Klettersteig am Rofan – traumhafte Ausblicke inklusive.

Rofan Achensee wandern Wanderweg Gschöllkopf Tirol Österreich

Festes Schuhwerk und Trittsicherheit sind hier Grundvoraussetzung.

Rofan Achensee wandern Alpenpanorama Wanderweg Gschöllkopf Tirol Österreich

Ein kleines Panorama vom Bergwanderweg auf dem Rofan Richtung Gschöllkopf.

Rofan Achensee wandern Klettersteig Gschöllkopf Tirol Österreich

Streckenweise wird es etwas anspruchsvoller am Klettersteig, doch ein Stahlseil gibt Sicherheit.

Rofan Achensee wandern Aussicht Bergwanderung Gschöllkopf Tirol Österreich

Faszinierende Ausblicke wie dieser sind der Lohn für die Mühen.

Rofan Achensee wandern Alpen Gleitschirme Tirol Österreich

Höher hinaus kommen nur Piloten, hier bevorzugt mit dem Gleitschirm.

Das ist eigentlich wieder so ein Foto für die Kategorie schöne Hintergrundbilder.

Ankunft am Rofan Adlerhorst

Rofan Achensee wandern Aussichtsplattform Adlerhorst Gschöllkopf Tirol Österreich

Nach dem letzten wirklich fordernd steilen Stück kommt man dann endlich zum Rofan Adlerhorst.

Rofan Achensee wandern Ausblick Aussichtsplattform Adlerhorst Gschöllkopf Tirol Österreich

Die Aussichtsplattform des Adlerhorst thront auf dem Gipfel des Gschöllkopf mit seinen 2039 Höhenmetern und bietet bei gutem Wetter eine fantastische Aussicht in die österreichischen Alpen.

Rofan Achensee wandern Aussichtsplattform Adlerhorst Gschöllkopf Tirol Österreich

Welche ganz besondere Art von Seilbahn hier zum Adlerhorst hinauf führt zeige ich gleich noch.

Rofan Achensee wandern Alpenpanorama Aussichtsplattform Adlerhorst Gschöllkopf Tirol Österreich

Erst einmal ein Panorama vom Gipfel – ist das nicht herrlich? Smile

Rofan Achensee wandern Hochiss Gipfel Tirol Österreich

Hinter uns der Hochiss mit seinem Gipfel auf 2299 Metern der Höchste im Rofangebirge.

Der Abstieg vom Gschöllkopf am Rofan

Rofan Achensee wandern Bergstation Almhütten Tirol Österreich

Für ins ging es nun wieder bergab, mit einem frischen T-Shirt, denn das erste war schon total nassgeschwitzt vom steilen Klettersteig nach oben. Wer es lieber etwas weniger anstrengend möchte kann direkt am Achensee wandern und zwar zur Gaisalm:

Einkehr auf dem Rofan

Rofan Achensee wandern Mauritzalm Tirol Österreich

Eine Belohnung hatten wir uns nach diesen anstrengenden zwei Stunden wirklich verdient, aber wo sollten wir bei dem reichhaltigen Angebot auf dem Rofan einkehren? Schön liegt die Mauritzalm, aber die Sonne jetzt zur Mittagszeit knallte uns hier oben auf dem Berg etwas zu heftig herunter.

Rofan Achensee wandern Almstüberl Tirol Österreich

Oder aber das kleine, idyllische Almstüberl gleich an der Bergstation?

Rofan Achensee wandern Jausenbrettl DAV Erfurter Hütte Tirol Österreich

Unsere Wahl fiel auf die große Erfurter Hütte, welche meine Frau bereits von einem früheren Besuch kannte. Und die Wahl war goldrichtig! Zu einem frisch gezapften Zillertaler Radler gab es erst einmal ein kleines Jausenbrettl mit Speck, Käse und Brot. An Guadn!

Rofan Achensee wandern Kaiserschmarrn DAV Erfurter Hütte Tirol Österreich

Als Nachspeise lockte ein frischer, goldgelber Kaiserscharrn ohne Rosinen –
dafür aber mit Cappuccino – sauguad!

Alpendohlen füttern in luftiger Höhe

Rofan Achensee wandern Alpendohle Tirol Österreich

Aufpassen sollte man hier mit den Kameraden der Lüfte. Alpendohlen sind faszinierende Flugkünstler und flinke Diebe. Dieses Stück einer Breze aus unserer Proviant hat der allzeit hungrige Akrobat der Lüfte im Flug aufgefangen. Winking smile

Mehr von der faszinierenden alpenländischen Tierwelt gibt es übrigens das ganze Jahr über hautnah im Alpenzoo Innsbruck zu bestaunen. Absolut sehenswert für Groß und Klein:

Rofan Achensee wandern Tandemflug Gleitschirm Tirol Österreich

Wer das Gefühl des Fliegens einmal selbst erleben möchte kann hier auf dem Rofan auch einen Tandemflug mit dem Gleitschirm über den Achensee buchen. Ein unvergessliches Erlebnis, das kann ich Euch versprechen, auch wenn ich selbst das bisher nur in meiner Heimat am Brauneck über Lenggries erleben durfte.

Der AirRofan Skyglider

Rofan Achensee wandern Erlebnis AirRofan Karwendel Tirol Österreich

Wer den Nervenkitzel etwas sicherer will sollte hier mit dem AirRofan Skyglider fliegen.

Rofan Achensee wandern AirRofan Skyglider Adlerhorst Gschöllkopf Tirol Österreich

Mit einer kleinen, wieselflinken Seilbahn geht es von der Bergstation der Rofanseilbahn die zweihundert Höhenmeter auf den Gschöllkopf rückwärts in einem besonderen Gestell bis zum Adlerhorst hinauf…

Rofan Achensee wandern AirRofan Skyglider Adlerhorst Gschöllkopf Tirol Österreich

…und dann mit rasender Geschwindigkeit wieder hinunter – ein Spaß für jung und alt.

Rofan Achensee wandern Fahrgeschäft AirRofan Skyglider Adlerhorst Gschöllkopf Tirol Österreich

Und die tolle Aussicht über den Achensee und in den Karwendel ist dabei natürlich inklusive.

Rofan Achensee wandern Bergwanderung Alpen Tirol Österreich

Aber selbstverständlich kann man das Bergpanorama auch ganz gemütlich in seiner schicken Funktionswäsche, bewaffnet mit Wanderstöcken und Feldstecher, genießen. Winking smile

Wer Urlaub am Achensee macht sollte sich diesen Ausflug auf den Rofan keinesfalls entgehen lassen, ganz gleich ob im Sommer zum Wandern oder im Winter zum Skifahren. Uns hat es sehr gut gefallen und vielleicht probiere ich den Skyglider vom Adlerhorst irgendwann mal mit der Kleinen aus… also in ein paar Jahren, wenn sie etwas größer ist. Und wer weiß, vielleicht gönnen wir uns dann auch mal ein paar Tage am Stück in einem der schönen Wellness-Hotels rund um den See. Auch für Familien mit Kindern ist hier zu jeder Jahreszeit viel geboten und am Achensee wandern heißt ja auch nicht immer gleich mühsam bergauf gehen. Mit der Karwendel Bergbahn bei Pertisau kann man aber auch noch so einiges erleben…

Weitere Links rund um den Rofan und den Achensee

Was man im österreichischen Winter mit Kindern rund um den Achensee außer Skifahren alles noch so anstellen kann schreibt Angela in Ihrem lesenswerten Reiseblog unter https://unterwegsmitkind.com/alternative-aktivitaeten-beim-skiurlaub-am-achensee-mit-kindern/.

Wander- und Reiseführer Achensee bei Amazon

Weitere Blogbeiträge vom Achensee und aus Tirol

Ostern am Achensee in Tirol

21. April 2014|5 Kommentare

Oder: Ein Ferienort macht sich fesch für den Sommer! Am vergangenen Gründonnerstag, ganz kurz vor Ostern, ging es zu einem kurzfristig geplanten Tagesausflug nach Österreich und zwar an den schönen Achensee in Tirol. Das Wetter [...]

Disclaimer: Dieser Beitrag im Reiseblog wurde in keiner Form gesponsert, alles wurde selbst bezahlt.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...