Diese Kreuzfahrtblogger sind die Spezialisten für Kreuzfahrt in der deutschsprachigen Reiseblogger-Szene und bieten in ihren Kreuzfahrtblogs gut recherchierte und faszinierende Ein- und Ausblicke.

Reiseblogs gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und mindestens genau so viele Rankings und Toplisten in denen sich dann doch immer wieder die üblichen zum Schlagwort „guter Reiseblog“ tummeln.

Doch reine Kreuzfahrtblogs sind im deutschsprachigen Raum noch eher rar gesät, auch wenn die Kreuzfahrtbranche in den letzten Jahren gut an Fahrt aufgenommen hat, bevor Corona 2020 und 2021 den Wind völlig aus den Segeln nahm. Wollen wir alle hoffen, dass diese Flaute bald ein Ende nimmt. Doch egal ob als Hochsee-Kreuzfahrt auf den sieben Weltmeeren oder als Flusskreuzfahrt auf den zahlreichen Flüssen dieser Welt: Schifferl fahren macht immer Spaß und ist in!

Einige Reiseblogger wie ich behandeln zusätzlich zu normalen Reisen auch das Thema Kreuzfahrt. Nur etwa zwei Dutzend reine Kreuzfahrtblogger beschäftigen sich ernsthaft und ausschließlich – mehr oder weniger intensiv – mit Schiffsreisen und berichten regelmäßig darüber. Über Inhalte und Qualität kann man geteilter Meinung sein und kaum ein Kreuzfahrtblogger kennt alle Reedereien, obwohl die Elite schon ziemlich viel gesehen und erlebt hat. Manche haben sich auf eine Reederei spezialisiert, was seine Vorteile hat, wenn der Leser sich etwas detaillierter über ein Angebot informieren möchte. Ich persönlich finde jedoch, dass ein guter Kreuzfahrtblogger die verschiedenen Reedereien und Angebote kennen sollte um einen Vergleich zu haben und mitreden zu können.

Einige dieser Kreuzfahrtblogs veröffentlichen nicht nur eigene Kreuzfahrttipps und selbst erlebte Reisen sondern auch die Pressemitteilungen diverser Kreuzfahrtanbieter und finanzieren sich über Werbebanner, denn so eine Kreuzfahrt kann ganz schön ins Geld gehen.

Doch in welchem Kreuzfahrtblog kann man sich noch halbwegs unabhängig und vor allem fundiert recherchiert über Reedereien, Kreuzfahrtschiffe und Routen informieren? Soviel sei schon mal verraten: So manche Perle aus den Weiten des Webs findet man leider gar nicht wenn man nach Schiffen und Kreuzfahrten sucht.

Nachtrag: Um das Angebot etwas abzurunden habe ich dieses Kreuzfahrtblogger-Ranking ganz am Ende noch um drei wirklich gute kommerzielle Kreuzfahrtblogs ergänzt.

Es folgen meine persönlichen Top 5 Kreuzfahrtblogs

1. https://www.cruisetricks.de/ – Der Kreuzfahrt-Ratgeber

Kreuzfahrtblogger Franz Neumeier-Daniel Dorfer Reisemesse free Der freie Reisejournalist Franz Neumeier aus München hat sich auf den Sektor Kreuzfahrten spezialisiert und gilt mit mittlerweile über 100 besuchten Kreuzfahrtschiffen ganz zurecht als DER Kreuzfahrt-Experte in Deutschland. Neben jeder Menge Infos, Neuigkeiten und Hintergrundwissen zu Reedereien, Kreuzfahrtschiffen und individuellen Landgängen hat Franz ein kleines Augenmerk auf das gute Essen an Bord.

Freundlich, hilfsbereit und immer mit gutem Rat zur Hilfe, wenn man ihn braucht, so habe ich den Vollblutjournalisten Franz kennen und schätzen gelernt. Zusammen mit seiner lieben Frau Carmen Winkler betreibt er neben Cruisetricks auch https://www.cruisediary.de/, einen sehr detaillierten Kreuzfahrtblog.

kreuzfahrtblog cruisetricks

2. http://www.schiffstester.de/ – Schiffstester Matthias Morr

Fast 25.000 Facebook-Fans beweisen es: Der Hamburger Journalist Matthias Morr und sein YouTube-Channel über Kreuzfahrtschiffe haben längst Kultstatus. Zu sehen war er damit auch bereits in diversen Fernsehsendungen. Und auch wenn ich selbst lieber über Kreuzfahrten schreibe und fotografiere als zu filmen, bewundere ich seine witzige, informative und vor allem unabhängige Art der Präsentation. Genauer betrachtet ist er eher Kreuzfahrt-Vlogger als Kreuzfahrt-Blogger, aber wir wollen mal nicht so sein. Winking smile

Kreuzfahrtblog Schiffstester

3. https://www.blog-kreuzfahrt.ch/ – Stiegers Kreuzfahrt Tipps

Täglich aktuelle Pressemeldungen, Nachrichten und Neuigkeiten aus der Welt der Kreuzfahrt bietet der ganz zurecht prämierte Schweizer Kreuzfahrtblog von Hans Stieger, neben diversen Reiseberichten von seinen eigenen Kreuzfahrten. Der ehemalige Radiojournalist hat sein Herz an die Kreuzfahrt verloren, betreibt seinen Blog privat und mit viel Engagement. Er ist meine erste Adresse für News aus der Kreuzfahrtbranche, darum habe ich auch seinen wöchentlichen Newsletter abonniert. Sein neues Projekt https://kreuzfahrt-tipps.ch/ ist ebenfalls lesenswert.

Kreuzfahrtblog Stiegers Kreuzfahrt Tipps

4. https://www.komm-auf-kreuzfahrt.de/ – Mehr Lust auf Meer

Die Journalistin Melanie Kiel aus Hamburg gehört für mich zur absoluten Spitze der deutschen Kreuzfahrtjournalisten und Kreuzfahrtblogger. Neben Kreuzfahrt-News findet man in ihrem Blog lesenswerte Reportagen, Berichte von Schiffsbesichtigungen, tolle Tipps zu Häfen und Landgängen weltweit, sowie die Schiffsankünfte in allen deutschen Hochseehäfen. Prädikat lesenswert – immer wieder und das nicht nur weil wir uns bereits von einer gemeinsamen Ostseekreuzfahrt mit Tallink Silja kennen.

Kreuzfahrtblog Komm auf Kreuzfahrt

5. https://christoph-assies.de/blog/ Kreuzfahrtjournalist Christoph Assies

Christoph Assies, der Kreuzfahrtjournalist aus Papenburg, navigiert gekonnt durch die Welt der maritimen Berichterstattung. Mit Papenburgs Werften vor der Haustür und einem Kompass, der genauso auf lokale Geschichten wie auf die weite See der Kreuzfahrtindustrie zeigt, bringt er frischen Wind in die Segel der deutschen Medienlandschaft. Ob für die NOZ, DIE ZEIT oder Fachmagazine wie CRUCERO – Christoph ist mit Leidenschaft dabei und teilt seine Abenteuer und Einblicke, die sowohl informativ als auch lebendig sind. Ein echter Seebär in der journalistischen Flotte, der die Liebe zum Meer in jedem Wort spüren lässt.

Kreuzfahrtjournalist Christoph Assies Blog

Weitere sehens- und lesenswerte Kreuzfahrtblogs

https://kreuzfahrttester.com/

Der renommierte Kreuzfahrtexperte und Gutachter Claus Blohm veröffentlicht neben aktuellen Pressemeldungen auch Reiseberichte von verschiedenen Autoren. Hier gibt es geballtes Kreuzfahrtwissen zu entdecken.

https://www.cruisechannel-kreuzfahrt-entdecken.com/

Schon der Name des Kreuzfahrtblogs von Anna-Maria und Maurice verrät das Programm: Jung, frech und frisch präsentieren die beiden Ihre Erlebnisse auf Kreuzfahrt und Rundgänge auf den Kreuzfahrtschiffen in professionellen Videos.

https://cruise-sisters.de/

Die beiden adretten Kreuzfahrtschwestern Juliet und Janice haben bereits ein beachtliches Repertoire an Kreuzfahrten und Kreuzfahrtschiffen in Ihrem zweisprachigen Kreuzfahrtblog zu bieten. Zahlreiche wunderschöne Bilder runden die Reiseberichte gelungen ab.

https://www.schulz-auf-kreuzfahrt.de/

Authentische, persönliche und vor allem sehr detaillierte Reiseberichte gibt es auf dem Kreuzfahrtblog von Wolfgang Schulz. Schon lange verfolge ich seine Berichterstattung mit und bin immer wieder begeistert von der Flut an Information und Eindrücken.

https://www.kreuzfahrt-trend.de/

Testberichte, Ausflugstipps und Videos warten im Kreuzfahrtblog von Christian Ibe. Dazu gibt es zahlreiche Informationen, News, Tipps und Tricks rund um die schönste Art des Reisens – Kreuzfahrten.

https://www.kreuzfahrt-praxis.de/

Chefredakteur Karl Beyer und sein Team räumen mit den lästigen Vorurteilen rund um Kreuzfahrten auf. Neben Informationen rund um die Reedereien und deren Schiffe findet der Leser dieses Kreuzfahrtblogs u.a. Kreuzfahrt-Tagebücher, Infos über Kreuzfahrtziele und Kreuzfahrt-Angebote.

https://cruisecouple.de/ (ehem. https://kreuzfahrt4punkt0.de/)

Der sympathische Mister Ralf alias Ralf Rebe berichtet unabhängig und ungeschönt von seinen Kreuzfahrten und Landgängen. Neben seinen eigenen Kreuzfahrterlebnissen veröffentlicht er auch Gastbeiträge und News rund um das Thema Kreuzfahrt.

https://cheesecakecruises.com/

Gerade mal 30 Jahre jung und schon über 40 Kreuzfahrten hinter sich. Der gelernte Koch und Hotelfachmann Martin Melzer berichtet mit viel Backgroundwissen und Leidenschaft von seinen Reisen. Er liebt die Vielfalt der Angebote auf Kreuzfahrt und bringt das gut rüber.

Zwei kommerzielle Kreuzfahrtblogs im Ranking

https://www.dreamlines.de/blog/

Das auf Kreuzfahrten spezialisierte Online-Reisebüro Dreamlines berichtet zu aktuellen Angeboten rund um das Thema Kreuzfahrt weltweit, dabei kommen auch interessante Autoren wie die oben bereits erwähnte Kreuzfahrtjournalistin Melanie Kiel zu Wort.

https://blog.e-hoi.de/

Reiseberichte von Kreuzfahrern für Kreuzfahrer warten neben verschiedenen Tipps zu Kreuzfahrten und Angeboten aus dem eigenen Portfolio im Corporate-Blog von e-hoi. Das ein oder andere Highlight lässt sich beim Stöbern auf jeden Fall finden.

10 ausgewählt gute Reiseblogs

Auch interessant für Blogger: WordPress umziehen leicht gemacht und Reiseblog erstellen mit WordPress.

Disclaimer: Dieser Beitrag im Reiseblog wurde in keiner Form gesponsert. Sicher kommen künftig noch weitere Kreuzfahrtblogs ergänzend zu dieser Liste hinzu.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...