Ich könnte jahrelang zu Hause sitzen und zufrieden sein. Wenn nur nicht die Bahnhöfe wären. (Schriftsteller Joseph Roth)

Für meinen zweiten, selbst bezahlten Ausflug auf der Nordland-Kreuzfahrt an Bord der frisch renovierten MSC Sinfonia sprang mir ein ganz besonderes Angebot mit der berühmten Flåmbahn Norwegen ins Auge:

Norwegische Wasserfälle und abenteuerliche Zugfahrt (Flambahn)

(Kreuzfahrt-Ausflug mit MSC – Dauer: ca. 6 Stunden mit Mittagessen)

Das klang doch recht vielversprechend im Gegensatz zu ein paar Stunden herumlungern im kleinen Dorf Flåm am Sognefjord. Nachdem ich als Reiseblogger wirklich sehr gerne Zug fahre und noch viel lieber fotografiere schien mir der Ausflug mit der Flåmbahn die absolut passende Wahl. Was ich dabei erlebte will ich Euch nun in viele Bildern zeigen und in ein paar Worten beschreiben. Die klassische Postschiffroute der Hurtigruten macht hier übrigens keinen Halt.


cshow

Entlang dieser als Panoramatour ausgeschriebenen Strecke wurde jedoch leider nur sehr selten angehalten. Somit wurde das Fotografieren in Bewegung, durch teils schmutzige und reflektierende Scheiben, zu einer kleinen Herausforderung… doch die Erfahrungen der Zugfahrt mit der Flåmbahn Norwegen möchte ich keinesfalls missen.

Mit dem Bus zu den Wasserfällen

Busfahrt Haarnadelkurven Stalheim NorwegenGut organisiert wurden die Gäste mit gebuchten Ausflügen vor allen anderen Passagieren zum Landgang von Bord gebracht. Es war viel los an diesem Morgen, zahlreiche Mitreisende hatten den gleichen Ausflug gebucht. Vom Hafen ging es daher für die eine Hälfte gleich mit mehreren Bussen los, während die andere Hälfte den umgekehrten Weg nahm und schon mal mit der Flåmbahn los fuhr.

Durch einen Tunnel gelangte meine Gruppe nach  Gudvangen und weiter nach Stalheim.  Allerdings sah man im Vorbeifahren nicht wirklich viel davon und ich persönlich hasse das Fotografieren durch die Fensterscheiben eines Busses. Abenteuerlich war die Strecke auf jeden Fall, wie man auf dem Bild nebenan sieht.
Gegenverkehr? No chance in Hell!

Nærøydalen-Tal Norwegen

Blick auf das schöne norwegische Tal Nærøydalen im Vorbeifahren.

Sivlefossen Wasserfall Norwegen

Kurzer Stopp auf dem Weg zur Flåmbahn am Sivlefossen Wasserfall, aber Aussteigen ging auch hier leider nicht.

Tvindefossen Wasserfall Norwegen

Nächster Halt waren die Tvindefossen Wasserfälle. Reiseblogger Selfie Tvindefossen Wasserfall Norwegen

Angeblich hat das Wasser hier verjüngende Wirkung. Ich hab es nicht probiert, aber schön anzusehen ist es auf jeden Fall.

Natürlich herrschte auch hier Hochbetrieb, nicht nur die Busse der MSC Sinfonia waren gekommen, auch zahlreiche andere Reisegruppen und einzelne Touristen in Wohnwagen und Autos oder auf Motorrädern. Diese Sehenswürdigkeit steht in vielen Reiseführern rund um Norwegen und liegt an der Europastraße E16, welche von Oslo nach Bergen führt.

Tvindefossen Wasserfall Norwegen

Landschaftlich auf jeden Fall ein echter Hingucker, trotz Nieselwetter.

Norwegischer Bauernhof Tvindefossen Wasserfall Norwegen

Ein typisch norwegischer Bauernhof, gleich neben den Tvindevossen Wasserfällen.

Häuser Lonavatnet Naturreservat Norwegen

Weiter entlang der E16, vorbei am Lonavatnet Naturreservat.

Mittagessen in Fleischer’s Hotel

Fleischers Hotel Voss Vossevangen NorwegenLobby Fleischers Hotel Voss Vossevangen Norwegen

Im Dorf Vossevangen am Vangvatnet See war vor der Fahrt mit der Flåmbahn eine ausgedehnte Mittagspause angesagt. Dazu wurden wir vor einem großen Hotel, direkt am Bahnhof ausgeladen.

Der Empfang im historischen Fleischer’s Hotel war ausgesprochen freundlich, das Haus wird seit 1864 von einer deutschstämmigen Familie betrieben und man gibt sich große Mühe es den Gästen recht zu machen – auch wenn sie wie unsere Truppe nur zum Essen durch das Buffet geschleust wurden. Die Auswahl war groß, das Essen frisch und der Service aufmerksam. Bei einem persönlichen Gespräch erläuterte mir die freundliche Besitzerin Frau Fleischer einiges zur interessanten Geschichte des Hotels.

Besitzer Fleischers Hotel Voss Vossevangen Norwegen

Zwei Generationen Hoteliers auf einem Sofa – die Fleischers sind sichtlich stolz auf ihr Hotel.

Kinder-Rezeption Fleischers Hotel Voss Vossevangen Norwegen

Kinderfreundlich: Der “Kinder Check in” im Fleischer’s Hotel.

Königliche Toilette Fleischers Hotel Voss Vossewangen Norwegen

Jack Bearow auf dem mobilen “Thron” des Deutschen Kaisers Wilhelm II,
welcher Norwegen liebte und seinerzeit einen richtigen Reisetrend erschuf.

(https://www.wissenschaft.de/magazin/weitere-themen/kaiser-wilhelm-ii-als-trendsetter/)

Kurzer Spaziergang durch Vossevangen am Vangvatnet See

Kirche Voss Vossevangen Norwegen

Es blieb noch etwas Zeit für einen kleinen Verdauungsspaziergang bevor wir mit der Flåmbahn fahren durften und so schlenderte ich ein wenig durch Vossevangen, vorbei an der evangelischen Kirche…

Kirchentür Voss Vossevangen Norwegen

…welche mir leider verschlossen blieb…

Mahnmal Vangsvatnet See Voss Vossevangen Norwegen

…hinunter zum Mahnmal am Ufer des Vangsvatnet See

Panorama Vangsvatnet See Voss Vossevangen Norwegen

…welcher im Sommer ein beliebtes Revier für Angler und Kitesurfer ist.

Möwe Vangsvatnet See Voss Vossevangen Norwegen

Bei meinem Besuch waren allerdings nur ein paar Möwen auf und über dem Wasser.

Kurze Bahnfahrt von Vossevangen zur Flåmbahn in Mydral

Bahnhof Voss Vossevangen Norwegen

Weiter ging es vom Bahnhof mit einer Lokalbahn hinauf zum Bahnhof Mydral,
welcher auf 867 Meter liegt. Von dort startet die Flåmbahn bergab Richtung Flåm.

Flambahn Norwegen Bahnhof Mydral Flamsbana

Wo soll ich in der Flåmbahn sitzen? Welcher Platz ist der Beste?

Für die Antwort auf diese Fragen blieb leider nicht viel Zeit. Die Passagiere des Kreuzfahrtschiffes füllten fast den gesamten kleinen Zug, was beim Umsteigen in die berühmte “Flåmbahn” (Flåmsbana) für einige beschämende Szenen sorgte. Keine Chance den kleinen Bahnhof in Schnee und Eis zu fotografieren, da viele der mitreisenden Touristen Angst hatten keinen Fensterplatz im Zug zu erwischen. Dabei sorgten unter anderem grantige deutsche „Best Ager“ und Rentner dafür, dass ein junger Familienvater den für Frau und Kleinkind reservierten Platz komplett aufgab, weil sich die älteren Herrschaften einfach ohne Rücksicht einen Sitzplatz nahmen und auch nicht groß diskutieren wollten. Sie hatten das Flåmbahn Ticket bezahlt und damit ein Recht auf einen Sitzplatz.

Gott sei Dank war der norwegische Schaffner so freundlich und bot zumindest der Mutter seinen gesonderten Platz hinter einem Tresen an. Auf der abenteuerlichen Fahrt Richtung Flåmtal waren dann auch viele genervte Gesichter im Zug zu sehen. Für manche Herrschaften war dieser Ausflug wohl ein bisschen zu viel Abenteuer…

Ach übrigens: Mein Fensterplatz auf der rechten Seite der Flåmbahn war gut gewählt, ebenso wäre aber die linke Seite in Ordnung gewesen, da sich die wunderbaren Ausblicke bergab wie bergauf abwechselten.

Die Flåmbahn als einer beliebtesten Touristenattraktionen Norwegens beginnt in Flåm, im Herzen des Aurlandsfjords, einem Seitenarm des Sognefjords. Sie führt durch malerische Landschaften bis ins Hochgebirge bei Myrdal und wieder zurück.

Hat die Flåmbahn Toiletten?

Nein, in der Flåmbahn gibt es keine Toiltetten, aber die Zugfahrt dauert nicht so lange und mit der tollen Aussicht ist man auch gut abgelenkt.

Zugfahrt mit der Flåmbahn bergab nach Flåm

Flambahn Norwegen Strecke Flamsbana Mydral

An Bord der altertümlichen Waggons wurde auf modernste Weise in verschiedenen Sprachen alles zum Streckenverlauf der Flåmbahn und zur Entstehung der 20 Kilometer langen Strecke erzählt.

Flambahn Norwegen Ausblick Fensterplatz Flamsbana

Schnell sein heißt es da auf der gesamten Zugfahrt mit der Flåmbahn in Norwegen

Flambahn Norwegen Haltestelle Kjosfossen Wasserfall Flamsbana

…denn der einzige Halt ist am malerischen Kjosvossen-Wasserfall.

Flåmbahn Norwegen: Überraschung am Kjosvossen-Wasserfall

Flambahn Norwegen Wasserfee Huldrene Kjosfossen Wasserfall

Hier erwartet die Passagiere der Flåmbahn eine kleine Überraschung:
Eine mystische, blonde Feengestalt (norwegisch: Huldrene), welche einen Tanz
am Wasserfall aufführt, sorgte für ein wenig Aufregung unter den Mitreisenden.

Flambahn Norwegen Kjosfossen Wasserfall Flamsbana

Noch ein letzter Blick auf den tosenden Kjosvossen-Wasserfall bevor es weiter bergab ging.

Der Flåmbahn Bahnhof Mydral und norwegische Landschaften

Flambahn Norwegen Bahnhof Mydral im Schnee Flamsbana

Selbst im Mai noch bedeckt von Schnee und Eis: Der Bahnhof Mydral. Man erkennt noch den alten Versorgungsweg entlang der Flåmbahn, welcher früher auf Eseln, inzwischen jedoch gerne auf Drahteseln benutzt wird.

Flambahn Norwegen Unterwegs mit der Flamsbana Zugfahrt

Weitere Impressionen von der malerischen Strecke mit der Flåmbahn durch die norwegische Landschaft.

Flambahn Norwegen Zughfahrt Unterwegs mit der Flamsbana

Bis zu 55 % Steigung überwindet die Flåmbahn Norwegen auf dem Weg talwärts ins Flåmtal…

Flambahn Norwegen norwegische Landschaft Zugfahrt Bahnfahrt

…und bewältigt dabei einen Höhenunterschied von 865 Metern.

Irgendwann möchte ich mal im Winter hierher in den hohen Norden kommen und Polarlichter fotografieren – mal sehen wann dieser Reisetraum in Erfüllung geht.

Ankunft der Flåmbahn in Flåm

Flambahn Norwegen Hafen Flam Sognefjord

Zurück mit der Flåmbahn im kleinen Bahnhof von Flåm direkt am Kreuzfahrthafen war noch Zeit für einen kleinen Spaziergang.

Das kleine Flåm liegt übrigens in einem Seitenarm von Norwegens längstem und tiefstem Fjord, dem Sognefjord.

Schnitzerei Dorf Flam Sognefjord Norwegen

Man ist gut vorbereitet auf den täglichen Ansturm der Touristen und weiß Norwegen und die Wikinger zu verkaufen.

Kreuzfahrtschiff MSC Sinfonia Hafen Flam Sognefjord Norwegen

Für unser Kreuzfahrtschiff die MSC Sinfonia…

Blaskapelle Grosser Bahnhof Flam Sognefjord Norwegen

…gab es sogar ein Abschiedskonzert vom Blasorchester Flåm.

Ablegen mit der MSC Sinfonia in Flåm

Kreuzfahrtschiff MSC Sinfonia Sognefjord Hafen Flam NorwegenForderung Sognefjord Flam-Norwegen No Cruise Ships

Aber nicht jeder im kleinen Flåm und im großen Norwegen ist einverstanden mit dem Massentourismus, welcher hauptsächlich in den Sommermonaten über die kleine Ortschaft hereinbricht.

“NO CRUISE SHIPS” lautete die Forderung einiger Bewohner des Tals, zu lesen auf Heuballen, Häuserdächern und Wänden. Wir entdeckten diese Botschaften als wir beim Auslaufen der MSC Sinfonia auf dem Vorderdeck standen.

Mein spanischer Kreuzfahrtblogger-Kollege Jesus hat übrigens ein sehr schönes Timelapse-Video von dieser Prozedur gefilmt und in seinem Kreuzfahrtblog online gestellt:

Es folgen noch zwei Panoramabilder aus meiner Smartphone-Kamera.Panorama Auslaufen MSC Sinfonia Flam Flamfjord Norwegen

Panorama Auslaufen MSC Sinfonia Flam Norwegen

Mein Fazit: Die Fahrt mit der legendären Flåmbahn durch Norwegen ist nicht nur für Liebhaber von Zügen ein beeindruckendes Erlebnis. Das komplette Ausflugspaket rund um diese Bahnfahrt auf einer der eindrucksvollsten Zugstrecken Europas ist dicht gepackt und fast schon ein bisschen zu viel für so manchen Touristen. Zwei, drei Stationen weniger und die anderen dafür intensiver hätte mir persönlich besser gefallen.


cshow

Links zu Flåm und der Flåmbahn Norwegen

Weitere Reiseberichte zur faszinierenden Nordland-Kreuzfahrt

Top 10 Wallpaper: Quer durch Europa

3. September 2016|1 Kommentar

“Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.” (Georg IR) Ja, ich gebe es ganz offen und ehrlich zu: Ich bin wahrlich kein Meisterfotograf! Ich habe keine Ahnung von Weißabgleich, Belichtungszeiten oder wann ich besser einen Blitz und ein Stativ benutzen sollte. [...]

Der Landgang – Wie sieht ein typischer Tag auf Kreuzfahrt aus? Teil 3

16. August 2016|1 Kommentar

Achtung: Dieser Blogartikel richtet sich, wie in Teil eins bereits ausführlich erwähnt, vornehmlich an Menschen die noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff waren. Dennoch freue ich mich über konstruktive Kommentare von erfahrenen Kreuzfahrern - diesmal zum Thema Landgang. Nach den Grundlagen zur Kreuzfahrt in Teil 1 und dem typischen Seetag auf einem Kreuzfahrtschiff in Teil [...]

Flåmbahn Norwegen – Spektakuläre Bahnfahrt

22. Juni 2015|6 Kommentare

Ich könnte jahrelang zu Hause sitzen und zufrieden sein. Wenn nur nicht die Bahnhöfe wären. (Schriftsteller Joseph Roth) Für meinen zweiten, selbst bezahlten Ausflug auf der Nordland-Kreuzfahrt an Bord der frisch renovierten MSC Sinfonia sprang mir ein ganz besonderes Angebot mit der berühmten Flåmbahn Norwegen ins Auge: Norwegische Wasserfälle und abenteuerliche Zugfahrt (Flambahn) (Kreuzfahrt-Ausflug [...]

Kreuzfahrt im Geirangerfjord mit der MSC Sinfonia

14. Juni 2015|3 Kommentare

Achtung: Jetzt wird es bildgewaltig, monumental, kurzum sagenhaft nordisch eben! Auf Kreuzfahrt im norwegischen Geirangerfjord... Leute, ich hab es echt versucht, die mehr als 800 Fotografien aus dem UNESCO-Weltnaturerbe mit dem Namen Geirangerfjord gut auszusortieren. Und ich bin auch schon während dieser Nordland-Kreuzfahrt Mitte Mai extra etwas später aufgestanden, erst kurz vor Hellesylt, um [...]

Kreuzfahrt: Bergen in Norwegen mit der MSC Sinfonia

9. Juni 2015|2 Kommentare

“Bak skyen er himmelen alltid blå." ("Hinter den Wolken ist der Himmel immer blau.” - Norwegisches Sprichwort) Wie bereits im Blogbeitrag Impressionen einer Nordland Kreuzfahrt mit der MSC Sinfonia erwähnt, “Würde es hier nicht regnen, hätte sich der Kapitän verfahren!”.  248 Tage im Jahr regnet es durchschnittlich im norwegischen Bergen, warum sollte das also ausgerechnet [...]

Kreuzfahrt: Ein MSC Sinfonia Rundgang

1. Juni 2015|0 Kommentare

Mein Rundgang auf der damals frisch renovierten und verlängerten MSC Sinfonia bei meiner Kreuzfahrt zu den norwegischen Fjorden. Wie bereits im letzten Artikel “Impressionen einer Nordland-Kreuzfahrt mit der MSC Sinfonia” angekündigt, geht es jetzt ans Eingemachte. Dafür hatte ich stets eine Kamera bei mir um ja alles zu dokumentieren. So auch beim ersten geführten Rundgang [...]

MSC Sinfonia: Impressionen einer Nordland-Kreuzfahrt

27. Mai 2015|12 Kommentare

“Als ich zum ersten Mal diese Landschaft sah, hatte ich das Gefühl, hier hat Gott selbst Hand angelegt.” (Schauspieler Horst Tappert über Norwegen) Seit mehr als einer Woche war es still in meinem kleinen Reise- und Kreuzfahrtblog und das aus gutem Grund: Ich war auf Nordland-Kreuzfahrt mit der rundum erneuerten MSC Sinfonia! Es braucht [...]

Disclaimer: Dieser Beitrag über die Flåmbahn Norwegen entstand mit freundlicher Unterstützung für meinen Reiseblog durch eine Nordland-Kreuzfahrt mit MSC Kreuzfahrten. Dieser Ausflug wurde jedoch selbst bezahlt.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...