“Der Schöpfer hat Italien nach Entwürfen von Michelangelo gemacht.” (Mark Twain)

Dieses Zitat des großen amerikanischen Schriftstellers trifft einfach auf das gesamte wundervolle Land im Mittelmeer zu, aber auch und ganz besonders auf die Blumenriviera von Ligurien im Norden. Dort wo die Alpen steil in Richtung Meer abfallen sind zwar die Strände mancherorts recht steinig, aber das Klima ist wunderbar mild und das Leben einfach schön. Auf halbem Weg dorthin gönnten wir uns übrigens ein tolles Wochenende in Verona – klickt mal rein!

In diesem ersten “Best of Reisebericht” über die ligurische Küste und das bezaubernde Hinterland möchte ich einen Sneak Peak auf die Highlights dieses Urlaubs Anfang September werfen, um in weiteren Blogbeiträgen dann detaillierter darüber zu berichten. Denn Ligurien ist soviel mehr als nur die Cinque Terre – Willkommen an der Blumenriviera!

Santo Stefano al Mare an der Blumenriviera

01_Strand-Santo-Stefano-al-Mare-Ligurien-Italien-Blumenriviera

Relaxen und Baden am Stadtstrand in Santo Stefano al Mare.

Hier inmitten der Blumenriviera hatten wir unsere Unterkunft gebucht, einfach ideal um das gesamte Umland zu erforschen.

Das kleine Hexendorf Triora in Ligurien

02_Kirche-Triora-Ligurien-Italien

Das kleine Hexendorf Triora besticht mit malerischen Aussichten auf 780 Metern Höhe…

04_Herbst-in-Triora-Ligurien-Italien

…und das mit gerade einmal 45 Minuten Fahrzeit von der ligurischen Küste entfernt.

05_Garage-Triora-Ligurien-Italien

Der Mangel an Parkplätzen im mittelalterlichen Triora sorgt für durchaus interessante Garagen. Wer das historische Zentrum auf der Spitze des Berges besuchen möchte parkt am Besten etwas weiter unten im Dorf. Dort kann man auch sehr gut lokale Marmelade, Honig, Wein und Käse kaufen…

06_Cafe-Stadtplatz-Triora-Ligurien-Italien

Triora gilt laut Touring Club Italiano als einer schönsten Orte in ganz Italien – zurecht!

Kurze Pause in Dolceaqua

07_Ponte-Vecchio-di-Dolceacqua-Bruecke-Nervia-Ligurien-Italien

Ebenfalls ganz besonders pittoresk ist die Burgruine über der “Ponte Vecchio di Dolceacqua”.

Leider fing es bei unserem Besuch zu regnen an und so wurde es nur ein kurzer Aufenthalt.

Whalewatching im Mittelmeer

08_Hafen-Imperia-Ligurien-Italien-Blumenriviera

Bei strahlend blauem Himmel legten wir dafür am Folgetag im Hafen von Imperia ab.

09_Buckelwal-Fluke-Whalewatching-Ligurien-Italien-Mittelmeer

Wir waren beim Whalewatching und Delfine beobachten mit Whalewatch Imperia vor der steil abfallenden Küste an der Blumenriviera.

Man glaubt es kaum, doch hier im artenreichen Mittelmeer vor Ligurien tummeln sich neben Walen auch zahlreiche Delphine und Meeresschildkröten. Es gehört zu einem ausgedehnten Schutzgebiet für Meeressäuger, welches über Korsika hinweg bis nach Sardinien reicht. Nach meinen zahlreichen Delfin- und Walbeobachtungs-Touren war dies endlich eine, die alles hielt was man versprach. Mit an Bord war eine Meeresbiologin, welche auch auf den Tierschutz achtete wie er auch im WDC-Ratgeber Walbeobachtung empfohlen wird. Die faszinierenden Aufnahmen von diesem tollen Ausflug gibt es im Reiseblog:

https://fernwehblog.net/delfine-wale-whale-watching-italien-mittelmeer/

Sanremo, Hauptstadt der Blumenriviera

10_Sanremo-Ligurien-Italien-Blumenriviera

Auf dem Rückweg ging es vorbei am Hauptort der Blumenriviera: Sanremo.

11_15-Meter-Schoner-im-Mittelneer-vor-Ligurien-Italien

Zwei Schoner unter vollen Segeln im Meer vor Ligurien – ein Traumrevier für Segler.

12_Leuchtturm-Hafen-Imperia-Ligurien-Italien

Zurück im Hafen von Imperia mit seinem kleinen Leuchtfeuer an der Hafeneinfahrt.

Ventimiglia in Lgiuren

13_Terrasse-mit-Aussicht-Ventimiglia-Ligurien-Italien-Blumenriviera

Eine Terrasse mit herrlichem Ausblick über die Küste in Ventimiglia in Ligurien.

Der Botanische Garten der Villa Hanbury

14_Villa-Hanbury-Botanischer-Garten-Hanbury-Ventimiglia-Ligurien-Italien-Blumenriviera

Gleich nebenan der faszinierende Botanische Garten Hanbury mit der Villa Hanbury.

15_Terrasse-Villa-Hanbury-Botanischer-Garten-Hanbury-Ventimiglia-Ligurien-Italien-Blumenriviera

Der Giardini Botanici Hanbury ist nicht nur im Frühjahr,
wenn die komplette Blumenriviera blüht, einen Besuch wert.

16_Statue-einer-Sklavin-Botanischer-Garten-Hanbury-Ventimiglia-Ligurien-Italien-Blumenriviera

Statue einer Sklavin im Botanischen Garten Hanbury.

Malerisches Cervo in Ligurien

17_In-den-Gassen-von-Cervo-Ligurien-Italien-Blumenriviera

Lohnenswert: Ein Spaziergang durch die engen Gassen von Cervo…

18_Dorfplatz-Cervo-Ligurien-Italien-Blumenriviera

…um als Belohnung diesen Ausblick zu genießen.

19_Panorama-Cervo-Ligurien-Italien-Blumenriviera

Eine Panorama-Aufnahme vom Platz vor der Kirche wirkt da wie eine Photoshop-Collage.
(Bild zum Vergrößern einfach anklicken!)

20_Panorama-Strand-Cervo-Ligurien-Italien-Blumenriviera

Danach geht’s zum Baden am Strand von Cervo – abschalten mit Aussicht.
(Bild zum Vergrößern Einfach anklicken!)

Die bunten Türen von Valloria

21_Kirche-Valloria-Ligurien-Italien

Noch einmal ging es hoch hinaus, dieses mal nach Valloria…

22_bemalte-Tuer-Valloria-Ligurien-Italien

…dem Dorf mit den so wunderschön bemalten Türen.

Seit 1994 gestalten Künstler jedes Jahr fünf Türen und auf der Suche nach all den faszinierenden Motiven kann man sich im Labyrinth der engen Gassen leicht verlaufen. Auch darüber wird auf jeden Fall noch in einem gesonderten Beitrag mit vielen Bildern berichtet.

Dolcedo – die Perle des Val Prino

23_Dolcedo-Ligurien-Italien

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss: Dolcedo – die Perle des Val Prino!

Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut bei diesem Anblick, welchen ich zuerst nur ganz kurz beim Überqueren der Brücke erhaschte. Wohl gemerkt: Keines der Bilder im Beitrag wurde nachbearbeitet – auch diese nicht.

24_Dolcedo-Ligurien-Italien

Wie gemalt wirkt der ganze Ort im Hinterland der Blumenriviera,
hier sollte man sich unbedingt Zeit nehmen und einfach sein.

Dolce Vita in Italien

25_Aperetivo-Santo-Stefano-al-Mare-Ligurien-Italien-Blumenriviera

Am späten Nachmittag ist übrigens Zeit für den Aperitivo in Ligurien. Dieser italienische Brauch erfährt seit einigen Jahren wieder regen Aufwind, vor allem im Norden des Landes. Kein Wunder, denn zu jedem herrlich erfrischendem Getränk werden kleine Snacks gereicht. Das reicht von Chips mit Dip oder gesalzenen Erdnüssen über kleine Canapés bis hin zu aufgeschnittenen Wraps – Fingerfood vom Feinsten, da bleibt man gerne länger sitzen und spart sich ein großes Abendessen.

26_Sonnenuntergang-Santo-Stefano-al-Mare-Ligurien-Italien-Blumenriviera

Nach dem Sonnenuntergang ist Feierabend für den Bademeister in Ligurien.

Und auch ich beende den bildgewaltigen Beitrag an dieser Stelle.

Na, wie findet Ihr diese ersten Eindrücke von der ligurischen Blumenriviera? Wir werden das bald weiter vertiefen… Winking smile

Stimmt: Blumen sucht man in diesem Beitrag fast vergeblich, denn wir waren im frühen Herbst zu Gast, da blüht nicht mehr so viel.

Mehr über Ligurien und die Blumenriviera

Und wer lieber Urlaub zuhause macht kann hier drei Lieblingsrezepte aus Italien nachlesen und nachkochen!

Weitere Reiseberichte von der Blumenriviera

https://fernwehblog.net/das-kleine-hexendorf-triora-in-ligurien/

https://fernwehblog.net/delfine-wale-whale-watching-italien-mittelmeer/

Genua in Ligurien auf Kreuzfahrt

https://fernwehblog.net/barcelona-marseille-genua-msc-preziosa/

Halbzeit in Verona

https://fernwehblog.net/citytrip-verona-italien-sehenswurdigkeiten/

Disclaimer: Die komplette Reise an die Blumenriviera nach Ligurien wurde selbst geplant und bezahlt. Tipps für Ausflüge hatte ich aus den Reiseführern DuMont Reise-Taschenbuch Reiseführer Ligurien, POLYGLOTT on tour Reiseführer Ligurien und Regionenführer Ligurien/Piemont: Reiseführer inklusive Faltkarte (Go Vista Info Guide).

Wie hat Dir dieser Beitrag über die Blumenriviera gefallen?

[ratings]

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...