Werbung

Am letzten November-Wochenende 2023  führte mich mein Job endlich wieder einmal nach Hamburg, Grund war die Einladung zur Weihnachtsfeier meiner Agentur Jung von Matt mit Hauptsitz in der schönen Hansestadt. Diese günstige Gelegenheit wollte ich nutzen und verlängerte kurzerhand meinen Aufenthalt um eine Nacht.

Zu sehen und erleben gibt es immer genug dort oben an der Elbe, ganz besonders für einen passionierten Kreuzfahrtblogger wie mich. Und so kam mir die persönliche Einladung der Pressesprecherin von Hapag-Lloyd Cruises zur Schiffsbesichtigung der HANSEATIC nature sehr gelegen. Man möge mir den werblichen Charakter dieses Blogbeitrages verzeihen, aber dieses kleine Schiff ist wahrlich ein großer Traum.

Willkommen an Bord der HANSEATIC nature

Deck 5 Willkommen an Bord Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Eigentlich kommen zu so einem Schiffsrundgang meist nur Reisebüro-Mitarbeiter, doch als Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten genießt man ab und zu auch solche Vorteile. Die Vorfreude war groß und als ich nach der Sicherheitskontrolle an Bord durfte konnte ich es kaum erwarten mehr zu sehen. Es war immerhin das dritte Kreuzfahrtschiff in diesem Jahr, wenn auch nur für ein paar Stunden. Was alle drei Kreuzfahrtschiffe gemeinsam hatten war das Prädikat Luxus und daran kann man sich echt gewöhnen…

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bei e-hoi online buchen

Empfang im HanseAtrium der HANSEATIC nature

Deck 4 Bar HanseAtrium Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Auf Deck 4: Die Bar im HanseAtrium der HANSEATIC nature

Deck 4 Jukebox HanseAtrium Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Genau mein Ding: Die Jukebox direkt neben dem Grand Piano im HanseAtrium.

Zu einem kühlen Glas Champagner im HanseAtrium auf Deck 4 gab es zur Begrüßung eine ausführliche Präsentation des exklusiven Expeditions-Kreuzfahrtschiffes, eine ganz besondere Sparte von Kreuzfahrtschiffen. Uns wurde erklärt was diese Expeditionsreisen weltweit so besonders macht:

Auf den hochmodernen Expeditions-Kreuzfahrtschiffen erlebst du eine perfekte Mischung aus Abenteuer und Komfort. Diese vergleichsweise kleinen Schiffe führen dich auf spektakulären Routen in entlegene Winkel der Erde, die anderen Kreuzfahrtschiffen verwehrt bleiben. Dabei steht der Respekt vor Natur, Tierwelt und lokalen Kulturen im Vordergrund, um die Welt zu entdecken, ganz ohne Spuren zu hinterlassen.

Mit den Zodiacs geht es direkt ins Herz des Abenteuers, in Regionen ohne Häfen und unberührter Natur. An Bord genießt du die Nähe zur Natur dank zahlreicher offener Decksflächen. Im kleinen Kreis von maximal 230 Gästen entsteht außerdem eine persönliche und freundschaftliche Atmosphäre.

Erfahrenen Kapitäne und Crewmitglieder bringen ihre umfangreiche Expertise in jede Reise ein. Die engagierte Crew sorgt außerdem mit ihrem außergewöhnlichen Service und Liebe zum Detail für unvergessliche Wohlfühlmomente an Bord. Und Dank der Wissensvermittlung durch Expertenteams siehst und verstehst du mehr von deinen Reisezielen.

Auch die Sicherheit wird großgeschrieben, unter anderem durch die höchste Eisklasse für Passagierschiffe (PC 6).

Neben der HANSEATIC nature fahren auch die nahezu baugleichen Schwesterschiffe HANSEATIC spirit und HANSEATIC inspiration mit diesem Konzept über die Weltmeere. Wenn ihr jetzt nicht wißt wie man sich das vorstellen kann, dann seht euch einfach das folgende Video an.

Vorbei an der Boutique der HANSEATIC nature

Deck 4 Boutique Shop Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Klein aber fein: Die gut sortierte Boutique der HANSEATIC nature.

So ein Reise an Bord der HANSEATIC nature dauert in der Regel 10 Tage oder länger und man kommt nicht immer in einen Hafen mit Großstadt samt Einkaufszentren. Trotzdem muss man sich keine Sorge machen, wenn mal das ein oder andere Utensil im Reisegepäck fehlt oder zur Neige geht. In der bordeigenen Boutique auf Deck 4 findet man neben Schmuck und Bekleidung auch Rasierzeug, Zahnbürste, Sonnencreme, Parfüm, Duschgel und Co.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bei e-hoi online buchen

Kulinarik an Bord der HANSEATIC nature

Deck 4 Hanseatic Restaurant Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Im Hanseatic Restaurant auf Deck 4. Hier hat jeder Gast ausreichend Platz und Intimsphäre.

Im HANSEATIC Restaurant, dem Herzstück auf allen drei Schiffen dieser Klasse, gibt es für jeden Passagier Frühstück, Mittagessen und Abendessen à la carte, ganz ohne feste Tischzeiten und mit freier Platzwahl. Wo auch immer das Kreuzfahrtschiff ankert erwarten den Gast die Aromen der Welt auf dem Teller, begleitet von einer gut sortierten Weinauswahl.

Deck 4 Spezialitaetenrestaurant Hamptons Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Ebenfalls auf Deck 4 der HANSEATIC nature: Das Spezialitätenrestaurant Hamptons – sieht nicht nur gemütlich aus, sondern ist es auch.

Auf allen drei HANSEATIC-Schiffen wirst du kulinarisch um die Welt geführt: Nordamerikanische Küche im „Hamptons“ auf der HANSEATIC nature, eine Fusion aus japanischen und peruanischen Aromen im „Nikkei“ auf der HANSEATIC inspiration und französische Genüsse im „l’esprit“ auf der HANSEATIC spirit – Gaumenschmaus auf hoher See!

Deck 5 Lido Restaurant Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Auf Deck 5 wartet das Lido Restaurant mit seinem Außenbereich und der Showküche am Heck der HANSEATIC nature.

Eiscremestation Deck 5 Lido Restaurant Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Verlockend: Die Eiscremes im Lido Restaurant.

Im Lido Restaurant erlebst du die Elemente beim bereits Frühstück unter freiem Himmel oder beim Genuss eines saftigen Steaks frisch vom Grill, umrahmt von atemberaubenden Landschaften.

Während die Gourmetköche in der Showküche ihr Können zeigen, lockt die Eiscremestation zum süßen Abschluss – perfekt, um den Alltag hinter sich zu lassen.

Es folgen ein paar Schnappschüsse von meinem köstlichen Mittagessen an Bord der HANSEATIC nature. Selbst auf meine Sonderwünsche ist der freundliche Koch sofort eingegangen und hat mir statt der angebotenen Pilzsoße frisches Pesto aus getrockneten Tomaten zur Pasta kredenzt. Das nenne ich erstklassigen Service…

Und es geht noch viel weiter in Sachen Kulinarik, nicht nur an Bord der kleinen HANSEATIC-Schiffe. Mit dem Zodiac an einsamen Stränden landen und dort mit Sand zwischen den Zehen frisch gegrillten Fisch und kühle Drinks genießen oder inmitten eisiger Wunder Spitzbergens mit Champagner anstoßen und Whisky mit jahrtausendealtem Gletschereis genießen – Hapag-Lloyd verwöhnt die Passagiere auf Kreuzfahrt auch an Land mit unvergesslichen Genussmomenten. Auch geschmacklich neue Ufer entdecken, so vermittelt man hier das wahre Gefühl einer Expedition.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bei e-hoi online buchen

Die Kabinen und Suiten an Bord der HANSEATIC nature

Aussenkabine Deck 5 Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Blick in eine Außenkabine der HANSEATIC nature auf Deck 5.

An Bord der HANSEATIC nature erwartet dich in den Außenkabinen ein echtes Wohlfühlerlebnis auf rund 22 m². Du hast die Wahl zwischen einer French Balcony Kabine, einer Panoramakabine oder einer klassischen Außenkabine, wie oben im Bild gezeigt.

Jede Kabine besticht durch praktische und gut durchdachte Annehmlichkeiten: Eine beheizbare Wand im großen Badezimmer, ideal für Handtücher und nasse Parkas, eine erfrischende Regendusche in der geräumigen Duschkabine und eine kostenlose Minibar mit alkoholfreien Getränken.

Balkonkabine Deck 6 Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Klein aber fein: Der Balkon einer Balkonkabine auf Deck 6.

Du startest den Tag mit einer frisch gebrühten Tasse Kaffee direkt aus der eigenen Kaffeemaschine und genießt nachts die Flexibilität trennbarer Betten. An Bord gibt es zudem ein umfangreiches Infotainment-Angebot mit Live-Übertragungen, Expertenvorträgen, Filmen und vielem mehr.

Natürlich gibt es auch Internet an Bord, derzeit wird auf den Kreuzfahrtschiffen von Hapag-Lloyd Starlink installiert und getestet. Dank der abgelegenen Routen kann jedoch verständlicherweise nicht überall guter Empfang gewährleistet werden.

Ein großer Wandschrank bietet genug Platz für die gesamte Garderobe, auch bei längeren Reisen und der bordeigene Wäscheservice nimmt einem auch gerne die lästige Arbeit ab. Direkt neben dem Bett gibt es übrigens nicht nur normale 220-Volt-Steckdosen, sondern auch USB-Anschlüße im Nachttisch zum bequemen Aufladen des Smartphones über Nacht.

Sämtliche in den Kabinen und Suiten verwendeten Materialien, sowie das schlichte aber praktische Innendesign, wurden von der Natur inspiriert. Das verleiht deinem Zuhause auf Zeit eine warme, naturnahe Atmosphäre, die Ruhe und Entspannung ausstrahlt und dich sofort in eine Welt der Gelassenheit eintauchen lässt.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bei e-hoi online buchen

Bad Waschtisch Junior Suite Deck 6 Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Das Badezimmer der Junior Suite auf Deck 6 ist etwas größer und die Toilette in einem separaten Raum.

Etwas mehr Platz für den verwöhnten Gast bietet die Junior Suite auf 42 m². Wohnzimmer und Essbereich liegen getrennt vom Schlafzimmer, für den besonderen Luxus ist in dieser Kabinenkategorie bereits ein Butlerservice integriert.

Grand Suite Deck 6 Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Luxusriös residieren in der Grand Suite auf Deck 6 der HANSEATIC nature.

Zusätzlich zu den bereits in den vorher beschriebenen Kabinen-Kategorien erwarten den verwöhnten Passagier in der Kategorie Grand Suite der HANSEATIC nature noch folgende weitere Annehmlichkeiten:

Ein getrennter Wohn- und Schlafbereich, der dir ein Gefühl von Zuhause auf hoher See gibt. Der separate Essbereich lädt zu privaten Dinner-Erlebnissen mit dem Butlerservice ein, während du im Schlafzimmer einen atemberaubenden Panoramaausblick genießt. Für Unterhaltung ist mit Fernsehgeräten sowohl im Wohn- als auch im Schlafbereich gesorgt.

Auf der Veranda mit Heizstrahlern kannst du auch bei arktischen Temperaturen die frische Meeresluft genießen. Das Tageslichtbad mit zwei Waschbecken, einer frei stehenden Badewanne und einer Regendusche, die sogar einen Verandazugang und eine eigene Dampfsauna im Duschbereich bietet, ist pure Luxus. Das abgetrennte WC erhöht den Komfort noch weiter.

Die kostenfreie Minibar, ausgestattet mit einer Auswahl an Spirituosen, und ein eigener wohlig warmer Kamin runden das exklusive Reiseerlebnis in der Grand Suite ab. Hier erlebt man eine Luxuskreuzfahrt auf höchsten Niveau.

In jeder Kabine oder Suite wartet außerdem ein hochwertiges Svarowski-Fernglas* für unvergessliche Aussichten und Naturbeobachtungen, sowie Nordic-Walking-Stöcke und Rucksäcke für aktive Landgänge. Und falls du mal das Bedürfnis hast, dich vollkommen zu verwöhnen, steht dir der 24-Stunden-Kabinenservice zur Verfügung. In diesen gut durchdachten Kabinen ist wirklich alles darauf ausgerichtet, eine Kreuzfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bei e-hoi online buchen

Auf dem Pooldeck der HANSEATIC nature

Sonnendeck Pools Deck 8 Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Das Sonnendeck und die Pools auf Deck 8 des kleinen Kreuzfahtschiffes der Reederei Hapag-Lloyd.

Sowohl der kleine Whirlpool rechts im Bild, als auch das große Schwimmbecken auf dem Sonnendeck der HANSEATIC nature sind beheizt und damit in jeder Region dieser Welt nutzbar. Der bunte Pinguin links im Bild ist übrigens komplett aus alten Flip Flops hergestellt – ein waschechtes Recycling-Kunstwerk.

Sonnendeck Deck 8 Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Die wärmende Wolldecke immer griffbereit, falls die Sonne auf dem Sonnendeck mal nicht warm genug ist.

Vom gläsernen Balkon auf Deck 8 erlebst du übrigens das Meer hautnah: Beobachte Wale und Delfine direkt unter deinen Füßen – ein echtes Highlight jeder Kreuzfahrt! Bei meinem Besuch im Cruise Center Altona waren die beiden gläsernen Balkone leider nicht ausgefahren.

Die Observation Lounge der HANSEATIC nature

Feuerstelle Observation Lounge Deck 8 Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

In Richtung des Bugs auf Deck 8 wartet die gemütliche Observation Lounge als großes Wohnzimmer mit phänomenaler Aussicht auf die Besucher.

In der Observation Lounge der HANSEATIC nature genießt du bei einem entspannten Glas Rotwein oder einem kühlen Cocktail durch die großen Vollglasfenster eine faszinierende 180-Grad-Sicht auf das Meer und den Mond. Direkt darunter befindet sich die Brücke des Kreuzfahrtschiffes, man genießt also den gleichen Ausblick wie der Kapitän und seine Crew.

Die zentrale Feuerstelle ist ein beliebter allabendlicher Treffpunkt für die Gäste an Bord. Hier kann man neue Freundschaften schließen oder einfach nur die Aussicht und das Leben genießen.

Landstrom-Anlage Hamburg Cruise Center Altona Expeditions Kreuzfahrtschiff Hanseatic Nature Hapag-Lloyd Cruises

Landstrom-Anschluss der HANSEATIC nature.

All die Plastikflaschen und Fische an der Wand vor der Observation Lounge sollen dem Besucher das Verhältnis von Plastik zu Lebewesen im Meer verdeutlichen. An Bord der Hapag-Lloyd Schiffe legt man großen Wert auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit.

Durch eine Kombination aus baulichen Anpassungen zur Reduzierung des Verbrauchs, technischen Lösungen zur Verringerung von Luftemissionen, wie etwa die Verwendung von Landstrom in den Häfen, sowie diversen Maßnahmen im täglichen Betrieb arbeitet man kontinuierlich daran, die Umweltleistung zu verbessern.

„Die Welt befahren. Die Natur bewahren.“ ist dabei das Leitmotiv der Hamburger Reederei.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bei e-hoi online buchen

Decksumlauf nature walk Deck 5 Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Ein wenig wie „Der König der Welt“ fühlt man sich beim Spaziergang zum Bug des Schiffes auf Deck 6.

Am Bug der HANSEATIC nature wirst du auf dem nature Walk zum allerersten Zeugen außergewöhnlicher Naturschauspiele, wenn Wale zum Freudensprung ansetzen oder Polarbären zum Eisbad abtauchen – intensive Reiseerlebnisse, die du sicher niemals vergessen wirst.

Auf Deck 8 am Heck der HANSEATIC nature

Sonnendeck Heck Deck 8 Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Am Heck der HANSEATIC nature starten die großen Abenteuer mit den kleinen Zodiacs.

Vom Heck der Expeditionsschiffe werden an einem Tag mit Landgang mehrmals täglich die Zodiacs zu Wasser gelassen, um die Passagiere direkt zu unberührten Naturwundern zu führen. In diesen kleinen, wendigen Booten erlebst du hautnah und auf Augenhöhe die wilde Schönheit der Arktis, Antarktis oder exotischer Küstenregionen – ein echtes Abenteuer, stets gesteuert von erfahrenen Seeleuten.

Die HANSEATIC nature verfügt über 17 Zodiacs, welche die Gäste auf einer Expeditionskreuzfahrt in der Regel zwei Schichten sicher an Land und wieder zurück bringen. Eine Gruppe fährt vormittags, die andere am Nachmittag. Somit ist gewährleistet, dass jeder mal dabei ist und es auch nicht zu überlaufen ist.

Eingekleidet wird man bei diesen besonderen Landgängen auch als Passagier mit spezieller Schutzausrüstung, welche Hapag-Llyod zur Verfügung stellt. Damit ist gewährleistet, dass man selbst bei den eisigen Temperaturen in den Polarregionen die richtigen Schutzkekleidung trägt. Das hat außerdem den Vorteil, dass man sich diese teure Spezialkleidung, welche man wahrscheinlich nur im Rahmen einer solchen Expedition braucht, nicht selbst kaufen muss.

Stiefelputz-Anlage Umkleideraum Deck 3 Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Die Stiefelputz-Anlage im Umkleideraum auf Deck 3 der HANSEATIC nature.

Grundsatz einer jeden Expedition mit den HANSEATIC-Schiffen ist: „Wir bringen nichts mit und wir lassen nichts dort!“ Nur so kann man die empfindliche Natur in den abgelegensten Regionen der Welt schützen. Daher werden unter anderem auch nach jedem Landgang in der Umkleide auf Deck 3 die Stiefel gründlich gereinigt und gelagert. Weitere Informationen zu den wirklich außergwöhnlichen Landgängen auf Expedition gibt es hier:

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bei e-hoi online buchen

Die Ocean Academy auf der HANSEATIC nature

Direkt unter dem Lagerplatz für die Zodiacs am Heck der HANSEATIC nature liegt die Ocean Academy. Dort wird das Schiff zum schwimmenden Forschungszentrum:

An der Study Wall, einer riesigen, ca. 6 Meter breiten Touch-Bildschirmwand, tauchst du tief in spannende Erkenntnisse ein. In den gemütlichen Study Seats mit einschwenkbaren Touchscreens entdeckst du alles von Polar- und Meeresforschung über Flora und Fauna bis hin zu Geologie und Geografie. Zusammen mit Experten entschlüsselst du an speziellen Binokular-Stationen Naturwunder, die dem bloßen Auge verborgen bleiben. Hier ist der Ort an dem alle Expeditionen vorbereitet, nachbereitet und vertieft werden können.

Das Ocean Spa und das Fitness-Center der HANSEATIC nature

Meerblick-Sauna Ocean Spa Deck 8 Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Entspannen in der Meerblick-Sauna des Ocean Spa auf Deck 8 der HANSEATIC nature.

Ocean Spa Deck 8 Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Ocean Spa – inspired by nature

Im Wellnessbereich der HANSEATIC nature findest du pure Entspannung, sei es in der finnischen Meerblick-Sauna, der Dampfsauna, am Eisbrunnen oder im Ruheraum. Gönn dir eine professionelle Massage, klassische Kosmetikbehandlungen oder besondere Momente beim Friseur und bei der Hand- und Fußpflege, unterstützt durch sorgfältig ausgewählte Naturpflegeprodukte, die deine Schönheit betonen und gleichzeitig umweltfreundlich sind.

Sports Club Deck 8 Hanseatic Nature Kreuzfahrtschiff Hapag-Lloyd Cruises

Dem Körper auch auf Kreuzfahrt etwas gutes tun unter der Anleitung erfahrener Trainer.

Auf 100m² erwartet dich auf Deck 8 ebenfalls der Fitnessraum mit atemberaubendem Meerblick, wo du von früh bis spät trainieren kannst. Unterstützt wirst du dabei durch einen professionellen Fitness Coach, der dir nicht nur bei den Übungen hilft, sondern auch all deine Fragen rund um Gesundheit beantwortet. Mit einem abwechslungsreichen Kursprogramm, das je nach Wetter an Deck oder im Fitnessraum stattfindet, belebst du deine Lebensgeister und bist perfekt gestärkt für dein nächstes Abenteuer.

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bei e-hoi online buchen

Außenaufnahmen der HANSEATIC nature im Hamburger Hafen

Expeditions-Kreuzfahrtschiff Hanseatic Nature Hapag-Lloyd Cruises Hamburg Cruise Center Altona

Das Expeditions-Kreuzfahrtschiff HANSEATIC nature von Hapag-Lloyd Cruises am Hamburg Cruise Center Altona.

Nach dem heftigen Wintereinbruch Anfang Dezember 2023 mit mehr als einem halben Meter Neuschnee bei uns im bayerischen Oberland habe ich Moment so richtig Lust drauf mir mal die Polarregionen mit einem großartigen Schiff wie diesem anzuschauen. Aber die Erfüllung dieses Reisetraums wird wohl noch ein wenig dauern, denn für Familien mit kleinen Kindern ist das nichts. Dann schon eher eine Luxuskreuzfahrt auf der Europa oder Europa 2.

Expeditions-Kreuzfahrtschiff Hanseatic Nature Hapag-Lloyd Cruises Hamburg Cruise Center Altona

Klar zum Auslaufen! Leider mußte ich kurz davor wieder von Bord…

Bis dahin wünsche ich dir, kleine HANSEATIC nature, immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.

Werft Blohm & Voss Expeditions-Kreuzfahrtschiff Hanseatic Nature Hapag-Lloyd Cruises Hamburg

Ein Schnappschuss von der Hafenrundfahrt Hamburg 2020 mit der HANSEATIC nature in der Werft von Blohm & Voss.

Expeditions-Kreuzfahrtschiff Hanseatic Inspiration Hapag-Lloyd Cruises Hamburg Cruise Center Altona

Das nahezu baugleiche Schwesterschiff HANSEATIC inspiration.

Der Lohn für das aussergewöhnliche Konzept der kleinen Reederei? Bei einer Bewertung von über 340 Schiffen durch die Tester erhielten alle fünf Luxus- und Expeditionsschiffe von Hapag-Lloyd Cruises als einzige weltweit vom Insight Guides Cruising & Cruise Ships (ehem. Berlitz Cruise Guide) fünf Sterne, wodurch sie sich den Titel der „besten Flotte weltweit“ sicherten. (Quelle: https://www.hl-cruises.de/presse/pressemeldungen/detail/beste-flotte-weltweit-hapag-lloyd-cruises-stuermt-an-die-spitze-des-insight-guides-cruising-cruise)

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bei e-hoi online buchen

Hier die Daten zur HANSEATIC nature:

Grundlegende Informationen

  • Schiffstyp: Kreuzfahrtschiff (Passenger Cruise Ship)
  • Flagge: Malta
  • Heimathafen: Valletta
  • Baujahr: 2019
  • Bauwerft: VARD Group AS, Norwegen
  • Eigner: TUI Cruises MS Mein Schiff
  • Reederei: Hapag-Lloyd Cruises
  • Kiellegung: 6. Juni 2017
  • Schiffstaufe: 4. Mai 2019​​​​​​
  • Schiffskategorie: 5 Sterne*
  • Segment: Expedition

Maße und Technik

  • Länge: 139 m
  • Breite: 22,28 m
  • Tiefgang: Max. 5,75 m
  • Vermessung: 15.651 BRZ, 4.707 NRZ
  • DWT (t): 2268
  • Höchstgeschwindigkeit: 16 Knoten (ca. 30 km/h)
  • Antrieb: Dieselelektrisch mit 2 Elektromotoren​​​​

Kapazitäten und Ausstattung

  • Kabinen: 120 (davon 18 Suiten)
  • Passagierkapazität: 230
  • Besatzung: 175 Crewmitglieder
  • Restaurants: 3
  • Bars: 2
  • Decks: 7
  • Eisklasse/Polarklasse: PC6 (höchste Eisklasse für Passagierschiffe)
  • Beiboote: 2 Tenderboote, 2 Rettungsboote, 17 Zodiacs
  • Ausstattung der Decks:
    • Deck 3: Bordhospital, Marina für Zodiacs, Umkleideraum
    • Deck 4: Restaurants, HanseAtrium, Boutique, Kabinen
    • Deck 5: Lido Restaurant, Kabinen
    • Deck 6: Suiten, Kabinen, Tenderboote, begehbares Vorschiff (nature Walk)
    • Deck 7: Suiten, Kabinen, Kommandobrücke
    • Deck 8: Wellness-Bereich, Fitnessstudio, Sonnendeck mit Pool, Ocean Academy, Observation Lounge, ausfahrbare gläserne Balkons
    • Deck 9: Sonnendeck
  • Einsatzbereiche: Arktis und Antarktis​​​​
  • Bordsprache: deutsch und englisch
  • Bordwährung: Euro

Die HANSEATIC nature ist ein modernes, speziell für Expeditionen konzipiertes Kreuzfahrtschiff und bietet mit ihrer hochklassigen Ausstattung und Eisklassifizierung eine einzigartige Erfahrung in den polaren Regionen.

Weiterführende Links zur HANSEATIC nature

Webcam und aktuelle Schiffspostion der HANSEATIC nature

Hapag-Lloyd Kreuzfahrten bei e-hoi online buchen

Disclaimer: Dieser Beitrag entstand mit freundlicher Unterstützung in Form einer Einladung zum Schiffsrundgang durch Hapag-Lloyd Cruises. Meine persönliche Meinung bleibt davon jedoch unbebeinflusst.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...