Es geht wieder los! Kreuzfahrten sind möglich, eine langsame Rückkehr zur Normalität ist schemenhaft am Horizont zu erkennen. Endlich, nachdem wir so viele Monate darauf warten mussten…

Seid mal ehrlich: Urlaubsreif sind wir doch alle und das mittlerweile mehr als nur ein Bisschen. Was wäre da entspannter und erlebnisreicher als eine Kreuzfahrt nach Spanien? Unsere letzte Seereise im Februar 2020 führte uns von Mallorca über das spanische Festland einmal rund um die iberische Halbinsel bis nach Lissabon und retour. Eine tolle Route, die ich jederzeit wieder fahren würde, doch als Italienliebhaber wünschte ich mir für meine nächste Familienkreuzfahrt wieder etwas mehr italienischen Flair und La Dolce Vita.

Genuss und Erholung sind für mich persönlich neben dem Kennenlernen von Land und Leuten auf Reisen die wichtigsten Säulen für einen gelungenen Urlaub. Das Konzept “Italys Finest” von Costa bleibt mir dabei unter all den Angeboten besonders im Hinterkopf. Mediterraner Lifestyle auf Hoher See, mit ausgezeichneter Küche und der unverwechselbaren Gastfreundschaft auf Hoher See. Hier werden neben Brot und Kuchen sogar Gelato, Pasta und Mozzarella täglich frisch an Bord hergestellt.

Kinderlieb ist man hier um Süden Europas sowieso, das haben wir bei jeder Reise mit unserer kleinen Maus erlebt. Spanier und Italiener bilden da keine Ausnahmen. Es gibt sowohl auf dem Schiff, als auch in den Zielhäfen viele Möglichkeiten für die Kleinen sich auszutoben.

Kreuzfahrt Spanien – ein Erlebnis für die ganze Familie! Überzeugt Euch einfach selbst warum das so ist…

Leinen los, auf nach Spanien!

Kreuzfahrt Spanien Costa Luminosa

Wir legen ab und stechen in See unter dem charakteristisch schwarz-gelben Schornstein von Costa Crociere.

Wen wie mich das Kreuzfahrtfieber eiskalt erwischt hat, der liebt den Anblick des Kielwassers unter dem blauen Himmel und den stets wehenden Wind, welcher den Duft des Meeres mit sich führt. Einmal angekommen und schon kann ich abschalten vom Alltag zuhause.

Mediterrane Küche auf Kreuzfahrt im Mittelmeer

Costa Kreuzfahrt Spanien Showkueche

Showküche mit dem Team von Barilla Pasta an Bord von Costa auch auf dem Weg nach Spanien. Hier verhungert sicher niemand. Essen ist das Wichtigste auf solch einer Kreuzfahrt und da ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.

Fine Dining im Club Restaurant

Costa Kreuzfahrt Spanien Dinner Kreuzfahrtblogger

Bester italienischer Wein im Club Restaurant auf dem Oberdeck des Kreuzfahrtschiffes.

Costa Kreuzfahrt Spanien Dinner Italys Finest

Frische Pasta als Primi Piatti, Fisch und Fleisch als Secondi Piatti und köstliches Dolce zum Abschluss.

So lässt es sich aushalten! Hier wird man gegen einen geringen Aufpreis wirklich auf höchstem Niveau verwöhnt, während aufmerksame Kellner zwischen den weit auseinander gestellten Tischen fleißig hin und her huschen. Und das Beste an so einer Kreuzfahrt ist, dass der Kapitän fährt und man ganz beruhigt ein Glas Wein oder einen Cocktail mehr trinken kann. Die gemütliche Unterkunft fährt schließlich mit.

Unterhaltsame Shows an Bord

Kreuzfahrt Spanien Show

Wer mag kann sich Abends noch ins Theater begeben und nach der täglich wechselnden Show das Tanzbein schwingen – das Entertainment ist im Reisepreis schließlich inbegriffen.

Seetag auf Kreuzfahrt rund um Spanien

Kreuzfahrt Spanien Felsen von Gibraltar

Vorbei am Felsen von Gibraltar, wo die Kontinente Afrika und Europa nur 15 Kilometer auseinander liegen.

Wer in dieser Meerenge, welche die Badewanne Mittelmeer vom manchmal stürmischen Atlantik trennt, das Meer beobachtet, kann so manche Delfinschule oder sogar einen Wal vorbei schwimmen sehen. Solche Erlebnisse an einem reinen Seetag tragen unweigerlich zu einem unvergesslichen Erlebnis auf Kreuzfahrt bei.

Landgang in Spanien

Kreuzfahrt Spanien Marktplatz Cadiz

Fast jeder Tag während so einer Kreuzfahrt bringt einen neuen Hafen mit sich. Auf dem Marktplatz in Cadiz etwa findet man nach dem Spaziergang durch die historische Altstadt so manches Schnäppchen. Und mit täglich nicht mehr als einem großen Schiff im Hafen ist es hier auch nicht so überlaufen wie in manchen anderen touristischen Hotspots.

08 Kreuzfahrt Spanien Teatro Romano de Cartagena Murcia

Auf den Spuren der Römer in Cartagena. Diese kleine, unscheinbare Stadt im heißen Süden Spaniens hat mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick erahnen möchte. Nehmt Euch unbedingt die Zeit das hautnah zu erleben.

Kreuzfahrt Spanien Paella Mercat Central Valencia

Genuss pur: Eine frisch zubereitete Paella mit eiskaltem Sangria vor der zentralen Markthalle in Valencia. Noch typischer geht es nicht und das ist die genau richtige Stärkung für Passagiere beim Landgang auf Kreuzfahrt in Spanien.

Kreuzfahrt Spanien Barcelona Sagrada Familia

Erst Staunen beim Besuch in der wohl schönsten Kirche der Welt, der Sagrada Familia, dann Flanieren auf dem Rambla in Barcelona. So ein erlebnisreicher Tag an Land geht schnell vorüber und sollte vorab sorgfältig geplant werden. Oder man bucht sich gleich einen gut organisierten Ausflug auf dem Kreuzfahrtschiff.

Anschlussurlaub auf Mallorca gefällig?

Kreuzfahrt Spanien Strand Peguera Mallorca

Einfach noch ein paar Tage mit Sonne, Strand und Meer auf der Lieblingsinsel der Deutschen dran hängen.

Kreuzfahrt Spanien Tapas Peguera Mallorca

Das ist Spanien: Köstliche, frische Tapas gibt es hier auf Mallorca in fast jedem Restaurant.

Kreuzfahrt Spanien Sonnenuntergang Leuchtturm Hafen Port d'Andratx Mallorca

Und die Sonnenuntergänge auf Reisen sind sowieso immer die schönsten…

Na, hast Du nun auch Lust auf eine Kreuzfahrt nach Spanien bekommen? Ich sehe wir verstehen uns… ;-)

Am Liebsten würde ich gleich losfahren um an Bord zu gehen, aber für uns wird es dieses Jahr leider nichts mehr. Die Urlaubstage 2021 sind bereits verplant, doch 2022 steht in den Startlöchern und da kann ich mir sowas durchaus wieder vorstellen. Sollte es auf Kreuzfahrt gehen wäre Costa meine erste Wahl und das nicht nur wegen des günstigen Preises, wie Ihr in diesem Beitrag nun erfahren habt.

Familienkreuzfahrt mit Costa

Disclaimer: Sämtliche Bilder in diesem Beitrag stammen aus dem eigenen, reichhaltigen Fundus.