Tagesausflug: Unterwegs mit dem Ausflugsboot Atalaya II von Paguera auf Mallorca zur Dracheninsel Sa Dragonera. Ein tolles Erlebnis für die ganze Familie.
Mitte Mai 2019 war der nächste Familienurlaub angesagt und das Mittelmeer war vom Reiseblogger als Reiseziel auserkoren. Sommer, Sonne und lauwarmes Meer bereits im Frühjahr, genau das wollten wir nach diesem langen, harten Winter in Deutschland. Nachdem meine Frau die Balearen noch gar nicht kannte und wir auch wenig Budget zur Verfügung hatten, fiel die Wahl kurzentschlossen auf einen Mallorca Urlaub – da machste nix falsch!
Ein günstiges Hotel mit Frühstück fanden wir in Paguera, im Südwesten der liebsten Insel der Deutschen. Das stets saubere Appartement mit kleiner Küchenzeile im Hotel Flor Los Almendros bot alles was wir für eine schöne Zeit im Urlaub benötigten.
Neben zwei geräumigen Zimmern und einem großen Balkon gab eine täglich wechselnde Auswahl am Frühstücksbüffet und sogar ein kleiner Kinderspielplatz war vorhanden. Die Lage mitten im touristischen Zentrum, mit all seinen Läden, Cafes und Restaurants unweit des Strandes war für uns der ideale Ausgangspunkt.
Ein paar Ausflüge waren geplant, unter anderem auch mit dem Bus nach Palma de Mallorca. Für die ersten paar Tage wollten wir jedoch noch keinen Mietwagen buchen.
Bootstour zur Dracheninsel „Sa Dragonera“
So wurde einer der ersten Ausflüge eine Bootstour zur Dracheninsel „Sa Dragonera“, einem Naturschutzgebiet vor der Küste der Baleareninsel.
War mein letzter Bootsausflug auf Mallorca vor einigen Jahren noch ein reiner Männerausflug, war dieser ein Familienausflug. Mein letzter Besuch hier war vor einigen Jahren dienstlich: Als DJ zur Hochzeit von Peter Maffay. Und viele Jahre zuvor verschlug mich meine Arbeit als DJ auf der AIDAvita auf Kreuzfahrt durch das Mittelmeer immer nur kurz hierher. Es würde also wirklich höchste Zeit sich genauer hier umzusehen… und zu schauen welche Drachen neben dem kleinen Tabaluga hier noch so leben!
Das Angebot von Cruceros de Mallorca
Bei unseren Spaziergängen durch die Einkaufsmeile von Paguera (eigentlich: Peguera) verglichen wir die diversen Ausflugsanbieter und stießen auf ein deutsches Paar, welches ein echt günstiges Angebot für den gewünschten Ausflug nach Sa Dragonera anboten. Für 29 Euro pro erwachsener Person wären wir mit von der Partie und unsere kleine Tochter käme kostenlos mit – sie war noch keine drei Jahre alt. Lange mussten wir da nicht überlegen und buchten noch am selben Abend eine Tour bei Cruceros de Mallorca.
Zur Info: 2021 kostete diese Tour 34,– Euro pro Erwachsenen, dafür fuhr man aber auch Corona-konform!
Hier gibt es weitere Anbieter:
Landkarte der Dracheninsel Sa Dragonera
Sa Dragonera ist der eigentliche Name, aber auch Isla Dragonera wird die unbewohnte Dracheninsel gerne genannt.
Mit dem Ausflugsboot zur Dracheninsel
Warten am Bootssteg auf die Ankunft der Atalaya II – dabei entstehen dann solche Aufnahmen für die Kategorie schöne Hintergrundbilder.
Wir waren bereits eine halbe Stunde vor der geplanten Abfahrt am Steg von Paguera, denn die kleine Maus sollte sich noch ein wenig die Beine vertreten bevor wir auf an Bord gingen. Bis es los ging versammelte sich bereits eine beachtliche Anzahl an Passagieren, selbst jetzt in der Vorsaison wollten viele nach Sa Dragonera. Rechtzeitig kommen schadet also nicht.
Pünktliche Abholung durch eine gut gelaunte und hilfsbereit Crew bei strahlendem Sonnenschein.
Selbst unser Buggy wurde freundlicherweise direkt über den schmalen Steg an Bord getragen, während die Crewmitglieder ihre Späße mit den Passagieren trieben. Die gute Laune der Herren war durchaus ansteckend, erst recht bei einem so herrlichem Tag im Urlaub auf Mallorca.
Der Kapitän legte zügig ab, es wurde noch der kleine Hafen im Nachbarort Santa Ponsa (Santa Ponça) angelaufen, wo sich das kleine Boot dann weiter füllte. Und schon ging es ab Richtung Westen, wobei aus den kleinen Lautsprechern die Hits der 90er in Dauerschleife liefen.
Entlang der Südküste von Mallorca Richtung Sa Dragonera
Während die Atalaya II sanft schaukelnd über die ruhige See vor Mallorca Richtung Sa Dragonera fuhr schlief unsere Tochter ein und ich konnte mir das Boot etwas genauer ansehen. Neben den sonnengeschützten Sitzmöglichkeiten im Schiff gab es natürlich auch viele heiß begehrte Plätze an Deck und auf dem Oberdeck. Auch die ersten Snacks und Drinks wurden bereits an der kleinen Bar gekauft, aber die Stimmung war insgesamt noch etwas müde.
Wer nicht gerade die herrliche Küste von Mallorca beobachtete oder mit dem Handy spielte konnte auch durch einen kleinen Glasboden im Rumpf des Bootes sehen was sich unter dem Kiel so abspielte. Vor allem die Kinder an Bord nutzten diesen faszinierenden Unterwasser-Ausblick.
Entlang des Ufers Richtung Sa Dragonera reihten sich Klippen an Buchten mit Stränden und zahlreichen Hotels in teils abenteuerlicher Lage.
Dracheninsel in Sicht!
Nach gut einer Stunde stetiger Fahrt war auch endlich das erste Ziel der Reise in Sicht: Sa Dragonera!
Schon die Form erinnert an einen liegenden Drachen, kein Wunder, dass man sie so genannt hat.
Noch schnell ein letzter Besuch auf der Bordtoilette der Atalaya II und ein Schnappschuss aus dem Bullauge bevor es für eine Stunde an Land gehen sollte.
Ankunft auf der Dracheninsel Sa Dragonera
Naturschutz wird hier groß geschrieben, man lässt der Flora und Fauna auf Sa Dragonera weitestgehend seine Ruhe. Daher sind auch zahlreiche Quallen im Wasser vor der Insel, was Schwimmen und Baden leider unmöglich macht.
Füttern verboten!
Es wird nicht gerne gesehen, wenn man die kleinen Drachen im Naturschutzgebiet füttert. Doch für manche Ausflügler aus Großbritannien und Russland war selbst dieses Piktogramm unverständlich. Mit einer Packung Mentos-Bonbons wurden da die kleinen Eidechsen angelockt. Ranger zur Überwachung suchte man leider vergebens auf der Dracheninsel…
Die Dragonera-Eidechse auf Sa Dragonera
Und da waren Sie auch schon, die Herrscher der Dracheninsel Sa Dragonera:
Die Dragonera-Eidechse, eine endemische Unterform der Balearen-Eidechse.
In Massen krabbelten sie über den Boden, aus den Steinmauern und durch das Gebüsch.
Wenig Scheu zeigen die kleinen Drachen auf Sa Dragonera, vor allem wenn man sich behutsam nähert. Letzteres schaffte unsere Kleine nicht immer in ihrer Begeisterung – sie wollte die Eidechsen unbedingt fangen und streicheln, was natürlich nicht klappte. Aber ihren Spaß hatte sie sichtlich dabei.
Die Ranger-Station des Naturpark Sa Dragonera
In der kleinen Ranger-Station auf der Dracheninsel kann man sich ein wenig über die Pflanzen und Tiere informieren. Der Rest der Insel eignet sich wunderbar zum Wandern und ist noch schöner als etwa im Kap Kamenjak in Istrien oder auf Gozo. Bereits seit 1995 gibt es den Naturpark Sa Dragonera. Ein Besuch am alten Leuchtturm hätte mich sehr gereizt, doch dafür muss man wesentlich mehr Zeit einplanen, ausreichend Wasser und Proviant mitbringen und am Besten ohne Kleinkind kommen. Wir schauten also weiter nach den kleinen Drachen.
Wer sich ein wenig hinsetzt und Geduld hat bekommt übrigens schnell Besuch von den neugierigen Eidechsen.
Gerade in der Sonne zeigt sich das wunderschöne Farbenspiel auf der Haut.
Füttern ist zwar verboten, doch wenn man eine der hier auf Sa Dragonera wachsenden Früchte vom Boden aufhebt und anbietet kann man die Eidechsen schon mal auf die Hand locken.
Nicht umsonst ist diese gewundene Form der Eidechse ein Wahrzeichen der Balearen
und auf vielen Andenken wie T-Shirts, Tassen oder Schmuck zu finden.
Abschied von der Dracheninsel Sa Dragonera
Zurück ging es dann wieder Richtung Osten durch das azurblaue Wasser des Mittelmeers.
Essen und Trinken auf der Atalaya II
Der Smutje bereitete bereits während unseres Aufenthaltes auf der Dracheninsel das Essen in Form von Salat, Nudelsalat, Tortillia und Brot vor. Dazu wurde kalte Sangria gereicht, ganz zur Freude der anwesenden Briten auf dem Oberdeck. Im Großen und Ganzen deckte sich das mit den Ausflügen der gleichen Art die ich bereits aus anderen Destinationen weltweit kannte. Jeder wurde satt und es blieb sogar noch etwas übrig um Fische und Möwen zu füttern.
Entertainment auf dem Ausflug mit Kindern
Kapitän und Mannschaft ließen sich beim anschließenden Halt in einer Badebucht nicht lumpen und gaben zwei, drei spanische Evergreens zum Besten. All das wirkte nicht gestellt oder erzwungen, die Herrschaften hatten sichtlich Spaß an Ihrer Arbeit.
Auf dem weiteren Weg Richtung Port d’Andratx gab es wieder viel zu sehen und zu fotografieren.
Das Blau des Himmels und des Wassers sorgen selbst jetzt noch für gute Laune und Wohlbefinden bei mir.
Kurzer Abstecher nach Port d’Andratx
Ein kurzer Abstecher in den kleinen Hafen von Port d’Andratx machte Lust auf einen Kurzbesuch dort…
…doch der sollte erst später in diesem Urlaub bei einer Rundfahrt nach Valldemossa, Banyalbufar und Port d’Andratx folgen.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Bootsausflug Mallorca: Vorbei an Calla Fornells nach Paguera
Vorbei an den vielen sehenswerten Villen von Cala Fornells kamen wir am frühen Nachmittag wieder in Paguera an.
Wir ließen nach einem Kurzbesuch im naheliegenden Hotelzimmer und der Eisdiele davor den Tag am Strand von Paguera ausklingen. Die Abkühlungen von außen und innen rundeten diesen Tag mit dem Ausflug zur Dracheninsel perfekt ab.
Mein Fazit zum Besuch der Dracheninsel Sa Dragonera
Nicht nur für die Kleinen ist dieser Ausflug zur Dracheninsel Sa Dragonera vor Mallorca ein Erlebnis. In den gut vier Stunden auf der Tour fühlten wir uns gut aufgehoben und versorgt. Und auf der Dracheninsel gab es in der kurzen Zeit viel zu Erleben. Daumen hoch für das gut geplante und bestens ausgeführte Ausflugsangebot von Cruceros de Mallorca.
Mehr vom Urlaub auf Mallorca folgt sobald ich wieder etwas Zeit finde den Content zu verarbeiten und online zu stellen. Im Herbst geht der Kreuzfahrtblogger erstmal wieder auf Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer.
Mehr schöne Bilder vom Cap Formentor und aus Port d’Andratx gibt es übrigens in Olivers Reiseblog Empfehlbar unter https://www.empfehlbar.de/palma-de-mallorca-cap-formentor-und-port-andratx.
Weitere Infos zur Dracheninsel Sa Dragonera
- https://de.wikipedia.org/wiki/Sa_Dragonera
- https://www.illesbalears.travel/touristisches-angebot/de/mallorca/naturschutzgebiet-sa-dragonera
Ausflüge auf Mallorca online buchen
Reiseführer Mallorca bei Amazon bestellen
Disclaimer: Dieser Beitrag über die spanische Sa Dragonera – Dracheninsel vor Mallorca im Reiseblog wurde in keiner Form gesponsert.
Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...
Das klingt nach einem tollen Ausflug! Ich muss gestehen, ich kannte die Insel gar nicht…
Ein echtes Naturparadies, wir fanden den Ausflug sehr gelungen.