“Man sagt, es seyn in dieser Stadt soviel Kirchen und Capellen als Tag im Jahr.” (A.W. Ertl, Kurbayerischer Atlas 1687 über Regensburg)

Pflichtprogramm bei der Städtereise Regensburg ist mindestens ein ausgedehnter Spaziergang durch all die Gassen und Gässchen und das nicht nur aufgrund der seit 2006 zum UNESCO-Welterbe zählenden historischen Altstadt. Wahrlich, es gibt zahlreiche Kirchen und (ehemalige) Hauskapellen, sowohl katholisch als auch protestantisch, in dieser mittelalterlichen Stadt zu entdecken. Letztere waren ebenso wie die zahlreichen Türme der Stadt Zeichen des Wohlstandes der Kaufleute und zählen heute zu den Sehenswürdigkeiten.

Der Regensburger Dom

Regensburg Sehenswürdigkeiten Regensburger Dom St. Peter Bayern Deutschland

Doch wirklich hervor sticht natürlich der Regensburger Dom St. Peter,
Heimat der weltberühmten Chors der Regensburger Domspatzen.

Einzigartig an diesem Bauwerk ist u.a., dass er nicht dem Bistum sondern dem Freistaat Bayern gehört. Ein Besuch des Doms und die Besichtigung des Domschatzes sollten hier ganz oben auf der To-Do-Liste stehen. Er dient außerdem immer wieder als Orientierungspunkt, wenn man sich in dem Gewirr der Regensburger Gassen verlaufen hat…

Der Gänse-Predigt-Brunnen

Regensburg Sehenswürdigkeiten Statue am Regensburger Dom Bayern DeutschlandRegensburg Sehenswürdigkeiten Statue am Regensburger Dom Bayern Deutschland

Im Bischofshof gleich neben dem Dom steht der Gänsepredigt-Brunnen,
eine Bronzeskulptur frei nach der gleichnamigen Fabel.
Hier der Link zu Google Maps.

In den Gassen der Altstadt

Städtereise Regensburg Shopping Gassen Altstadt Bayern Deutschland

Neben dem guten Essen in Regensburg wird auch Shopping groß geschrieben.
Dabei spielen traditionell auch Second-Hand und Gebrauchtwaren eine große Rolle.

Durch die Mitte dieser Gasse zieht sich die Grenze zum ehemaligen Römerlager “Castra Regina”. Der römische Philosoph und Kaiser Marc Aurel sicherte hier die nördlichste Grenze seines Reiches ab und setzte damit den Startschuss für die spätere Stadt Regensburg.

Hotel Goldenes Kreuz

Regensburg Sehenswürdigkeiten Haidplatz Hotel Goldenes Kreuz Bayern Städtereise

Immer wieder tun sich beim schlendern durch die historische Altstadt sehenswerte Plätze auf und laden zum Verweilen ein. Hier am Haidplatz wurde erst vor kurzem in historischen Räumen das Hotel Goldenes Kreuz wiedereröffnet, eine ehemalige Kaiser- und Fürstenherberge.

Die Regensburger Maus

Regensburg Sehenswürdigkeiten Glücksbringer Regensburger Maus Haidplatz Bayern Städtereise

Schräg gegenüber am Roten Haus gibt es übrigens diese kleine, steinerne Kirchenmaus.
Man sagt es bringe Glück an ihr zu reiben – kann auf jeden Fall nicht schaden, oder? Winking smile

Die evangelische Neupfarrkirche 

Regensburg Sehenswürdigkeiten evangelische Neupfarrkirche Bayern Sightseeing

Die evangelische Neupfarrkirche am Neupfarrplatz wirkt fast ebenso beeindruckend wie der Dom gleich links dahinter. Rundherum warten zahlreiche Geschäfte, Cafes und Eisdielen auf die Besucherscharen aus aller Welt. Im Hintergrund sieht man das Donau Einkaufszentrum, eine der wenigen Bausünden in der Altstadt. Das beliebte Einkaufszentrum bietet mit dem Edeka im Kellergeschoss einen der wenigen Supermärkte zwischen all den Sehenswürdigkeiten im Zentrum der Stadt.

Das Alte Rathaus Regensburg

Regensburg Sehenswürdigkeiten Altes Rathaus Altstadt Bayern

Am Kopf des Platzes ein weiteres mittelalterliches Kleinod mit Geschichte:
Das Alte Rathaus von Regensburg.

Der älteste Teil des Gebäudekomplexes stammt aus dem 13. Jahrhundert. Im Parterre ist übrigens die Touristinfo untergebracht.

Regensburg Sehenswürdigkeiten Schutz und Trutz Altes Rathaus Altstadt Bayern Städtereise

Die Herren Schutz und Trutz wachen über dem Rathaustor, darunter sieht man gleich zweimal das Wappen der Stadt Regensburg mit den beiden gekreuzten Schüsseln des Heiligen Petrus, dem Schutzpatron.

Document Reichstag in Regensburger Rathaus

Regensburg Sehenswürdigkeiten Vorraum Altes Rathaus Document Reichstag Altstadt Bayern

Wer sich für die Geschichte der Deutschen, insbesondere die des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und den immerwährenden Reichstag interessiert sollte sich eine Stunde Zeit nehmen und die Führung “Document Reichstag” mitmachen. Mehr Infos gibt es hier:

Regensburg Sehenswürdigkeiten Fenster Großer Sitzungssaal Altes Rathaus Bayern Document Reichstag

Neben dem großen Reichssaal mit seiner freitragenden Decke, gibt es auch die sogenannte Fragstatt, eine mittelalterliche Folterkammer, zu besichtigen. Diese Bilder möchte ich jedoch hier nicht zeigen, auch wenn sie zu den besser besuchten Sehenswürdigkeiten gehören.

Die Geschlechtertürme der Patrizier

Regensburg Sehenswürdigkeiten Goldener Turm Patrizier Bayern Städtereise

Wie eingangs erwähnt waren die riesigen Geschlechtertürme ein Zeichen des Wohlstandes bei den reichen Patrizierfamilien in Regensburg. Der Goldene Turm ist der größte von allen.

Regensburg Sehenswürdigkeiten Baumburger Turm Dampfnudel Uli Städtereise

Aber auch der rote Baumburger Turm braucht sich nicht zu verstecken. Während im Erdgeschoss der Dampfnudel-Uli seine köstlichen Dampfnudeln kocht, wohnt direkt darüber die ZDF-Fernsehkommissarin Ellen Lucas – zumindest im Fernsehen. Winking smile

Kultur in Regensburg

Regensburg Sehenswürdigkeiten Innenhof Freilufttheater Kultur

Kultur wird groß geschrieben in der Hauptstadt der Oberpfalz. Neben zahlreichen Theatern und Bühnen wird in den Sommermonaten auch der Innenhof am Haidplatz 8 als Freilufttheater genutzt. Welch herrliche Kulisse! Mehr Information zu Kunst & Kultur gibt es hier:

Regensburg Sehenswürdigkeiten Alte Tür Schlossführung Innenhof Altstadt

Lohnenswert sind auch immer wieder die Blicke an die Hausfassaden. Neben zahlreichen Verzierungen in Form von Familienwappen oder kleinen, teils recht frechen Statuen gibt es auch so hilfreiche Beschläge wie diese Schlossführung zu sehen. Wenn der Hausherr spät nachts betrunken nach Hause kam, führte die kleine Schiene den Haustürschlüssel zielsicher ins Schlüsselloch… Winking smile

Das Schloss St. Emmeram

Regensburg Sehenswürdigkeiten Innenhof Schloss Emmeram Thurn und Taxis Bayern

Eine richtige Schlossführung gibt es im Schloss St. Emmeram, dem Stammsitz der Fürsten von Thurn und Taxis. Leider darf auf Anordnung von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis in den prunkvollen Räumen des Schlosses und in der Krypta mit dem fürstlichen Familiengrab nicht fotografiert werden, beeindruckend und damit empfehlenswert ist die Tour dennoch. Sie findet jedoch nur ab fünf Personen aufwärts statt.

Weiterführende Informationen dazu gibt es hier:

Mit etwas Glück läuft einem vielleicht sogar ihre Durchlaucht höchstpersönlich über den Weg.

Im Sommer kommen zu den Schlossfestspielen nicht nur Opern wie Guiseppe Verdis AIDA oder Carmina Burana mit Haindling auf die Bühne, auch internationale Popstars wie Zucchero und Sting sind 2017 live on Stage.

Und jeden Winter lockt der romantische Weihnachtsmarkt in den Schlosshof.

Die römische Porta Praetoria

Altstadt Regensburg Sehenswürdigkeiten Porta Praetoria Altes Römertor

Auch das fast 2000 Jahre alte römische Tor Porta Praetoria ist als eine der ältesten Sehenswürdigkeiten einen kurzen Abstecher wert. Leider war während meines Aufenthaltes eine Baustelle dort, darum zeige ich stellvertretend das Schild.

An der schönen blauen Donau

Regensburg Sehenswürdigkeiten Donaudampfschifffahrt Donau

Im April beginnt auf der Donau in Regensburg die Schifffahrt, ein Erlebnis welches man sich bei dieser Städtereise keinesfalls entgehen lassen sollte. Neben kurzen Touren rund um die Stadt gibt es auch längere Fahrten ins Altmühltal und zur imposanten Walhalla bei Donaustauf. Da wir jedoch direkt zuvor auf einer wunderschönen Flusskreuzfahrt entlang der Donau mit a-rosa von Engelhartszell bis nach Budapest unterwegs waren, war es nicht weiter schlimm, dass die Saison der Donaudampfschifffahrt noch nicht eröffnet hatte. Winking smile

Mehr Informationen dazu gibt es unter dem folgendem Link:

Die Steinerne Brücke

Altstadt Regensburg Sehenswürdigkeiten Brückturm Steinerne Brücke Städtereise Bayern

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss und für mich war das in Regensburg eindeutig alles rund um die Steinerne Brücke aus dem 12. Jahrhundert. Oben zu sehen ist der Brückturm am historischen Salzstadel, welcher als einziger von drei Türmen erhalten ist.

Regensburg Sehenswürdigkeiten Donauufer Steinerne Brücke Städtereise Bayern

Von der Steinernen Brücke aus hat man einen herrlichen Blick auf das Donaupanorama und die bunten Häuser am Ufer.

Regensburg Sehenswürdigkeiten Donauufer Steinerne Brücke Regensburger Dom Donau Städtereise Bayern

Dieses massive Bauwerk sorgte mit seinem sicheren Übergang über die Donau für den florierenden Handel in der Stadt. Während unseres Besuches waren dringend notwendige Sanierungsarbeiten im Gange, daher konnte ich die Brücke leider nicht in voller Pracht fotografieren. Im Blogbeitrag Sightseeing mit Baustelle gewähre ich einen (un)verhüllten Blick darauf.

Der Ortsteil Stadtamhof

Regensburg Sehenswürdigkeiten anderes Donauufer Steinerne Brücke Stadtamhof

Am anderen Ufer der Donau lockt der Ortsteil Stadtamhof mit seinen Restaurants, Eisdielen, weiteren Einkaufsmöglichkeiten und Liegewiesen. Hier treffen sich abends bei schönem Wetter die jungen Leute und Studenten aus der Stadt zum Grillen und Chillen in sehr lockerer und friedlicher Atmosphäre. Kein Wunder bei dem herrlichen Panorama auf die Regensburger Altstadt mit dem Dom – was für eine einmalige Skyline… siehe ganz oben! Winking smile

Der Sonnenuntergang über der Donau

Regensburg Sehenswürdigkeiten Donau Sonnenuntergang Bayern Deutschland

Der romantische Sonnenuntergang über der Donau.

Regensburg Sehenswürdigkeiten Sonnenuntergang Donaupanorama Steinerne Brücke

Und damit beende ich auch schon fast den Beitrag über meine tolle Städtereise in Deutschland

Die Walhalla bei Donaustauf

Zu den Regensburg Sehenswürdigkeiten zählt natürlich auch die monumentale Gedenkstätte Walhalla bei Donaustauf, man muss nur ein paar Kilometer weiter dafür fahren.

regensburg sehenswürdigkeiten wallhalla donaustauf

Dieser Prachtbau thront hoch über der Donau…

regensburg sehenswürdigkeiten wallhalla donaustauf

…und ist ein genialer Foto-Hot-Spot in dieser Region der Oberpfalz – nicht nur für Influencer und Reiseblogger.

Regensburg Sehenswürdigkeiten Maus im Laub an der Walhalla Donaustauf

Zum Abschluss noch diese freche, quietschlebendige Maus im Laub unterhalb der Walhalla. Winking smile

Hinfahren und hochgehen solltet Ihr unbedingt. Der Parkplatz kostet 2,50 Euro, der Eintritt in die Walhalla dann nochmal ein paar Euro, aber viel beeindruckender ist dieser Monumentalbau von außen – und erst recht vom Ausflugsschiff auf der Donau aus.

Mein Fazit: Bei der Städtereise Regensburg gibt es wirklich viel zu entdecken – nicht nur was Sehenswürdigkeiten und Kulinarik betrifft. Ebenso interessant sind die ganzjährigen hochklassigen Kulturangebote und natürlich die Shoppingmeilen. Ein langes Wochenende in der oberpfälzischen Metropole ist alles andere als langweilig.

Links zu den Regensburg Sehenswürdigkeiten

Andere Reiseblogger über Regensburg

Gut essen in Regensburg

Weitere begeisternde Städtereisen in ganz Europa

Disclaimer: Dieser Beitrag erfolgt mir freundlicher Unterstützung für den Reiseblog durch Regensburg Tourismus.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...