Gut zu reisen ist besser als anzukommen. (Sprichwort aus Asien)

Da packt einen schon das Fernweh, wenn man in den letzten Monaten die (Gott sei Dank) rasant wieder wachsende Anzahl an Reiseangeboten, insbesondere bei Kreuzfahrten, in Werbeprospekten und im Internet sieht. Zwar bin ich als Reiseblogger bereits viel gereist, aber ein Großteil von Asien ist für mich persönlich leider immer noch ein dunkler Fleck auf der Landkarte. Während ich es westwärts bereits bis nach Hawaii im Pazifischen Ozean geschafft habe, war ostwärts bisher bei den Malediven im Indischen Ozean Schluss. Alles dazwischen fehlt noch…

Insbesondere fernöstliche Reiseziele wie Indien, Sri Lanka, Vietnam, Kambodscha, Thailand, Malaysia, die Philippinen, Indonesien, China oder Japan fehlen noch komplett. Und dabei würden mich diese Reiseziele doch sehr reizen. Auf einer der zahlreichen Asien Kreuzfahrten Destinationen zu entdecken, die als Inbegriff für Exotik stehen ist ein weiterer bisher unerfüllter Reisetraum. Diesen faszinierden Teil der Welt auf einem Kreuzfahrtschiff zu erkunden stünde nun wirklich komplett unter dem einleitenden Motto zu diesem kleinen Blogbeitrag.

Die Route einer solchen Asien Kreuzfahrt führt auf ihrem Weg durch den Indischen Ozean gerne einmal zu einem äußerst willkommenen Zwischenstopp auf einer der Trauminseln der Seychellen, der Malediven oder Mauritius. Für diese drei paradiesischen Traumziele habe hier einmal drei ausgewählte Ausflugstipps im Paradies zusammen gestellt – nicht nur, aber insbesondere für Kreuzfahrer mit wenig Zeig im Gepäck.

Mauritius –  Bootstour mit Delfinen und Barbecue

Boot Le Morne Brabant Ile aux Benitiers Mauritius Asien Kreuzfahrt

Ausgewählte Kreuzfahrtschiffe der Reedereien AIDA, MSC, NCL, Hapag Lloyd, Phoenix Reisen, Silversea, Cunard und Holland Amercia Line, legen in der Kreuzfahrtsaison 2022 / 2023 auf Asien Kreuzfahrt oder Weltreise am Christian Decotter Cruise Terminal auf Mauritius an. Wer dann nicht nur in der Inselhauptstadt Port Louis den faszinierenden und vor allem friedlichen Schmelztiegel der Weltreligionen erleben möchte, der sollte sich vorab eine Bootstour zur Ile Aux Bentiers organisieren. Unterwegs gibt es fast immer Delfine aus nächster Nähe zu sehen, einen wunderbaren Ausblick auf den berühmten Coconut Rock und köstliches Barbecue mit Ausblick auf den Le Morne Brabant, dem Wahrzeichen der Insel. Zum süßen Abschluss warten frisch gepflückte Kokosnüsse oder Bananen

Seychellen – Taka Maka Rum am gleichnamigen Traumstrand

Regenbogen bei Sonnenaufgang Mahe Seychellen Kreuzfahrt Asien Costa neoRomantica

2022 und 2023 laufen unter anderem die Kreuzfahrtschiffe der Reedereien AIDA, MSC, NCL, Phoenix Reisen, Oceania Cruises, Holland America Line, Seabourn, Silversea und Fred Olsen Cruise Lines die Hauptinsel der Seychellen an. Wer nicht nur in einen kurzweiligen Spaziergang durch die kleine Inselhauptstadt Victoria und seine kolonialien Hinterlassenschaften machen möchte, sollte vorab ein wenig planen. Zu Besuch auf den Seychellen bleibt nämlich während einer Asien Kreuzfahrt meist nicht viel Zeit zum Islandhopping in der weitverstreuten Inselwelt.

Traumstrand Anse Takamaka Mahe Seychellen Asien Kreuzfahrt

Daher rate ich dazu am Hafen von Mahe ein Taxi zu nehmen und Richtung Süden zum Anse Takamaka zu fahren. Genau so stellt man sich einen typischen Traumstrand auf den Seychellen vor. Im Anse Takamaka Beach Restaurant wird man bestens versorgt, während man sich am meist recht leeren Sandstrand so richtig entspannen kann. Vor Ort gibt es ein Gehege mit Seychellen Riesenschildkröten und im Wald hinter dem Strand warten die etwa handtellergroßen, aber ungefährlichen Palmspinnen.

Malediven – Schwimmen, Schnorchlen und Tauchen im Paradies

Hai Schwimmen Schnorcheln Tauchen Malediven Asien Kreuzfahrten

Man sollte die Malediven unbedingt einmal gesehen und erlebt haben, bevor der immer weiter fortschreitende Klimawandel das Inselreich endgültig im Meer versinken läßt. Eine Asien Kreuzfahrt bietet die ideale Gelegenheit dazu. In den Jahren 2022 und 2023 laufen unter anderem die Kreuzfahrtschiffe der Reedereien AIDA, Regent Seven Seas Cruises, Oceania Cruises und Phoenix Reisen das Inselarchipel an. Male als Hauptinsel und Inselhauptstadt kann man dann getrost schnell hinter sich lassen und lieber mit einem kleinen Boot hinaus auf’s Meer fahren.

Sonnenuntergang Asien Kreuzfahrt Indischer Ozean

Schwimmen, schnorchlen und tauchen lautet das Motto auf den Malediven. Das Wasser ist das ganze Jahr über angenehm warm und die Unterwasserwelt hat viele aufregend bunte Bewohner zu bieten. So ein Ausflug mit einem Dinghi zu einem Riff ist ein unvergessliches Erlebnis. Keine Angst, die großen Haie schwimmen etwas weiter draussen. Wer den Nervenkitzel braucht kann auch dafür professionelle Touren buchen. Nach der Rückkehr im Sonnenuntergang hat man dann zuhause wirklich viel zu erzählen und zu zeigen…