Fjorde, Nordlichter, Mitternachtssonne, das Nordkap und die nordische Mythologie, mit seinen Trollen und Feen, faszinieren mich seit jeher. All das an Bord eines der legendären Hurtigruten Postschiffe auf dem Weg entlang der Küste von Norwegen zu erleben ist für mich als Kreuzfahrtblogger immer noch einer der größten unerfüllten Reiseträume – auch wenn diese Fahrt mit dem Postschiff keine Kreuzfahrt im eigentlichen Sinne ist…

Hurtigruten online buchen

Corona und das Fernweh…

Corona hat im vergangenen Jahr viele Reisepläne zunichtegemacht und noch weitaus mehr Reiseträume bis auf weiteres aufgeschoben. Fernweh ist derzeit so ziemlich, das einzige was uns bleibt und das Träumen von besseren Zeiten. Bei mir persönlich ist da derzeit wieder einmal eine sehr tiefe Sehnsucht nach dem Meer und der Weite des Ozeans. Die Sehnsucht nach fernen Ländern und fremden Sprachen, nach freundlichen Menschen und herzlicher Gastfreundschaft, betörenden Gerüchen und würzigen Geschmäckern. Mir fehlen die wärmende Sonne und kühlender Wind im Gesicht, das Gefühl von Salz auf der Haut, der Anblick von faszinierenden Landschaften und erlebnisreiche Tage fern vom aktuellen Corona-Alltag im Homeoffice.

Während meiner Selbstständigkeit als DJ konnte ich es mir locker leisten alle paar Monate eine kleine Auszeit zu genießen und zu verreisen, doch mit dem Wachsen der eigenen kleinen Familie wuchs auch das Verlangen nach finanzieller Absicherung. Selten war ich im Nachhinein so froh über etwas, wie diese Festanstellung bei der großen PR-Agentur Jung von Matt vor ein paar Jahren. Doch mit dieser Sicherheit kam auch die Einschränkung meiner persönlichen Reisefreiheit. Die paar Tage Urlaub im Jahr müssen mittlerweile gut geplant und sorgfältig gewählt werden. Bei jeder Reise muss außerdem überlegt werden wie man Kind und Hund gut mit einbaut. Fernreisen und Kreuzfahrten werden daher in den kommenden Jahren eher die Ausnahme.

Der Reisetraum Hurtigruten

Lange habe ich mit mir gehadert einen Artikel darüber zu verfassen, was ich eigentlich noch so geplant hatte, doch wie bereits im Artikel zuvor geschrieben: Wenn einen etwas so beschäftigt, dass man sogar Nachts davon träumt, dann sollte man es tun. Und in dieser speziellen Zeit bleibt mir eben nur das Schreiben über mein Fernweh. Also warum nicht einfach einmal konkret von seinen Reiseträumen erzählen? Ich bin mir sicher nicht der Einzige damit zu sein…

Dokus und Reportagen über die Hurtigruten im Fernsehen

Ausschlaggebend dafür war nicht zuletzt eine 90-minütige Doku im NDR mit dem schönen Titel:

Fjorde, Nordkap und Polarlicht: Norwegens legendäre Hurtigruten

Auch das ZDF hatte vor einiger Zeit eine tolle Reportage über die schönste Schiffsreise der Welt zu bieten:

Abenteuer Hurtigruten – Winterzauber am Polarkreis

Das knapp einstündige Video ist derzeit jedoch nur mit Werbeunterbrechungen bei YouTube verfügbar:

Auf meinem Twitterkanal gibt es übrigens täglich den #TVTipp #Fernweh: https://twitter.com/reise_blog – einfach folgen!

Blogbeiträge über die Hurtigruten im Internet

Doch auch diverse Blogbeiträge der Reiseblogger-Kollegen schürten die Lust auf die berühmten Hurtigruten mächtig an und laden zur virtuellen Reise. Hier nur eine kleine Auswahl der wirklich sehens- und lesenswerten Berichte, welche wirklich Lust auf mehr machen:

Und natürlich war auch ich bereits in den norwegischen Fjorden auf Kreuzfahrt, damals allerdings an Bord der MSC Sinfonia. Daher weiß ich aus erster Hand wie schön es im hohen Norden Europas entlang der Westküste Norwegens ist.

Hurtigruten MS Richard With Geiranger Fjord Norwegen

Die MS Richard With der Hurtigruten im Geiranger Fjord, Norwegen

Die Sehnsucht nach Skandinavien

Diese Nordland-Kreuzfahrt vor einigen Jahren, sowie zwei Mini-Kreuzfahrten in der Ostsee, haben diese uralte Sehnsucht nach Skandinavien in mir geweckt. Gerade die schroffe Küste von Norwegen, mit seinen Berggipfeln, welche sogar im Sommer oftmals noch mit Schnee bedeckt sind, hat es mir angetan. Doch bis zum heutigen Tag hat es sowohl aus zeitlichen, als auch aus finanziellen Gründen leider nicht klappen wollen. Sämtliche bisherige Reisen nach Nordeuropa wurden glücklicherweise gesponsert, doch die Hurtigruten wollte ich mir irgendwann selbst noch gönnen. Viele meiner Leser verstehen sicher meinen Traum auf eine solche Fahrt mit den Hurtigruten zu gehen und einige Glückliche waren das sicher auch bereits.

Hurtigruten MS Polarlys Lyngenfjord Norwegen

Die MS Polarlys bei Sonnenuntergang im Lyngenfjord, Norwegen

365 Tage im Jahr nachhaltig auf Reisen mit Hurtigruten

Die kleinen, mittlerweile zum Teil auch Dank moderner Hybridtechnik sehr umweltfreundlich und nachhaltig betriebenen Postschiffe, laufen entlang der klassischen Postschiffroute ganze 34 Häfen in zwölf Tagen entlang der gesamten norwegischen Küste an. Von Bergen über Ålesund, den Geirangerfjord und Trondheim, Tromsø und Hammerfest, vorbei am Nordkap bis nach Kirkenes kurz vor der Grenze zu Russland und wieder zurück führt der Streckenverlauf. Buchbar ist die Passage auch nur in eine Richtung, also nordwärts oder südwärts, dann ist man jedoch nur sechs oder sieben Tage unterwegs – was mir persönlich für den Anfang vollkommen reichen würde. Laut des ganzjährigen Fahrplans legt auch zuverlässig jeden Tag ein Schiff ab, egal bei welchem Wetter. Die maximale Freiheit bei der Buchung des Reisezeitraums ist also gegeben.

Hurtigruten MS Nordlys Kajak Tour Hjorundfjord Norwegen

Typischer Hurtigruten-Ausflug mit der MS Nordlys: Eine Kajak Tour im Hjorundfjord, Norwegen

Natur, Land und Leute entlang der Hurtigruten

Unterwegs an der Küste von Norwegen macht das Schiff manchmal nur einen kurzen Halt, um Passagiere aufzunehmen und Fracht zu verladen. Doch bei den längeren Aufenthalten werden auch interessante Ausflüge angeboten, wie etwa mit dem Kayak durch die Fjorde, mit Schlittenhunden über schneebedecktes Terrain, mit der Flåmbahn durch norwegische Landschaften oder für ein Selfie mit dem Bus zum Globus am Nordkap. Wer es sportlich-abenteuerlich mag, wagt vielleicht unterwegs den Aufstieg zur berühmten Trolltunga.

Doch nicht nur die Landgänge begeistern mich so sehr an diesen Hurtigruten Reisen, es sind vor allem die Begegnungen mit der Natur, wie etwa die Sichtungen von Walen und Seehunden.

Hurtigruten Walflosse Nordsee Atlantik Norwegen

Faszination Whalewatching an Bord der Hurtigruten-Schiffe in der Nordsee vor Norwegen.

Das Nordlicht-Versprechen von Hurtigruten

Und dann wäre da noch dieses magische Licht hoch oben im Norden. Während im Sommer die Mitternachtssonne berauschende Farben an den Himmel über Norwegen und auf die Meeresoberfläche zaubert, sind es im Winter die spektakulären Nordlichter am nächtlichen Firmament. Hurtigruten gibt sogar ein Nordlicht-Versprechen: Wer auf seiner gebuchten Reise die berühmte Aurora Borealis nicht sieht, erhält eine weitere Reise umsonst.

Hurtigruten Nordlicht Polarlicht Norwegen

Unterwegs mit den Hurtigruten erlebt man das magische Polarlicht über Norwegen.

Wohlfühlen und genießen an Bord der Hurtigruten Postschiffe

Nachdem so ein Hurtigruten Postschiff neben Touristen aus aller Welt auch Einheimische, Autos und Wohnmobile transportiert, ist das Klientel gänzlich anders als auf einer klassischen Kreuzfahrt. Auch die Anzahl der Reisenden ist mit im Schnitt etwa 600 Passagieren bei voller Auslastung überschaubar. Die kleinen, wendigen Postschiffe kommen auch in Fjorde, welche einem großen Kreuzfahrtschiff verwehrt bleiben.

Norway’s Coastal Kitchen macht selbst die Verpflegung an Bord zur kulinarischen Reise. Durch die zahlreichen Häfen entlang der Küste von Norwegen sind frische und vor allem lokale Lebensmittel im Einsatz, da kommt nichts aus der Dose. Die Kabinen haben alles, was man für eine gute Zeit braucht und auch ein kleines Freizeitangebot ist vorhanden. Auf große Shows kann ich bei solch einer erlebnisreichen Reise gerne verzichten, auf die traditionelle Polarkreistaufe hingegen nicht. Ich für meinen Teil kann mir sehr gut vorstellen mich an Bord sehr wohlzufühlen, auch wenn man für den Aufenthalt im Freien selbst im Sommer eine warme Jacke, Schal und Mütze braucht.

Kurzum: Eine Fahrt mit den Hurtigruten in Norwegen ist ein Urlaub um den Alltag komplett zu entfliehen. Und auch, wenn ich das jetzt dringend bräuchte, wird es für mich wohl noch länger dauern, bis ich das umsetzen kann.

Natürlich reizen mich auch die anderen angebotenen Routen, wie etwa nach Island und Grönland und erst recht eine Hurtigruten Expedition in die Arktis oder gar Antarktis, aber das ist aktuell noch weniger machbar.

Wer von Euch war schon auf den Hurtigruten unterwegs? Schreibt mir doch Eure Erlebnisse aus Norwegen als Kommentar am Ende des Blogbeitrages. Ich freu mich drauf!

Das Hurtigruten Nordlicht-Versprechen

Informative Links über die Hurtigruten

Weitere Blogbeiträge aus Norwegen im Reiseblog

Mit Hurtigruten durch Norwegen – mein unerfüllter Reisetraum

23. April 2021|3 Kommentare

Fjorde, Nordlichter, Mitternachtssonne, das Nordkap und die nordische Mythologie, mit seinen Trollen und Feen, faszinieren mich seit jeher. All das an Bord eines der legendären Hurtigruten Postschiffe auf dem Weg entlang der Küste von Norwegen zu erleben ist für mich als Kreuzfahrtblogger immer noch einer der größten unerfüllten Reiseträume - auch wenn diese Fahrt [...]

Flåmbahn Norwegen – Spektakuläre Bahnfahrt

22. Juni 2015|6 Kommentare

Ich könnte jahrelang zu Hause sitzen und zufrieden sein. Wenn nur nicht die Bahnhöfe wären. (Schriftsteller Joseph Roth) Für meinen zweiten, selbst bezahlten Ausflug auf der Nordland-Kreuzfahrt an Bord der frisch renovierten MSC Sinfonia sprang mir ein ganz besonderes Angebot mit der berühmten Flåmbahn Norwegen ins Auge: Norwegische Wasserfälle und abenteuerliche Zugfahrt (Flambahn) (Kreuzfahrt-Ausflug [...]

Kreuzfahrt im Geirangerfjord mit der MSC Sinfonia

14. Juni 2015|3 Kommentare

Achtung: Jetzt wird es bildgewaltig, monumental, kurzum sagenhaft nordisch eben! Auf Kreuzfahrt im norwegischen Geirangerfjord... Leute, ich hab es echt versucht, die mehr als 800 Fotografien aus dem UNESCO-Weltnaturerbe mit dem Namen Geirangerfjord gut auszusortieren. Und ich bin auch schon während dieser Nordland-Kreuzfahrt Mitte Mai extra etwas später aufgestanden, erst kurz vor Hellesylt, um [...]

Kreuzfahrt: Bergen in Norwegen mit der MSC Sinfonia

9. Juni 2015|2 Kommentare

“Bak skyen er himmelen alltid blå." ("Hinter den Wolken ist der Himmel immer blau.” - Norwegisches Sprichwort) Wie bereits im Blogbeitrag Impressionen einer Nordland Kreuzfahrt mit der MSC Sinfonia erwähnt, “Würde es hier nicht regnen, hätte sich der Kapitän verfahren!”.  248 Tage im Jahr regnet es durchschnittlich im norwegischen Bergen, warum sollte das also ausgerechnet [...]

Kreuzfahrt: Ein MSC Sinfonia Rundgang

1. Juni 2015|0 Kommentare

Mein Rundgang auf der damals frisch renovierten und verlängerten MSC Sinfonia bei meiner Kreuzfahrt zu den norwegischen Fjorden. Wie bereits im letzten Artikel “Impressionen einer Nordland-Kreuzfahrt mit der MSC Sinfonia” angekündigt, geht es jetzt ans Eingemachte. Dafür hatte ich stets eine Kamera bei mir um ja alles zu dokumentieren. So auch beim ersten geführten Rundgang [...]

MSC Sinfonia: Impressionen einer Nordland-Kreuzfahrt

27. Mai 2015|12 Kommentare

“Als ich zum ersten Mal diese Landschaft sah, hatte ich das Gefühl, hier hat Gott selbst Hand angelegt.” (Schauspieler Horst Tappert über Norwegen) Seit mehr als einer Woche war es still in meinem kleinen Reise- und Kreuzfahrtblog und das aus gutem Grund: Ich war auf Nordland-Kreuzfahrt mit der rundum erneuerten MSC Sinfonia! Es braucht [...]

Disclaimer: Dieser Beitrag wurde in keiner Form gesponsert. Alle Bilder in diesem fernwehgetränkten Beitrag aus Norwegen stammen aus dem Presseportal von Hurtigruten.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...