Bei Sonnenaufgang im Heißluftballon über Luxor

Bei Sonnenaufgang im Heißluftballon über Luxor

Zwischen all den auf meiner Nilkreuzfahrt besuchten Tempeln und Gräbern hier einmal eines der etwas anderen Highlights meiner eindrucksvollen Reise durch Oberägypten:

Eine Fahrt im Heißluftballon bei Sonnenaufgang über Luxor!

Viele Worte werde ich hier nicht verlieren, die Fotos sprechen für sich. Geweckt wurde ich dafür bereits um vier Uhr morgens. Soviel also zum Erholungswert eines Reisebloggers, immer auf der Jagd nach den ganz besonderen Reiseerlebnissen und tollen Bildern für den Reiseblog. Ich hoffe auch Euch gefallen sie so gut wie mir. Alleine dafür war es mir die Mühe wert meine Spiegelreflex in das Land der Pharaonen mit zu bringen…

01_Sicherheitseinweisung-Heisluftballon-Luxor-Aegypten

Sicherheitseinweisung durch einen der Heißluftballon-Piloten im Morgengrauen.
Die Ausbildung dieser Herren erfolgte übrigens in Bristol, England.

02_Anheizen-bei-Sonnenaufgang-Heisluftballon-Luxor-Aegypten

Der Heißluftballon wird in der kalten Morgenluft Ägyptens angeheizt.

03_Anheizen-bei-Sonnenaufgang-Heisluftballon-Luxor-Aegypten

Nach Sonnenaufgang ist es physikalisch nur schwer möglich damit aufzusteigen,
da sich auch die umgebende Luft sehr stark aufheizt.

04_Abheben-bei-Sonnenaufgang-Heisluftballon-Luxor-Aegypten

Into the deep blue… welch erhebendes Gefühl!
Meine erste Fahrt im Heißluftballon… so muss sich Phileas Fogg gefühlt haben!

05_Bei-Sonnenaufgang-im-Heisluftballon-Luxor-Aegypten

Fünfzehn Passagiere, darunter elf Touristen, stehen im Korb des Heißluftballons
und staunen ob der Schönheit dieses Anblickes – Luxor bei Sonnenaufgang.

06_Tempel-der-Hatschepsut-Sonnenaufgang-vom-Heisluftballon-Luxor-Aegypten

Ein kurzer Blick auf den Tempel der Hatschepsut, dahinter das Tal der Könige.

07_Luxor-Tempel-am-Nil-bei-Sonnenaufgang-vom-Heisluftballon-Aegypten

Dann treibt uns der Wind nach Osten, direkt zum Tempel von Luxor

08_Luxor-Tempel-am-Nil-bei-Sonnenaufgang-vom-Heisluftballon-Aegypten-Nilkreuzfahrtschiffe

…über den Nil und all die ankernden, teilweise stillgelegten Nilkreuzfahrtschiffe hinweg.

09_Luxor-bei-Sonnenaufgang-vom-Heisluftballon-Aegypten

Ein Blick auf Luxor aus der Vogelperspektive,
die Stadt erwacht langsam mit dem morgendlichen Ruf des Muezzin.

10_Bahnhof-Luxor-bei-Sonnenaufgang-vom-Heisluftballon-Aegypten

Der kleine Bahnhof von Luxor.

11_Luxor-bei-Sonnenaufgang-drei-Heisluftballone-Aegypten

Wir sind nicht der einzige Heißluftballon an diesem Morgen, mit uns sind weitere unterwegs. Zu den besten Zeiten war der Himmel jeden Morgen voll mit den bunten Luftfahrzeugen…

12_Luxor-bei-Sonnenaufgang-vom-Heisluftballon-Aegypten

So etwas wie Dächer braucht man in Luxor nicht, es regnet nur ein, zweimal in drei Jahren.

13_Sonnenaufgang-bei-Luxor-vom-Heisluftballon-Aegypten

Dann kommt die Sonne durch den leichten Morgendunst… Gänsehaut!

14_Sonnenaufgang-bei-Luxor-vom-Heisluftballon-Aegypten

Lange Schatten, wärmende Strahlen… es ist mucksmäuschenstill im Korb.
Ägypter, Araber, Deutsche, Inder, Spanier und Ecuadorianer staunen gemeinsam.

21_Panorama-Heissluftballon-Luxor-Aegypten

Hier eine Panorama-Aufnahme aus dem Apple iPhone 5s.
(Zum Vergrößern bitte anklicken!)

15_Crew-des-Heisluftballon-Luxor-Aegypten

Die Crew des Heißluftballons folgt uns auf der Fahrt gen Osten.

16_Spiegelung-Heisluftballon-im-Nilkanal-bei-Luxor-Aegypten

Dann ein Blick nach unten auf einen Nilkanal,
unser Heißluftballon als Spiegelung auf dem Wasser.

17_Heissluftballons-ueber-Luxor-Aegypten

Eine gute dreiviertel Stunde schweben wir über dem fruchtbaren Niltal,
die Zeit vergeht sprichwörtlich wie im Flug.

18_Ansetzen-zur-Landung-Heissluftballon-Luxor-Aegypten

Dann heißt es ganz schnell ansetzen zur Landung. Hinsetzen, festhalten, sanft setzen wir auf.
Die Schwerkraft hat uns wieder. Applaus für den erst 27 Jahre alten Piloten, er macht das bereits seit fünf Jahren.

19_Packen-des-Heissluftballon-bei-Luxor-Aegypten

Und dann regnet es doch noch kurz, als der Heißluftballon in sich zusammenfällt
und das Kondenswasser von der Außenhaut nach unten tropft.
Die Crew packt zusammen, eine fantastische Fahrt geht zu Ende.

20_Bauer-auf-Esel-bei-Luxor-Aegypten

Da freut sich auch der Bauer des brach liegenden Feldes auf dem wir gelandet sind. Das gibt einen kleinen Zusatzverdienst. Die Bodencrew des Heißluftballons wurde nämlich erst nach zähen Verhandlungen zum Landeplatz durchgelassen. Umsonst gibt es hier nichts in Ägypten… Bakschisch ist angesagt!

Urkunde-Heissluftballoon-Aegypten

Eine kleine Urkunde gab es dann auch noch zur Belohnung… Smile

Mein Fazit: 45 Minuten Fahrt im Heißluftballon bei aufgehender Sonne über Luxor und dem Nil sind die etwa 700 ägyptischen Pfund (ca. 80 Euro) mehr als wert. Eine lange Hose, eine Windjacke und eine wärmende Kopfbedeckung sind hier auf jeden Fall angebracht, denn selbst in der Wüste von Ägypten ist es nachts sehr kalt. Die Akkus der Kamera bitte vorher aufladen, denn die Aussicht ist atemberaubend.

05 04 Nil
 

Disclaimer: Die komplette Reise nach Ägypten, die Nilkreuzfahrt und auch diese Fahrt bei Sonnenaufgang mit dem Heißluftballon über Luxor wurden von mir selbst geplant und bezahlt. Es gab keine Sponsoren, daher ist meine Meinung unvoreingenommen, offen und ehrlich. Interessante Infos rund um das Niltal habe ich aus dem ebenfalls selbst gekauften Buch Niltal – Von Kairo nach Abu Simbel: Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps.


Daniel Dorfer alias Autor fernweh (286 Posts)

Hier schreibt Daniel Dorfer, der einzige Kreuzfahrt- und Reiseblogger auf dem Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net. Als hauptberuflicher DJ war er einige Zeit an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt und reist seither verstärkt durch diese Welt um darüber zu berichten.


Tweet about this on TwitterShare on Facebook0Share on Google+0Pin on Pinterest0Share on Tumblr0Share on LinkedIn0Digg thisShare on StumbleUpon0Email this to someone

7 Comments

  1. Gudrun · 2. Dezember 2014

    Ballonfahrten gehören zum Schönsten überhaupt! Ich durfte schon dreimal starten, so wie du in Ägypten, in Kenia und in Namibia. Jede Fahrt war komplett anders und wunderschön. Aber am günstigsten ist es auf jeden Fall in Ägypten. An das frühe Aufstehen kann ich mich auch noch erinnern, aber es lohnt sich! Liebe Grüße aus Wien (kommt da eigentlich noch was??, Gudrun

    • fernweh · 3. Dezember 2014

      Ja, das war wirklich ein Erlebnis und vergleichsweise günstig. In Deutschland gibt es so eine Fahrt ab 200 Euro aufwärts.
      Wien kommt sobald ich einen Slot dafür frei habe, liebe Gudrun! Da hab ich wirklich viel Material… 🙂

  2. Wolfgang von ReiseFreaks ReiseBlog · 21. Oktober 2016

    Hey Daniel,
    das sind ja wunderschöne Bilder von der Ballonfahrt rund um Luxor. Besonders die Bilder mit der durchscheinende Ballonhülle beim Aufheizen haben es mir angetan.

    Das erinnert mich doch schon sehr an die beiden Ballonaufstiege in der Nähe von Pretoria/Südafrika und in der Namib-Wüste, wo es beide Male a-kalt bei der Startvorbereitung war. Und jedes Mal konnten wir den Sonnenaufgang erleben.

    • fernweh · 21. Oktober 2016

      Danke Wolfgang!
      Dies ist eine meiner allerliebsten Reiseerinnerungen, die Stimmung und das Licht waren einfach einmalig.
      Das Bild von der Spiegelung des Ballons im Wasser hängt bei mir groß an der Wohnzimmerwand. 🙂

  3. Claus · 22. Februar 2017

    Hallo Daniel,
    Ich habe gerade Deinen Bericht gelesen und die tollen Bilder betrachtet.
    Bei diesen Bildern kommen Erinnerungen an meine Ballonfahrt in Tunesien auf.
    Wir waren mit 10 Ballonen aus Deutschland bei einen Ballonfahrertreffen.
    Das war eine super Erfahrung für mich als Ballonfahrer. Ein Teil des Sandes ist noch immer in der Ballonhülle.
    Falls Du mal nach Unterfranken kommst und über Weinberge anstatt Sand im Ballon fahren willst melde Dich bei mir.

Leave A Reply

All original content on these pages is fingerprinted and certified by Digiprove