“Als ich zum ersten Mal diese Landschaft sah, hatte ich das Gefühl, hier hat Gott selbst Hand angelegt.” (Schauspieler Horst Tappert über Norwegen)

Seit mehr als einer Woche war es still in meinem kleinen Reise- und Kreuzfahrtblog und das aus gutem Grund: Ich war auf Nordland-Kreuzfahrt mit der rundum erneuerten MSC Sinfonia! Es braucht ein wenig Zeit all diese fantastischen Eindrücke zu verarbeiten und die vielen Bilder zu sortieren, aber hier schon mal eine kleine Auswahl an fantastischen Impressionen von Norwegen und Dänemark vorab. Die detaillierten Reiseberichte folgen in Kürze.

Wetterbedingt: Ablegen der MSC Sinfonia in Kiel statt Warnemünde

01_MSC-Sinfonia-Kiel-Deutschland02_Kreuzfahrtblogger-Daniel-Dorfer-Selfie-Seenotrettungsuebung-MSC-Sinfonia

Die Kreuzfahrt in den hohen Norden begann etwas holprig, denn wegen des schlechten Wetters in der Ostsee wurde der MSC Sinfonia das Anlegen im Hafen von Warnemünde aus Sicherheitsgründen  verboten. So wurden nicht nur das Kreuzfahrtschiff, sondern auch meine Wenigkeit kurzerhand nach Kiel umdirigiert. Dieser unfreiwillige Erstanlauf sorgte auch für einigen Aufruhr in der lokalen Presse.
Aber MSC meisterte die kleine Krise ganz gut, alle Passagiere ab Warnemünde wurden mit Bussen nach Kiel gebracht. Mit den Postschiffen der Hurtigruten wäre das nicht passiert – 365 Tage im Jahr, egal bei welchem Wetter.

03_Regen-Kielwasser-MSC-Sinfonia

Schlechtes Wetter auf Kreuzfahrt stört echte Kreuzfahrtblogger nicht!

04_Kreuzfahrtblogger-MSC-SinfoniaZiemlich schnell lernte ich auch meine Kreuzfahrtblogger-Kollegen kennen. Es waren die Italienerin Daniela Pisano von CrazyCruises.it und der Spanier Jesus Rico Martinez von CruceroAdicto.com. Mit diesen beiden extrem unternehmungslustigen und sehr  spontanen Kreuzfahrtverrückten hatte ich genau die Richtigen an meiner Seite. Und so blieb es zwar im Blog still, aber auf Facebook, Twitter und Instagram ging es trotz typisch nordisch-nasskaltem Wetter ganz schön heiss her…  05_Bohrinsel-Nordsee

Und das war auch kein Wunder, denn nicht nur an Bord der frisch renovierten MSC Sinfonia war viel geboten, sondern auch draußen auf dem Meer gab es einiges zu entdecken, wie etwa diese Bohrinsel in der Nordsee auf dem Weg nach Bergen in Norwegen.

Abendprogramm auf der MSC Sinfonia

06_Oper-Show-Klassik-MSC-Sinfonia10_Show-Entertainment-MSC-Sinfonia

Kurzweiliges Abendprogramm auf Kreuzfahrt mit klassischer Musik und einer Show als Entertainment an Bord der MSC Sinfonia.

Landgang in Bergen, Norwegen

07_Bergen-Norwegen-Statue-Blumen

“Würde es in Bergen nicht regnen, hätte sich der Kapitän verfahren!”
war treffende der Kommentar eines Facebook-Freundes zum Regenwetter hier.

08_Dreimaster-Windjammer-Bergen-Norwegen-Hafen

Dennoch waren das Einlaufen in den ersten Fjord und
der Spaziergang durch die zweitgrößte Stadt Norwegens sehr beeindruckend.

09_Bergen-Norwegen-Bullauge-Kreuzfahrtschiff-MSC-Sinfonia

Blick auf Bergen in Norwegen durch ein Bullauge der MSC Sinfonia.

Kreuzfahrt durch den Geirangerfjord

11_Hellesylt-Norwegen-Faehre-Geiranger-Fjord

Mitten im langen Geirangerfjord liegt der kleine Ort Hellesylt,
hier wurde ein Ausflug angeboten – jedoch kein Landgang.

12_MSC-Sinfonia-Geiranger-Fjord-Norwegen

Die meisten Gäste an Bord schipperten daher weiter
durch das wahrlich beeindruckende UNESCO-Weltnaturerbe.

13_MSC-Sinfonia-Geiranger-Fjord-Norwegen-Passagiere

Und nicht nur die niedrigen Temperaturen von unter 10 Grad Celsius sorgten für Gänsehaut, sondern auch die sehr gut dazu passende “Morgenstimmung” von Edvard Grieg, welche über die Bordlautsprecher der MSC Sinfonia eingespielt wurde.

14_MSC-Sinfonia-Geiranger-Fjord-Norwegen

Der Blick vom Westen auf das Ende des Geirangerfjord,
die kleine Ortschaft Geiranger und die MSC Sinfonia auf Reede.

15_MSC-Sinfonia-Geiranger-Fjord-Norwegen

Und der Blick vom Osten auf das Kreuzfahrtschiff im malerischen norwegischen Fjord.

16_MSC-Sinfonia-Geiranger-Fjord-Norwegen-HDR-Gemaelde

Ein kleines Experiment mit der damals nagelneuen Spiegelreflexkamera Nikon D3300 –
Effekt HDR-Gemälde – hat was…

17_Norwegische-Haeuser-Grasdach

Typisch norwegische Häuser mit Grasdächern.

Ausflug norwegische Wasserfälle und abenteuerliche Zugfahrt mit der Flambahn

18_Wasserfall-Norwegen

Einer der zahlreichen Wasserfälle auf einem Ausflug von Flam nach Voss in Norwegen.
(MSC Ausflugscode: FLA04)

19_Flambahn-Flamsbanen-MSC-Sinfonia-Flam-Norwegen

Blick auf die weltberühmte Flambahn und die MSC Sinfonia, diesmal mit Miniatur-Effekt der neuen Kamera. Die Fahrt war sehr beeindruckend.

20_MSC-Sinfonia-Flam-Fjord-Norwegen

Die MSC Sinfonia im kleinen Kreuzfahrthafen von Flam.

Abendessen de Luxe an Bord der MSC Sinfonia

21_Gala-Menue-Restaurant-Il-Covo-MSC-Sinfonia22_Gala-Menue-Restaurant-Il-Covo-MSC-Sinfonia

23_Kreuzfahrtblogger-Daniel-Dorfer-Personal-Restaurant-Il-Covo-MSC-Sinfonia

Die ersten zwei Tage durften wir als Kreuzfahrtblogger im normalen Restaraunt Il Galeone zu Abend essen, was uns schon sehr gut gefiel. Aber danach waren wir nur noch im noblen Il Covo zu Gast und genossen dies ausgiebig. Wie man auf den oberen Bildern des Gala-Menüs erkennen kann, werden die Gäste an Bord der MSC-Flotte kulinarisch hochwertig verwöhnt. Auch das Personal war stets gut gelaunt und hatte immer alles im Blick. Meine große Anerkennung dafür, liebe MSC-Crew.

Ausschiffung in Kopenhagen, Dänemark

23_Windraeder-Kopenhagen-Daenemark

Einlaufen im Hafen von Kopenhagen mit Blick auf die Windräder im Öresund.

24_Kleine-Meerjungfrau-Kopenhagen-Daenemark

Zum Abschied die Kleine Meerjungfrau im Hafen von Kopenhagen.

Die Reiseblogger Ines und Thomas waren schön öfter in Kopenhagen und haben tolle Tipps für einen Kurztrip im Blog:

Wie Ihr seht war diese Nordland-Kreuzfahrt wirklich ein fantastisches Erlebnis von welchem es noch viel mehr zu berichten gibt. Alle Folgebeiträge gibt hier:

https://fernwehblog.net/kreuzfahrt-die-neue-msc-sinfonia/

https://fernwehblog.net/kreuzfahrt-ein-msc-sinfonia-rundgang/

https://fernwehblog.net/kreuzfahrt-bergen-in-norwegen-mit-der-msc-sinfonia/

https://fernwehblog.net/kreuzfahrt-flambahn-norwegen/

https://fernwehblog.net/geirangerfjord-norwegen-kreuzfahrt-msc-sinfonia/

Disclaimer: Diese Kreuzfahrt erfolgte mit freundlicher Unterstützung von MSC Kreuzfahrten.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...