Endlich wieder auf Kreuzfahrt! Dritter und letzter Teil des Reiseberichtes über die Vor-Jungfernfahrt der Azamara Onward im Mittelmeer im Frühjahr 2022. Heute mit mehr Bildern und Videos vom Kreuzfahrtschiff und der Schiffstaufe in Monaco…
Zum Abschluss dieser exklusiven Pressereise an Bord der bis zu diesem Zeitpunkt noch ungetauften Azamara Onward sollte mit einem Overnight-Aufenthalt im mondänen Monaco das absolute Highlight der Kreuzfahrt auf uns warten.
Doch vor der Ankunft an der Cote d’Azur standen noch ein paar Plichttermine auf dem Kalender, denn schließlich wollten wir noch mit eigenen Augen sehen, was dieses faszinierende, frisch renovierte Luxus-Kreuzfahrtschiff seinen Passagieren zu bieten hat.
Dinner im Aqualina Restaurant auf der Azamara Onward
Nach unserer Rückkehr vom AzAmazing Day in Porto Venere und dem Ausflug zum Weingut wäre eigentlich noch genug Zeit für ein schönes italienisches Abendessen an Land geblieben. Viel Zeit um die Destinationen zu erkunden, das ist nur einer der Vorteile am Routing der gesamten Azamara Flotte. Doch für das Abendessen an Bord war mit einem Dinner im exklusiven Aqualina Restaurant auf Deck 10 etwas ganz besonderes geplant.
Zwischen Reisejournalisten und Kreuzfahrtexperten aus den USA und England saß ich am Tisch mit der designierten Taufpatin der Azamara Onward, Beth Santos. Die Gründerin und CEO der globalen Community- und Lifestyle-Marke She’s Wanderful kam ihrer Aufgabe als Host des Abends hervorragend nach und das Essen war eine Klasse für sich selbst.
Wer kann zu so einem tollen Menü in ausgewählter Runde schon Nein sagen? Hier gibt es mehr Informationen über die Kulinarik an Bord der Azamara Flotte:
Ich für meinen Teil genoss das Essen in dieser interessanten Runde bevor mich die Müdigkeit übermannte und ich mich auf meine gemütliche Kabine zurückzog. Auch am nächsten Tag wartete ein voller Terminkalender an Bord der Azamara Onward. Man hat es schon nicht leicht auf so einer Pressereise…
Zwei ganz unterschiedliche Kabinenkategorien
Am Vormittag des nächsten Tages bot sich die Möglichkeit alle Kabinenkategorien auf dem Luxus-Kreuzfahrtschiff genauer zu inspizieren, denn den nächsten Hafen Monaco würden wir erst am frühen Nachmittag anlaufen. Insbesondere die Club Ocean Suite am Bug der Azamara Onward beeindruckte durch ihre Größe und Ausstattung. Vor allem der Platz im marmorierten Badezimmer kann einen als Normalsterblicher ein bisschen neidisch machen.
Auch der Ausblick von der großen, privaten Veranda am Bug des Kreuzfahrtschiffes begeistert das Herz eines Kreuzfahrtbloggers. Allerdings würde ich persönlich mir so eine außergewöhnliche Kabinenkategorie nie leisten können (oder wollen).
Im krassen Gegensatz dazu ist ein Club Interior Stateroom ideal für Familien die etwa ihre Kinder in einem gesonderten Raum unterbringen wollen. Aber auch Reisende die sich unter tags sowieso lieber auf Ausflügen oder an Deck aufhalten sind in der kleinen Innenkabine preisgünstig untergebracht.
Hier gibt es mehr zu den Kabinenkategorien an Bord der Azamara Flotte:
Lunch im Discoveries Restaurant
Nach einem wirklich leckeren Mittagessen mit Lachsburger im Discoveries Restaurant stand am Nachmittag die Ankunft im kleinen Fürstentum Monaco im Zeitplan. Mit dieser Stärkung fühlte ich mich gut gewappnet für meine geplanten Ausflüge. Mein letzter Besuch in dieser faszinierenden Metropole war schon wieder einige Jahre her und ich hatte mir für dieses Mal viel vorgenommen.
Ankunft und Landgang in Monaco
Da wir über Nacht im Jachthafen Port Hercule lagen, blieb auch genug Zeit alles auf eigene Faust zu erkunden.
Dunkle Wolken am Himmel sorgten dafür, dass ich zuerst kurzerhand das Ozeanographische Museum (Musee Oceanographique de Monaco) besuchte, was zu Fuß vom kleinen Hafen aus in nur wenigen Minuten erreichbar ist. Besonders beeindruckend waren all die Aquarien im Untergeschoss des Prachtbaus.
Der Rest der Monaco Sehenswürdigkeiten sollte am Tag drauf folgen, dafür hatte der Wetterbericht Sonne angekündigt und ich wurde nicht enttäuscht. Unter den Highlights waren etwa der zeremonielle Wachwechsel am Fürstenpalast und das Grab von Grace Kelly alias Fürstin Gratia Patricia in der Cathedrale Notre Dame Immaculee.
Und es gab natürlich auch einen Besuch am berühmten Casino Monte Carlo und den obligatorischen Abstecher zur weltberühmten Formel 1 Rennstrecke. All das machte mir die Fahrt mit den roten Hop-on / Hop-off Bussen möglich, denn selbst wenn Monaco klein ist, ziehen sich die Wege bergauf und bergab ganz schön.
Overnight mit White Night Party im Jachthafen von Monaco
Legendär ist die White Night Party an Bord der Azamara Kreuzfahrtschiffe und so durfte diese auch auf dieser Kurzkreuzfahrt nicht fehlen. Zuvor wurde auf dem Pooldeck ein köstliches Barbecue gegrillt und reichlich am Buffet aufgetischt.
Nach der Ausschiffung am nächsten Morgen stand der Transfer ins Hotel an, welchem ein für mich sehr erlebnisreicher Tag im schönen Monaco folgen sollte.
Schiffstaufe der Azamara Onward in Monaco
Für den Abend war noch diese eine ganz besondere Veranstaltung geplant: Die Taufzeremonie für die Azamara Onward. Natürlich machte man ein kleines Spektakel aus dieser exklusiven Veranstaltung. Gaukler und Akrobaten begrüßten die Gäste, das Orchester des Schiffes spielte, das Show-Ensemble tanzte und sang, es wurde ein beeindruckender Showact geboten und sogar der Kinderchor der Oper von Nizza gab ein Ständchen zum Besten.
Anschließend verliehen ein jüdischer Rabbi und ein katholischer Priester dem Kreuzfahrtschiff und seiner Besatzung ihren Segen. Es folgten die Reden von Captain Carl Smith, einer sichtlich bewegten Azamara CEO Carol Cabezas und der aufgeregten Taufpatin Beth Santos.
Dann schwang sich die Champagnerflasche Richtung Schiffsbug und zerschellte an der Bordwand direkt über dem Namen – Volltreffer! (Nicht versenkt!) All das geschah unter den Augen der zahlreichen geladenen Gäste auf dem Pier und der neuen Passagiere auf dem Schiff, die anschließend zur Jungfernfahrt aufbrechen sollten.
Liebe Azamara Onward, auch ich wünsche Dir von Herzen allzeit Gute Fahrt und stets eine handbreit Wasser unter dem Kiel!
Alles in allem ein einmaliges Erlebnis mit dir zu reisen und Zeuge deiner Taufe zu sein. Das möchte ich als leidenschaftlicher Kreuzfahrtblogger keinesfalls missen. Ich hoffe sehr wir sehen uns einmal wieder, denn ich habe die Zeit an Bord, die Gastfreundschaft und den einmaligen Service sehr genossen.
Mehr über die komplette Kreuzfahrt gibt es übrigens auch unter https://www.blog-kreuzfahrt.ch/blog/kreuzfahrten-live/luxus-kreuzfahrt-im-mittelmeer-an-bord-der-neuen-azamara-onward/.
Weiterführende Links zur Azamara Onward
- https://www.azamara.com/our-ships/azamara-onward
- https://www.azamara.com/about-azamara/news/2022/05/azamara-onward-officially-joins-azamara-fleet-following
- Azamara Kreuzfahrt bei Dreamlines buchen*
Disclaimer: Dieser Beitrag über entstand mit freundlicher Unterstützung durch Azamara Cruises. Ein besonderer Dank geht an den Kreuzfahrtblogger Hans Stieger in die Schweiz. Meine persönliche Meinung bleibt davon jedoch unbeeinflußt.
Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...