„Ich weiß, daß Träume nur in Erfüllung gehen, wenn man selbst etwas dafür tut.“ (Schauspieler Morgan Freeman)
09-JackBearow-Hulamädchen-Hawaii

Lange und hart habe ich für meinen Traum gearbeitet:

Hawaii zum vierzigsten Geburtstag!

Viele Hochzeiten, Partys, Events und Clubbings standen 2012 an, um genug Geld für diese einmalige Reise auf die andere Seite des Globus zu sparen. Denn im Urlaub wollte ich dann nicht sparen… Zwinkerndes Smiley

Seit ich diese legendäre Inselgruppe in Dokumentationen, Spielfilmen, Büchern und Zeitungsberichten gesehen habe wollte ich dieses Paradies einmal mit eigenen Augen sehen, die Luft einatmen, in den Pazifik eintauchen und die Seele baumeln lassen. Mit diesem Wunsch bin ich sicher nicht alleine, oder?

Zusammen mit meiner damaligen Freundin flog ich im Mai 2013, mit Zwischenstopp in Las Vegas, Richtung Westen. Über den gesamten Zeitraum von insgesamt knapp drei Wochen werde ich immer wieder mal berichten, jetzt folgt erst einmal ein ganz besonderer Tag auf der gut besuchten Hauptinsel Oahu, mit der Hauptstadt Honolulu, wo wir insgesamt zehn Tage im legendären Hilton Hawaiian Village Waikiki Beach Resort verbracht haben. Über den sehr langen Anflug rund um die halbe Welt, die 12 Stunden Zeitverschiebung, den damit verbundenen Jetlag und andere Reisedetails werde ich dann auch berichten…

Gute Tipps für unsere gesamte Zeit auf allen besuchten hawaiianischen Inseln hatten wir übrigens aus dem kleinen MARCO POLO Reiseführer Hawai’i und dem wesentlich detaillierterem Vis-à-Vis-Reiseführer Hawaii von Dorling Kindersley. Letzterer reicht vollkommen für alle Inseln aus und liest sich bereits im Vorfeld wirklich gut.

Zu aller erst sollte man erwähnen, daß Honolulu mit mehr als einer Million Einwohner und einer Skyline, welche deutsche Großstädte vor Neid erblassen läßt, keinen typischen Strandurlaub bietet, wie man das von anderen Inseln kennt. Zahlreiche Hochhäuser mit teils mehr als 30 Stockwerken wurden dort an den Strand geklotzt. Nicht umsonst nennt man Waikiki auch das “Manhattan des Pazifik”. Der Duke Kahanamoku Beach, als Teil des weltberühmten Waikiki Beach, wurde erst 2012 wieder zum zweitschönsten Strand der USA gekürt – und das obwohl das ehemalige Sumpfland jedes Jahr auf’s neue mit Sand aus Australien aufgeschüttet wird.

11_Waikiki-Beach-Oahou-Hawaii-von-oben

Blick aus dem 31. Stock des Hilton Rainbow Tower auf den Waikiki Beach.

Zum Start unseres erlebnisreichen Tages wollten wir uns erst einmal bei einem guten “American Breakfast” stärken. Dazu sei gesagt, daß es in den gesamten USA nicht üblich ist bei der Übernachtung im Hotel mit Frühstück (geschweige denn Halbpension, Vollpension oder gar All-Inclusive) zu buchen – es wird schlicht nicht angeboten. Wer im Resort auf dem Hotelgelände Essen geht zahlt gut drauf, aber genau darauf hat man sich in den Straßenblocks hinter den großen Hotels gut vorbereitet. Viele Restaurants und Diner haben sich auf das mannigfaltige Publikum aus aller Herren Länder eingestellt. Neben Starbucks, Subway und McDonalds, welche in fast jedem Häuserblock vertreten sind, gibt es da auch noch die amerikanische Kette IHOP. Diese bieten eine große Auswahl an köstlichen Eiergerichten, Pancakes, Waffeln, French Toast und Kombinationen aus alledem zu sehr günstigen Preisen.

01_Cheeseburger_Waikiki-FrühstückAls einen typisch hawaiianisch-amerikanischen Vertreter aus diesem Angebot möchte ich hier das Cheeseburger Waikiki besonders hervorheben. Frühstück wird dort von 8 –11 Uhr vormittags von typisch amerikanisch-freundlichem Personal serviert. Das eisige Wasser dazu ist generell in allen Lokalen kostenlos, der Kaffee wird umsonst nachgefüllt, ist jedoch für deutsche Verhältnisse überall sehr stark.

02_Loco_Moco_Waikiki-HawaiiFür die Mädels gibt es dort eine tolle Auswahl an Pfannkuchen (mit oder ohne Macadamia-Nüssen) und Sirup, belgischen Waffeln mit frischen Früchten und Eiern und Speck in jeglicher Form.

Wahren Männern empfehle ich allerdings ein typisch hawaiianisches Gericht namens LOCO MOCO, welches auf dem Bild nebenan zu sehen ist. Dabei handelt es sich um eine große Portion Reis, getoppt von einem Burger-Patty (Frikadelle / Fleischpflanzerl) und zwei bis drei Spiegeleiern. Darüber kippt man noch eine gute Portion brauner Soße und ein paar geröstete Zwiebel – und schwupps, fertig ist eine leckere und sättigende Mahlzeit. Das hält dann ganz locker bis zum Abendessen an. Auch die Süßkartoffel-Fritten sind übrigens sehr lecker!

Gut gestärkt ging es mit der Linie 2 dann von der Bushaltestelle direkt gegenüber Richtung Downtown Honolulu. Ein Fahrplan hängt leider nirgends aus, aber tagsüber fährt etwa alle 20 Minuten einer dieser Busse. Weitere etwa 20 Minuten dauert dann die Fahrt vom Vorort Waikiki bis zur Haltestelle King / Punchbowl. Die Kosten dafür liegen bei nur 2,50 Dollar – egal wie weit man innerhalb von zwei Stunden mit dem Bus fährt. Und wenn man sich dann vom Fahrer gleich ein Return-Ticket geben läßt, ist die Rückfahrt umsonst. Mehr Informationen zu den günstigen Busverbindungen auf Oahu gibt es unter http://www.thebus.org/.

Kostenloses WLAN dafür gibt es übrigens in fast jedem Lokal, falls ein Passwort nötig ist einfach bei der Kellnerin nachfragen. Auch in den meisten Hotel-Lobbys ist Free WiFi empfangbar, also spart Euch das Geld für Internet auf dem Hotelzimmer.

Gleich nach dem Aussteigen steht man im Regierungsviertel, direkt vor der blattgoldverzierten Statue von King Kamehameha, den Palästen Hale Koa und Aliʻiōlani Hale (Haus des himmlischen Königs). Wer reinschauen will zahlt Eintritt, ein wirkliches Muss ist der Besuch allerdings nicht.05_King-Kamehameha-Statue-Honolulu-Oahu-Hawaii

03_Hale-Koa-Honolulu-Oahu-Hawaii

04_Iolani-Hale-Honolulu-Oahu-Hawaii

Der nächste wirklich sehenswerte Stopp liegt dann im nicht allzu weit entfernten Hafen und nennt sich Aloha Tower. Nach einem kurzen Sicherheitscheck darf man kostenlos mit dem Aufzug hinauf in luftige Höhen um einen tollen Ausblick auf den Hafen und die Stadt zu erhaschen.

06-Aloha-Tower-Aloha-Oe-Statue-Honolulu-Oahu-Hawaii

07-Aloha-Tower-Aloha-Oe-Plakette-Honolulu-Oahu-Hawaii

Hier wurden bis Anfang der Neunziger Jahre alle Gäste von Kreuzfahrtschiffen mit dem weltberühmten und vielfach gecoverten Song “Aloha Oe” verabschiedet. Eigentlich schade, daß man diesen schönen Brauch heutzutage nicht mehr pflegt. Für unsere später gebuchte Hawaii-Kreuzfahrt an Bord der NCL Pride of America hätten wir uns das auch gewünscht…

Nebenan gibt es übrigens ein kleines Einkaufszentrum namens Aloha Tower Marketplace, aber ansonsten war es das in dieser Ecke.

08-Aloha-Tower-Aloha-Ausblick-Honolulu-Oahu-Hawaii

Ausblick vom Aloha Tower auf den Hafen von Honolulu.

Nachdem ein Besuch der Gedenkstätte Pearl Harbor für uns nicht zur Diskussion stand, ging es am Nachmittag zurück nach Waikiki. Ein Spaziergang entlang der Strandpromenade war bei 28 Grad Durchschnittstemperatur jetzt genau das Richtige. Ausgangspunkt war unsere großzügig angelegte Hotelanlage an der Duke Paoa Kahanamoku Lagune.

10-Hilton-Hawaiian-Village-Waikiki-Beach-Resort

Rechts der Rainbow Tower, mittig unsere Unterkunft, der 36-stöckige Tapa Tower.

12_Waikiki-Beach-Oahou-Hawaii

13_Duke-Paoa-Kahanamoku JackBearow-Waikiki-Beach-Honolulu-Oahu-Hawaii

Entlang des vier Meilen langen Strandes kann man Richtung Diamond Head Krater wunderbar an den Hotelanlagen vorbeischlendern. Mit viel Glück erhascht man einen Blick auf die großen Meeresschildkröten. Da diese aber immer nur kurz auftauchen ist es extrem schwer ein gutes Foto von diesen wunderschönen Tieren zu machen.
Nach einiger Zeit erreichten wir dann die weltberühmte Statue des olympischen Goldmedaillen-Gewinners im Schwimmen (1912 & 1920) und Begründer des modernen Wellenreitens
Duke Paoa Kahanamoku. Diese Surfsport-Ikone ist ein heißbegehrtes Fotomotiv.

 

14_Duke-Paoa-Kahanamoku-Waikiki-Beach-Honolulu-Oahu-Hawaii

Rechtzeitig zum Sonnenuntergang ging es dann am Pazífischen Ozean entlang zurück, aber dieses einmalige Erlebnis läßt sich nur schwer in Worte fassen und besser in Bildern zeigen… Smiley

17_Waikiki-Beach-Oahou-Hawaii

18_Sonnenuntergang-Waikiki-Beach-Oahou-Hawaii

19_Sonnenuntergang-Waikiki-Beach-Oahou-Hawaii

16_JackBearow-Teddy-Bear-World-Hawaii-Waikiki-Honolulu-OahuAuf dem Weg zum Beachwalk entdeckten wir dann die neu eröffnete Teddy Bear World Hawaii. In diesem Teddy-Animatronik-Museum sind über 400 handgefertigte Bärchen im Einsatz – ein tolles Erlebnis für jung und alt.

Meine Wenigkeit Jack Bearow fand dort übrigens endlich eine bärige Hose, natürlich in feinstem hawaiianischen Stil – Fotos folgen… Zwinkerndes Smiley

15_Teddy-Bear-World-Hawaii-Waikiki-Honolulu-Oahu

Zum Abendessen gönnten wir uns dann das Hard Rock Cafe Waikiki. Dieses besondere Restaurant in Honolulu ist mehr als gut besucht und ohne Reservierung hat man mit einer langen Wartezeit zu rechnen. Als Hard Rock Rewards Member hat man allerdings den Vorteil sofort den nächsten freien Platz zu bekommen und so waren wir trotz vollem Haus gleich bestens versorgt – VIP-Service vom Feinsten. Smiley

Aber Vorsicht, wenn Ihre einen Reiseführer habt:
Die neue ist Adresse des Hard Rock Cafe Waikiki ist 280 Beachwalk, Honolulu, Hawaii!
Unser erster Versuch endete erfolglos in einem großen Spaziergang durch Honolulu. Trauriges Smiley

20_HardRockCafe-Gitarren-Waikiki-Honolulu-Oahu-Hawaii

21_HardRockCafe-Local-Burger-Waikiki-Honolulu-Oahu-HawaiiNachdem man durch den Shop nach oben geht, gelangt man unter einem Himmel aus hunderten E-Gitarren in das Lokal. Die Bedienungen sind hübsch, schnell und freundlich, das Preisniveau allerdings gehoben. Sehr lecker schmeckt der “Local Legendary Burger” mit Ananas und Teriyaki-Soße, den es nur in diesem Restaurant der weltweiten Kette gibt. Auch der lokale, frische Fisch in Form von gegrilltem Ahi Thunfisch, Lachs oder Mahi Mahi schmeckt super.

Jeden Abend spielen zwei Live-Bands dort, das Programm wechselt von unplugged über Crossover bis hin zur Partyband. Außerdem sind die frisch gemixten Cocktails in ganz Waikiki konkurrenzlos, denn in fast allen anderen Läden bekommt man das Zeug oft nur als Frozen Daiquiri.

22_HardRockCafe-Liveband-Waikiki-Honolulu-Oahu-Hawaii

23_JackBearow-HardRockCafe-Waikiki-Honolulu-Oahu-Hawaii

Natürlich wurde auch hier wieder ein neuer Hard Rock Pin für das Maskottchen Jack Bearow gekauft – Ehrensache! Ein Blogbeitrag zu all den bisher gesammelten Pins ist übrigens bereits in Planung…

Nach diesem wirklich langen Tag mit vielen tollen Eindrücken fielen wir dann mehr als erschöpft ins Bett. In den nächsten Tagen und Wochen hatten wir aber noch jede Menge vor…

Hier noch ein paar Schnappschüsse vom Hotel, vom Strand und natürlich vom Meer – dieses mal auch aufgenommen mit meiner neuen, kleinen Digitalkamera Canon PowerShot SX 260 HS – eine wirklich praktische, kleine Kamera.
94_Pool-Hilton-Resort-Waikiki-Beach-Honolulu-Oahu-Hawaii

95_Strandgut_Waikiki-Beach-Honolulu-Oahu-Hawaii

96_Segelboot-Waikiki-Honolulu-Oahu-Hawaii
97_Himmel-Palmen-Hawaii
97_Waikiki-Beach-Oahou-Hawaii
98_Surfboards-Hawaii
99-Bier-auf-Hawaii

Übrigens: Keine Panik meine Herren – es gibt genug Bier auf Hawaii – und was für schräge Sorten… Zwinkerndes Smiley

Aloha Oe, bis wir uns wiedersehen… *träller*

Weitere Reiseerlebnisse zu Hawaii folgen!

In der Zwischenzeit freue ich mich über Eure Kommentare: Was sind Eure Tipps für Honolulu und Waikiki?

Anmerkung: Die komplette Reise nach Hawaii, das Hotel und jeder Ausflug wurden von mir selbst bezahlt und dafür habe ich wirklich hart gearbeitet. Die Berichterstattung und meine Meinung ist wie immer offen, ehrlich und ungeschminkt.

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

[ratings]

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...