“Das einzig Gute, das von Osten kommt, ist die Sonne.” (Sprichwort aus Portugal)

Für unsere Städtereise Lissabon im September 2014 hatten wir mit zehn Tagen viel Zeit im Gepäck um auch ein wenig vom Umland zu sehen. Eines der Highlights in dieser faszinierenden Region rund um die portugiesische Metropole ist auf jeden Fall der Cabo da Roca, als westlichster Punkt Europas – zumindest was  das Festland betrifft. Daher stand dieser windige Flecken an der Atlantikküste in der portugiesischen Region Sintra auch ganz weit oben auf unserer ToDo-Liste. Mit dem Mietwagen vor Ort hatten wir genügend Spielraum und Zeit um das auch problemlos zu verwirklichen. Und diese Sehenswürdigkeit war ein wahrer Touristenmagnet, wie sich später am Tag noch herausstellen sollte…

„Hier… Wo die Erde endet und das Meer beginnt…“ schrieb bereits der portugiesische Nationaldichter Luís de Camões über diesen Ort.

Mit dem Mietwagen zum Cabo da Roca in Portugal

Cabo da Roca westlichster Punkt Europas Strand Möwe Portugal

Blick auf den Cabo da Roca aus der Ferne… genau da wollten wir hin! Dank Mietwagen konnten wir den gesamten Tag sehr flexibel gestalten und so einiges mehr erleben.

Strand Cascais Portugal Möwen

Auf dem Weg lag noch ein kleiner Spaziergang am Strand Praia da Arriba

Cabo da Roca Westlichster Punkt Europa Höhle Strand Sintra Lissabon Portugal

…und hier entdeckten wir noch eine sehenswerte Überraschung: Diese kleine Höhle mit bestem Blick auf unser Ausflugsziel, den Cabo da Roca!

gelber Stuntman Motorrad Cascais Portugal

Für welche Filmproduktion die Küstenstraße bei Cascais ausgerechnet an diesem Tag zeitweise gesperrt wurde konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen, aber dieser Stuntman im gelben Anzug war schon eine eher seltsame Erscheinung. Die Kennzeichen auf den Fahrzeugen waren aus England, mal sehen ob es nur Rosamunde Pilcher oder doch James Bond wird.

Kurzer Halt am Strand von Praia da Cresmina

Praia da Cresmina Strand Cascais Portugal

Nachdem das Wetter für September noch sehr angenehm war, waren wir spontan Baden am Praia da Cresmina, einem wunderbaren Strand, der jetzt im Herbst relativ menschenleer war.

Surfer am Strand Praia da Cresmina Portugal

Dennoch hieß es in den herrlichen Wellen des Atlantiks: Surf’s up!

Etwas weiter hinter dem Cabo da Roca liegt übrigens ein weiterer sehr schöner portugiesischer Strand, der Secret Beach Praia da Ursa.

Cabo da Roca westlichster Punkt Europas Leuchtturm Faro Portugal

Ankunft am Cabo da Roca in Portugal

Für uns ging es dann kurz vor Mittag weiter zum eigentlichen Ziel unseres kleinen Ausfluges an diesem Tag, dem Cabo da Roca als westlichsten Punkt des europäischen Festlandes.

Wir gönnten uns ein kleines Mittagessen in dem kleinen Restaurant, direkt neben dem Andenkenladen. Die Aussicht dort war zwar fabelhaft, jedoch waren die Getränke, das Essen und der Service eher unbefriedigend. Das Fotografieren im Inneren war nicht erwünscht, darum gibt es hier auch keine Bilder davon.

Hätten wir geahnt, dass die Touristenbusse von den Kreuzfahrtschiffen aus Lissabon gerade jetzt zum Landgang eintrudelten, dann hätten wir das Essen auf später verschoben. Aber ich kann halt ganz schön nervig werden, wenn ich hungrig bin… Winking smile

Da hier oben direkt über den tosenden Wellen des Atlantiks stets ein kühler Wind weht ist auch im Sommer eine wärmende Jacke dringend zu empfehlen.

cshow

Bilder vom Leuchtturm und dem Kreuz

Cabo da Roca westlichster Punkt Europas Leuchtturm Faro Portugal

Der Leuchtturm samt Radarstation am Cabo da Roca. Eingeweiht wurde dieser älteste Leuchtturm Portugals bereits 1772.

Cabo da Roca westlichster Punkt Europas Klippen Gebäude Leuchtturm Faro Portugal

Ein beeindruckendes und begehrtes Fotomotiv ist sie allemal, diese gewaltige Klippe direkt am Atlantik. Bis zum Ende des 14. Jahrhunderts galt diese Klippe tatsächlich als der Rand der Welt.

Cabo da Roca westlichster Punkt Europas Maskottchen Jack Bearow Tejo Portugal

Auch mein Reiseblogger Maskottchen Jack Bearow und sein neuer Kumpel Tejo aus dem Hard Rock Cafe Lissabon konnten bei diesem perfekten Postkartenmotiv einem Selfie nicht widerstehen.

Cabo da Roca westlichster Punkt Europas Kreuz Portugal

Neben dem Gebäudekomplex war dieses Kreuz als Markierung für den westlichsten Punkt Portugals und Europas das begehrteste Fotomotiv. Es gestaltete sich als regelrechte Herausforderung diese Landmarke fast schon am „Ende der Welt“ ganz ohne einen Touristen davor abzulichten.

Cabo da Roca westlichster Punkt Europas Leuchtturm Kreuz Portugal

Aber mit ein bisschen Geduld und Spucke ging es dann noch ganz gut.

Wie erkundet man Cabo da Roca am besten?

Selbstständig und auf eigene Faust, wenn man mit dem Mietwagen unterwegs ist. Einen Guide vor Ort braucht man nicht wirklich, denn es gibt hier an der steilen Klippe ehrlich gesagt nicht viel mehr zu sehen. Aber die Landschaft faszinierte mich als Hobbyfotografen schon gewaltig. Darum gibt es davon jetzt noch ein paar Bilder mehr.

Weitere Eindrücke vom Cabo da Roca

Cabo da Roca westlichster Punkt Europas Leuchtturm Kachel Portugal

Der Cabo da Roca als typisch portugiesisches Kunstwerk aus Kacheln (Azulejos) an der Wand des Souvenirshops.

Cabo da Roca westlichster Punkt Europas Leuchtturm Faro Portugal Fehlfarben

Hier der Leuchtturm am Cabo da Roca samt Himmel in Fehlfarben…

Cabo da Roca westlichster Punkt Europas Leuchtturm Faro Portugal Klippe

…und als imposanter Anblick samt Klippe 140 Meter hoch über dem atlantischen Ozean.

Cabo da Roca westlichster Punkt Europas Kreuz Vogelschwarm Portugal

Ein Vogelschwarm über dem Kreuz am Cabo da Roca.

Cabo da Roca westlichster Punkt Europas Kreuz Flugzeuge Luftwaffe Portugal

Übungsflug der portugiesischen Luftwaffe an der Westküste Portugals.

Cabo da Roca westlichster Punkt Europas Leuchtturm Portugal schwarz-weiss

Noch ein letzter Blick auf den Cabo da Roca in schwarz-weiß und dann fuhren wir zurück in unser Hotel in Estoril.

Gerne wäre ich noch bis zum Sonnenuntergang hier geblieben, doch für später hatten wir noch einen Termin zum Abendessen mit Fado in Cascais und das wollten wir auf keinen Fall verpassen.

Mein Fazit: Ein Besuch am westlichsten Punkt Europas, dem Cabo da Roca, gehört fast schon zum Pflichtprogramm, wenn man ein paar Tage länger in Lissabon oder Cascais und Umgebung Urlaub macht. Sehr gerne wird dieser Ausflug in Verbindung mit dem portugiesischen Märchenschloss in Sintra gemacht, allerdings ist das meiner Meinung nach etwas zu wenig Zeit um diese beiden Sehenswürdigkeiten genügend zu würdigen. Ideale Reisezeit für Portugal ist übrigens der August.

Wie kommt man am Besten zum Cabo da Roca?

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt man am Besten erst einmal mit der Bahn bis nach Cascais und dann mit dem Bus 403 zum Cabo da Roca. Die Bahnfahrt dauert etwa 40 Minuten, die Busfahrt dann weitere 20 Minuten, doch dank der Wartezeiten ist man mehr als 1 1/2 Stunden unterwegs. Vor dem Einsteigen aber bitte prüfen, dass der Bus auch wirklich am Cabo da Roca hält, da viele von ihnen direkt nach Sintra fahren.

Ich persönlich empfehle für die etwa 40 Kilometer lange Strecke aus Lissabon jedoch unbedingt einen Mietwagen für die bequeme, individuelle Anreise.

Hilfreiche Links zum Cabo da Roca nahe Lissabon in Portugal

cshow

Reisebloggerin Mandy hat viele weitere tolle Ideen für Tagesausflüge bei einer Städtereise nach Lissabon: https://mandysabenteuerwelt.de/tagesausfluege-lissabon/

Reiseführer Lissabon bei Amazon.de

Weitere Beiträge aus Lissabon, Cascais und Portugal im Reiseblog

Lissabon: Die 35 besten Sehenswürdigkeiten & Reisetipps

21. Februar 2023|6 Kommentare

Mehr als 35 Sehenswürdigkeiten für Deine unvergessliche Städtereise Lissabon, kompakt zusammengefasst in einem Beitrag. Bloß kein Highlight verpassen beim Städtetrip in die wunderschöne Stadt des Lichts am Ufer des Tejo. Mit fast 290 Tagen Sonne im Jahr verdient sich Lissabon den hübschen Beinamen Stadt des Lichts voll und ganz. Nicht nur wegen des ganzjährig so [...]

Städtereisen Europa 2023: 16 inspirierende Tipps für Städtetrips

10. Dezember 2020|4 Kommentare

Ich mag Städtereisen! Für einen Wochenendtrip oder einen Kurzurlaub, zu zweit oder als Familie, in eine fremde Kultur eintauchen und gemeinsam weltbekannte Sehenswürdigkeiten bewundern, gut essen und shoppen gehen, die Neugier stillen und das Leben genießen. 16 tolle Tipps für lohnenswerte Städtetrips in ganz Europa 2023 habe ich hier in einem großen Beitrag zusammengefasst. [...]

Lissabon in Portugal – 2. faszinierende Etappe der AIDAmar Familien-Kreuzfahrt

18. April 2020|2 Kommentare

Der zweite faszinierende Halt auf unserer neuntägigen Kreuzfahrt an Bord der AIDAmar im Februar 2020. Ankunft in Lissabon, Portugal. Die zweite Hochseekreuzfahrt als Familie und Dank Corona für lange Zeit wohl leider auch die letzte... Einer der Gründe genau diese Route als Kreuzfahrt Spanien zu buchen war die Tatsache, dass die zehntägige Städtereise Lissabon [...]

20 mal einfach Sightseeing mit Baustelle

8. Mai 2017|4 Kommentare

“Man muss die Gerüste wegnehmen, wenn das Haus gebaut ist.” (Friedrich Wilhelm Nietzsche) Leider ist dies nicht immer der Fall, denn insbesondere alte Bauwerke bedürfen regelmäßiger Pflege und Instandhaltung. Verschmutzung und Abnutzung fordern auch von den Meisterwerken der Architektur ihren Tribut. Immer wieder davon betroffen sind natürlich auch die berühmten Sightseeing-Highlights weltweit - ganz zum [...]

Citytrip Lissabon: Sintra und der Palacio Nacional da Pena

18. März 2015|0 Kommentare

“Wo Natur und Kunst einander wundervoll ergänzen.” (Märchenerzähler Hans Christian Andersen über Sintra) Was das Schloss Neuschwanstein für Deutschland ist, ist der Palácio Nacional da Pena in Sintra für Portugal. Ganz klar, dass wir bei unserer zehntägigen Städtereise Lissabon dieses Märchenschloss auf der Liste hatten. Selbst wenn man es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Verbindung [...]

Reiseplanung: Die besten Reisezeiten und Reiseziele – 2. Halbjahr

15. Dezember 2014|9 Kommentare

Weiter geht es mit meinen Vorschlägen zum Thema: Wann nehme ich Urlaub und wohin geht die Reise? Den ersten Teil mit den Monaten Januar bis Juni gibt es hier: Reiseplanung: Die besten Reisezeiten und Reiseziele – 1. Halbjahr Nachdem der oben verlinkte erste Teil bereits sehr oft aufgerufen wurde und scheinbar recht gut bei Euch [...]

Reiseplanung: Die besten Reisezeiten und Reiseziele – 1. Halbjahr

10. Dezember 2014|7 Kommentare

Jedes Jahr stellt sich bei der Urlaubsplanung die gleiche Frage: Wann nehme ich Urlaub und wohin geht die Reise? Da ich dieses und letztes Jahr einige altbekannte und beliebte, aber auch ganz neue Reiseziele besucht habe, stelle ich diese heute in meinem ganz persönlichen Reisekalender vor, um Euch etwas Reiseinspiration für das kommende Jahr [...]

Citytrip Lissabon: Estrela und Alfama

5. November 2014|0 Kommentare

Tag drei auf Städtereise in der portugiesischen Metropole Lissabon und noch so viel zu sehen! Heute sollten es die Bezirke Estrela und Alfama werden. Eine Sehenswürdigkeit jagte die andere und in diesem kleinen Reisebericht versuche ich dies wieder einmal möglichst kompakt und ein wenig informativ zu zeigen. Die Stadt bot erneut herrliches Futter für die [...]

Citytrip Lissabon: Besuch in Belem

28. Oktober 2014|1 Kommentar

Der zweite Tag auf Städtereise in Lissabon begann für meine charmante Reisebegleitung Nici und mich schon früh, denn wir hatten uns viel vorgenommen in der Stadt die so viel zu bieten hat. Unsere Lissabon Card war 72 Stunden gültig und diese Zeit wollten wir wirklich ausnutzen… Bei herrlichem Sonnenschein fuhren wir mit der S-Bahn von [...]

Hafenrundfahrt Lissabon: Begegnung mit 2 Kreuzfahrt-Giganten

24. Oktober 2014|3 Kommentare

Vorsicht: Der folgende Reisebericht handelt zwar von Lissabon, hat aber nur bedingt mit der portugiesischen Metropole zu tun. Es ist mehr eine kleine Hommage eines leidenschaftlichen Kreuzfahrtbloggers an einen ganz besonderen Nachmittag mit zwei ganz wunderbar magischen Begegnungen bei einer großen Hafenrundfahrt auf dem Fluss Tejo... Traditionsreiche Hafenstädte wie Lissabon haben einen ganz besonderen Reiz, [...]

Citytrip Lissabon: Bilder vom ersten Nachmittag

23. Oktober 2014|0 Kommentare

Von der Altstadt den Hügel hinauf führte unser Weg am Nachmittag des ersten Tages auf dem Städtetrip Lissabon Richtung Botanischer Garten Jardim Botânico da Universidade de Lisboa. Mit der der 72 Stunden Lissabon Card gab es sogar noch einen kleinen Preisnachlass und so spazierten wir durch den zwar bereits sehr herbstlichen, aber dennoch sehenswerten Garten. [...]

Citytrip Lissabon: Bilder vom ersten Vormittag

14. Oktober 2014|0 Kommentare

“An keinem anderen Ort sind die Farben aus so vielen Farben gemacht wie an diesem.” (José Cardos Pires) Wie bereits in meinem ersten Beitrag zu Lissabon erwähnt, habe ich auf dieser Städtereise fotografiert was das Zeug hielt, denn diese Stadt ist eine wahre Augenweide. Mit Hilfe des Reise Know-How CityGuide Lissabon: Reiseführer mit Faltplan und [...]

Citytrip Lissabon: Meine Lieblingsbilder aus drei Tagen

27. September 2014|11 Kommentare

“Land, Land! Oder besser gesagt: Himmel, Himmel! Denn ohne Zweifel sind wird in der Nähe des berühmten Lissabon.” (Miguel de Cervantes: Die Leiden des Persiles und der Sigismunda.) Wahrhaft eine himmlische Stadt, dieses Lissabon auf der iberischen Halbinsel. Selten habe ich so viele Bilder auf Städtereisen geschossen, denn was in Portugals Hauptstadt hinter jeder Ecke [...]

Disclaimer: Die komplette Pauschalreise nach Portugal und sämtliche Kosten vor Ort wurden vom Reiseblog selbst bezahlt – so auch dieser Ausflug zum Cabo da Roca. Tolle Tipps für den Aufenthalt und auch für diese Sehenswürdigkeit haben wir vom Reise Know-How CityGuide Lissabon: Reiseführer mit Faltplan und des Reise Know-How KulturSchock Portugal, vielen Dank dafür an den Reise-Know-How-Verlag.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...