Ein Reisebericht vom anstrengenden, aber wahrlich faszinierenden Ausflug nach Abu Simbel an der südlichen Grenze von Ägypten.

 

All die ganz besonderen Highlights auf meinen bisherigen Reisen waren auch immer mit ganz besonderen Strapazen und wenig Schlaf verbunden. Sei es die Fahrt im Heißluftballon bei Sonnenaufgang über Luxor, die Wanderung durch die Wüste auf Boa Vista oder auch der Besuch bei den Fledermäusen in Mexiko. Ganz ohne Abstriche in Sachen Bequemlichkeit klappte das nie und genau das ist vielleicht auch das Besondere an all diesen Erlebnissen – sie werden einem nicht geschenkt, da heißt es raus aus der Komfortzone! Erholungsurlaub geht definitiv anders, aber ich bin als Reiseblogger nicht nur zur Erholung in fremden Ländern… Winking smile

Dafür belohnt wurde ich durch ein ganz besonderes Erlebnis:
Allein in Abu Simbel!

Nächtliche Fahrt von Assuan nach Abu Simbel

Während meiner Nilkreuzfahrt Ende 2014 war ich der einzige Gast auf dem kleinen, nur halbvollen Nilkreuzfahrtschiff, der auch wirklich das volle Ausflugspaket gebucht hatte. Damit kam ich in den seltenen Genuss alleine mit meinem Tourguide Hammad und einem Fahrer um 3:00 Uhr morgens von Assuan in das mehr als 240 Kilometer entfernte Abu Simbel zu fahren. Diese Erfahrungen möchte ich gerne mit Euch teilen…

Fahrt nach Abu Simbel Ägypten Nilkreuzfahrt

Ohne Erlaubnis des ägyptischen Militär darf man in dieser Region nahe des Sudan nachts nicht die vermeintlich sichere Stadt verlassen und so wird streng kontrolliert, auch den ganzen Weg entlang durch die Wüste Richtung Abu Simbel. Unterwegs ist man dabei im Konvoi und manche Fahrer nutzen bei über 150 km/h nur zu gerne den Windschatten des Vordermannes, indem sie fast Stoßstange an Stoßstange fahren. Das Licht bleibt dabei natürlich aus, man braucht das ja auch nicht bei Nacht und würde damit auch nur unnötige den Vordermann blenden… *kopfschüttel*

Der Verkehr in Ägypten ist so ein Erlebnis für sich. Ich für meinen Teil habe in den knapp vier Stunden Fahrt versucht auf der Rückbank ein wenig zu schlafen und blind auf das Können meines Chauffeurs vertraut.

Der Hathor-Tempel von Abu Simbel

Die Belohnung für diese frühmorgendlichen Strapazen zeigte sich mir nach Ankunft am Tempel von Abu Simbel. Ganz besondere, aber zur Zeit nicht seltene Bilder, entstanden hier.

Morgens allein in Abu Simbel Hathor Tempel Ägypten Nilkreuzfahrt

Ganz allein vor dem Hathor-Tempel in Abu Simbel.

Allein in Abu Simbel Hathor Tempel Ägypten Nilkreuzfahrt

Errichtet in Erinnerung an Nefertari, sie war die Lieblingsfrau von Pharao Ramses II.

Bestens erhalten, trotz biblischen Alters, bietet dieses beeindruckende Bauwerk seit mehr als 3300 Jahren dem Wind und dem Sand der Wüste die Stirn.

Abu Simbel No Photo inside Hathor Tempel Ägypten Nilkreuzfahrt

Fotografieren ist in den Tempeln zwar nicht erlaubt…

Einblick Innenraum Abu Simbel Hathor Tempel Ägypten Nilkreuzfahrt

…aber für ein kleines Trinkgeld lässt einen der Wachmann ein Foto von außen knipsen. Winking smile

Reingehen und staunen lohnt sich, denn die großartig erhaltenen Wandmalereien mit Szenen aus dem Leben des Pharao und seiner Frau sind atemberaubend. Einige Bilder vom Inneren gibt aus u.a. auf der Webseite http://www.grisel.net/abu_simbel.htm. Die UNESCO hat dieses Bauwerk, ebenso wie den Großen Tempel direkt nebenan, 1979 in die Weltkulturerbeliste aufgenommen.

Neben einem Wachmann am Tempel und meinem Guide Hamman war ich für eine gute Viertelstunde an diesem Morgen der einzige Tourist in Abu Simbel. Ein Reisemoment mit Seltenheitswert…

Der Große Tempel des Pharao Ramses II

Abu Simbel Großer Tempel Ägypten Urlaub Nilkreuzfahrt

Direkt daneben eines der wohl bekanntesten Bauwerke Ägyptens, der Große Tempel des Pharao Ramses II, auch Ramses der Große genannt. Es sollte als Warnung für die Feinde aus dem Süden dienen. Hier begann das Neue Reich des Alten Ägypten.

Abu Simbel Großer Tempel Ägypten Urlaub Nilkreuzfahrt

Die Szenerie wirkt fast surreal, so ganz ohne einen Touristen davor.

Nahaufnahme Abu Simbel Großer Tempel Ägypten Urlaub Nilkreuzfahrt

Mein Guide Hammad lies mich auch erst einmal in Ruhe fotografieren…

Nahaufnahme Ramses II Abu Simbel Großer Tempel Ägypten Urlaub Nilkreuzfahrt

…bevor er mir Einzelheiten zu den Tempeln, deren Bedeutung und Geschichte erzählte.

Tourist Abu Simbel Hathor Tempel Ägypten Urlaub Nilkreuzfahrt

Hier nun der Vergleich: Vorne links ein Mensch, direkt davor das gigantische Bauwerk.

Touristen Abu Simbel Hathor Tempel Ägypten Urlaub Nilkreuzfahrt

Ankunft weiterer Touristen in Abu Simbel

Ja, sie kamen dann doch noch, die Busse mit den Touristen aus aller Welt, aber wenn man den Guides in Abu Simbel zuhört, dann ist es nur ein Bruchteil der Besucher aus vergangenen Tagen. Seit der Revolution vor über vier Jahren ist in Ägypten, dort wo alles begann, nichts mehr wie es war…

Abu Simbel Großer Tempel Statuen Ägypten Urlaub Nilkreuzfahrt

Natürlich fotografierte ich dieses Monument für die Ewigkeit aus verschiedenen Winkeln.

Abu Simbel Großer Tempel Statuen Ägypten Urlaub Nilkreuzfahrt

So richtig satt sehen konnte ich mich daran nicht,
das merke ich auch jetzt wieder beim betrachten und auswählen der Bilder.

Abu Simbel Inschriften Großer Tempel Statuen Ägypten Urlaub Nilkreuzfahrt

Geschichte zum Anfassen, in jeder Tafel mit Hieroglyphen

Abu Simbel Inschriften Großer Tempel Statuen Ägypten Urlaub Nilkreuzfahrt

…und jedem kunstvoll geschaffenen Relief.

Abu Simbel Inschriften Großer Tempel Statuen Ägypten Urlaub Nilkreuzfahrt

Schweren Herzens ging es dann nach einer guten Stunde zurück Richtung Ausgang.

Abu Simbel Großer Tempel Ägypten Urlaub Nilkreuzfahrt

Goodbye amazing Abu Simbel…

Abu Simbel Hathor Tempel Ägypten Urlaub Nilkreuzfahrt

…ein weiterer wirklich großer Reisetraum ist mit Dir in Erfüllung gegangen. Smile

Panorama Abu Simbel menschenleer Ägypten Urlaub Nilkreuzfahrt

Hier noch zwei Panorama-Aufnahmen von Abu Simbel.

Panorama Abu Simbel Ägypten Urlaub Nilkreuzfahrt

Jack Bearow Abu Simbel Großer Tempel Ägypten Urlaub NilkreuzfahrtAufgrund der Bauarbeiten für Assuan-Staudamm, welcher ganz Ägypten mit Strom versorgen sollte, wurden die beiden Tempel zwischen 1963 und 1968 übrigens komplett abgetragen und an dieser erhöhten Stelle Stein für Stein neu errichtet. Neu Abu Simbel ist daher auch der korrekte Name für diese Sehenswürdigkeit.

Ziemlich beeindruckend was die Archäologen, Ingenieure und Arbeiter damals geleistet haben um dieses Monument vor den Fluten des Nasser See zu retten. Interessante Bilder und Berichte von diesem Umzug gibt es auf den Webseiten von Deutschlandradio und der UNESCO:

Ganz ohne ein Selfie wollte ich diesen geschichtsträchtigen Ort natürlich nicht verlassen und auch mein Maskottchen Jack Bearow ist sehr stolz auf seinen Besuch hier. Winking smileReiseblogger Daniel Dorfer in Abu Simbel Großer Tempel Ägypten Urlaub Nilkreuzfahrt

Spätes Frühstück auf ägyptisch

Bis zur Rückfahrt blieb noch etwas Zeit und und so gönnte ich mir ein ägyptisches Frühstück.

Falafel Frühstück Coca Cola Kaffee Abu Simbel Ägypten Urlaub Nilkreuzfahrt

Arabischer Mokka, Coca Cola und eine leckere, frisch zubereitete vollkommen vegetarische Falafel im kleine Cafe in Abu Simbel. Günstig und wirklich köstlich.

Hund in Abu Simbel Ägypten Urlaub Nilkreuzfahrt

Mein Fresspaket vom Schiff spendierte ich den hungrigen,
wild lebenden Hunden in Abu Simbel.

Parkplatz Abu Simbel Ägypten Urlaub

Stellvertretend für die derzeitige Flaute in Ägypten steht dieses Bild
vom leeren Parkplatz vor Abu Simbel, einer der größten Sehenswürdigkeiten des Landes.

Weitere informative Links zu Abu Simbel

Ausflüge nach Abu Simbel vorab online buchen

 

Reiseführer für Ägypten bei Amazon.de

Weitere Reiseberichte aus Ägypten in diesem Reiseblog

Nilkreuzfahrt: Der Isis Tempel von Philae

21. April 2015|2 Kommentare

Mit im Ausflugspaket auf meiner Nilkreuzfahrt letzten November war auch der Isis Tempel von Philae, auf einer kleinen Insel unterhalb des alten Assuan-Staudamms, direkt im Nil. Dieses mehr als zweitausend Jahre alte Bauwerk ist UNESCO-Weltkulturerbe [...]

Disclaimer: Die komplette Reise nach Ägypten, die Nilkreuzfahrt und auch dieser Ausflug nach Abu Simbel wurden von mir selbst geplant und bezahlt. Interessante Infos rund um das Niltal habe ich aus dem ebenfalls selbst gekauften Buch Niltal – Von Kairo nach Abu Simbel: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...