Mit dem heutigen Tag habe ich mir einen weiteren Reisetraum erfüllt, denn schon seit langem standen die zu Afrika gehörenden Kapverdischen Inseln auf meiner Liste. Nach einigem Hin und Her entschied ich mich letzten Herbst dann für die noch etwas unberührte Insel Boa Vista und ein Hotel der spanischen Kette Iberostar. Dazu aber in einem der folgenden Berichte mehr. Jetzt geht es erst einmal um den erlebnisreichen Flug mit der TUIfly vom Flughafen München über Gran Canaria auf die Kapverden.

Generell bin ich ja der Meinung, dass Urlaub etwas mit Erholung zu tun hat und frage mich daher immer wieder auf’s Neue, was um drei Uhr morgens aufstehen damit zu tun hat. Als hauptberuflicher DJ bin ich um diese Zeit meist noch nicht mal im Bett, da in der Regel die Party noch rockt. Wenn aber ein Flugzeug in den sonnigen Süden um 5:50 Uhr vom Flughafen München abhebt, dann heißt es wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und ab ins Erdinger Moos. Gott sei Dank war zumindest die Strecke um diese unchristliche Uhrzeit frei und auch der Check in ging relativ flott. Der kurzfristig angesetzte Streik des Bodenpersonals am Flughafen München sollte erst am Tag darauf stattfinden… puh – nochmal Schwein gehabt!

01_Flughafen-Muenchen-HaribAIR

07_TUIFly-Bord-EntertainmentMinusgrade beim Abflug sorgten dafür, dass der Pilot die Maschine vor dem Start enteisen lassen musste. Leider war es nicht dieser wunderschöne HaribAIR-Flieger, sondern eine ganz normale gelbe TUIfly-Boeing, aber wichtig ist schließlich das Ziel der Reise. Etwas enttäuscht war ich allerdings vom Entertainment an Bord dieses Mittelstrecken-Fluges, denn es war schlichtweg nicht vorhanden.

Es gab weder Musik über Kopfhörer, noch einen Film oder eine Serie auf dem Bildschirm. Lediglich das schlecht animierte Navi, nur unterbrochen von der stupiden TUIfly-Werbung im altmodischen PowerPoint-Style, flimmerte vor meinen Augen. Das vierteljährlich erscheinende und schon leicht zerfledderte Bordmagazin “flyjournal” war auch schnell ausgelesen, es war schließlich die alte Ausgabe 01-2014. Hätte ich das geahnt, dann hätte ich doch mein iPad mitgenommen. So blieb also nur die Unterhaltung mit den Sitznachbarn, wenn die nicht gerade schliefen. Aber vielleicht wird der Anschlussflug besser? Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt…

02_Flughafen-Las-Palmas-Gran-Canaria-Kanaren-Drehkreuz

In knapp viereinhalb Stunden ging es nach Las Palmas auf Gran Canaria, dem Drehkreuz auf den Kanarischen Inseln. Jede Menge Airlines warteten hier darauf die Passagiere in alle Himmelsrichtungen zu bringen. Für mich sollte es mit TUIfly weiter gehen…

03_Boeing-737-800-TUIFly-Sonderlackierung-DB-Mit-dem-Zug-zum-Flug

Der Transfer zum nächsten Gate verlief reibungslos und relativ flott, auf der Kanareninsel ist man längst hochprofessionell was die Abfertigung von Touristen aus aller Welt angeht. Diese neue TUIfly-Maschine hatte dann auch endlich eine Sonderlackierung:

“DB Regio Express – Mit dem Zug zum Flug” Na toll: Jetzt auch noch Bummelbahn fliegen!

04_Boeing-737-800-TUIFly-Sonderlackierung-DB-Mit-dem-Zug-zum-Flug

Immerhin sieht man nicht oft eine Lok mit Leitwerk…

06_TUIFly-Take-it-with-a-smlile-Kotztuete

Für die restlichen zwei Stunden Flug war dann wieder das gleiche Entertainment-Programm angesagt, nämlich nüschds – null – nada!

“Take it with a smile” steht so treffend auf den Kotztüten der TUIfly und das tat ich dann auch, als meine Sitznachbarin ihren erfrischend kalten Becher Mineralwasser aus Versehen über meine Hose kippte… Tja, mit der TUIfly erlebste halt was!

05_TUIFly-Essen-im-Flugzeug-Tortellini

Zumindest die Tortellini waren heiß, über Geschmack und Konsistenz schreibe ich hier als Reiseblogger lieber nichts –  man ist einiges gewöhnt und mittlerweile froh überhaupt etwas zu essen zu bekommen.

Auf den neun Stunden von Oahu auf Hawaii nach Newark bei New York war das nicht der Fall, liebe United!

Der Service durch das freundliche und gut ausgebildete Kabinen-Personal war übrigens auf beiden Flügen flott und zuvorkommend, da gab es wirklich nichts zu meckern. Aber bitte liebe TUIfly, spart doch nicht am falschen Fleck – gebt dem Pöbel zum Brot auch die Spiele, soll heißen Unterhaltung, damit die Zeit dann wirklich wie im Flug vergeht…

08_Flughafen-Rabil-Boa-Vista-Cabo-Verde

Am Flughafen Rabil auf Boa Vista angekommen waren die Strapazen des Fluges noch nicht gänzlich vorbei, denn die Mühlen der Verwaltung mahlen langsam auf den Kapverden. Auf meinen Reiseunterlagen von ITS stand zwar, dass die Visagebühr bereits bezahlt sei, aber beim örtlichen Zoll stand ich noch auf keiner Liste und durfte erst einmal 25,– Euro nachbezahlen – nachdem ich insgesamt 70 Minuten in zwei unterschiedlichen Schlangen gestanden hatte. Was für eine Erfahrung! *grmpf* Das fängt ja schon gut an… Immerhin hat ITS mir das Geld nachträglich erstattet, man kennt das hier bereits.

Die Fahrt vom kleinen Flughafen zum Hotel war dann sehr kurz und der erste Blick auf die bezaubernde Hotelanlage des IBEROSTAR CLUB BOA VISTA, mein tolles Zimmer und den riesigen, fast menschenleeren Strand entschädigte für dieses besondere “Airlebnis”.

Hier ein kleiner Blick auf ein Bild von meinem ersten Strandspaziergang auf Boa Vista:

09_Traumstrand-Boa-Vista-Kapverden

Ich hab das Gefühl hier bin ich genau richtig und hab auch schon jede Menge Ausflüge geplant… mehr dazu dann in den kommenden Tagen, wenn das Internet mitspielt und ich Zeit und Lust dazu habe. Winking smile

Boa Vista ist übrigens auch mein Reiseblogger-Geheimtipp für die Flitterwochen!

Hier sind nun alle Blogbeiträge aus den wirklich erlebnisreichen zwei Wochen auf Boa Vista:

15 weitere tolle Urlaubssprüche rund um Reise & Kreuzfahrt

10. Dezember 2017|0 Kommentare

Schöne Urlaubssprüche bringen einfach Sonne in den grauen Alltag... Nachdem sich der Beitrag "15 wunderbare Urlaub Sprüche rund um Reise & Kreuzfahrt" sehr großer Beliebtheit bei Euch erfreut und die Spruchbilder auch auf meinem Pinterest-Account unter https://www.pinterest.de/fernwehblog/spr%C3%BCche-urlaub-reise-kreuzfahrt-fernweh/ gerne weiter gepinnt werden, geht es hier weiter mit der Kategorie schöne Urlaubssprüche. 15 neue Bilder sind es [...]

Perfekte Hochzeitsreise – wohin in den Flitterwochen? Teil 2

15. Februar 2016|1 Kommentar

“Die Hochzeitsreise ist der erste Versuch, der Eherealität zu entgehen.” (August Strindberg) Sich eine kleine Auszeit nach all dem Stress auf dem Weg zur Hochzeit gönnen und sich (wieder) Näherkommen, nach der meist doch längeren Zeit die man bereits vor der Heirat zusammen gelebt hat, das ist der Sinn und Zweck der Hochzeitsreise. Wie [...]

Reiseplanung: Die besten Reisezeiten und Reiseziele – 1. Halbjahr

10. Dezember 2014|7 Kommentare

Jedes Jahr stellt sich bei der Urlaubsplanung die gleiche Frage: Wann nehme ich Urlaub und wohin geht die Reise? Da ich dieses und letztes Jahr einige altbekannte und beliebte, aber auch ganz neue Reiseziele besucht habe, stelle ich diese heute in meinem ganz persönlichen Reisekalender vor, um Euch etwas Reiseinspiration für das kommende Jahr [...]

Fotostrecke: Der wilde Osten von Boa Vista

19. April 2014|2 Kommentare

“Komm, geh mit mir den Leuchtturm rauf, wir können die Welt von oben sehn…” (aus dem NDW-Klassiker “Leuchtturm” von Nena) Aufgepasst, jetzt wird es bildgewaltig, denn was die liebe Franca von www.mybaobabtour.com mit Ihrer herzigen Sonnenbrille auf der Tour “Der Wilde Osten” zeigt, ist einfach fantastico! Ich hatte ja schon vorab in den meisten [...]

Kapverden: Whale Watching vor Boa Vista

16. April 2014|1 Kommentar

"Nichts bringt den Kreislauf so in Schwung wie die unmittelbare Begegnung mit einem freundlichen Hai oder Wal." (Sylvia Earle, amerikanische Meeresbiologin) Ein bisschen Meer mag ich als Kreuzfahrer aus Leidenschaft im Urlaub dann doch immer erleben und da die kapverdische Insel Boa Vista mitten im Atlantik liegt bietet sich das auch förmlich an. Allerdings war Baden [...]

Lecker Kapverdischer Abend auf Boa Vista

8. April 2014|0 Kommentare

Eigentlich war für den Dienstag ein Tagesausflug nach Praia auf Santiago, der Hauptinsel der Kapverden gebucht, aber die kleine kapverdische Fluggesellschaft TACV hat diesen Inlandsflug leider auf Freitag verschoben, so dass ich nicht mehr daran teilnehmen konnte. Das war sehr enttäuschend, aber da steckt man nun mal nicht drin und so suchte ich nach [...]

Von Nord nach Süd auf Boa Vista

1. April 2014|1 Kommentar

Bereits am Tag vor meiner Trekkingtour durch die Wüste Deserto Viana auf der kapverdischen Insel Boa Vista ging es mit der lieben Franca von www.mybaobabtour.com einmal quer von Norden nach Süden. Da an diesem Ausflug insgesamt elf deutsche Touristen teilnahmen fuhren wir gleich in zwei geländegängigen Pickup-Trucks von meinem Iberostar Hotel Club Boa Vista [...]

Boa Vista: Wüste Bilder

31. März 2014|6 Kommentare

Seit meinem ersten Aufenthalt in der Wüste von New Mexico und Texas im Jahr 1997 bin ich fasziniert von der Schönheit der kargen Wüstenlandschaft, der klaren und reinen Luft, der Ruhe und dem Frieden dieser einsamen und sandigen Flecken auf unserer schönen Erde. Und so lag es auf der Hand, dass einer meiner Ausflüge auf [...]

Sal Rei – Besuch in der Inselhauptstadt von Boa Vista, Kapverden

29. März 2014|0 Kommentare

Sal Rei auf Boa Vista ist zwar mehr Dorf als Stadt, aber dennoch der größte Ort dieser wunderschönen Kapverden Insel im Atlantischen Ozean vor Afrika. Einen ganzen Tag lang faul am Hotelpool des All-Inclusive-Resorts Iberostar Club Boa Vista* liegen ohne neue Eindrücke von Land und Leuten? Das gibt’s bei mir nicht! Ich muss raus, [...]

Spaziergang am Strand von Boa Vista auf den Kapverden

27. März 2014|8 Kommentare

Noch nie begann ein von mir gebuchter Pauschalurlaub am Strand so entspannt wie hier auf Boa Vista, der östlichsten der zu Afrika gehörenden Kapverdischen Inseln. Also nach dem spannenden Flug mit der TUIfly. Drei große Hotelanlagen teilen sich hier im Westen der Insel gute 14 Kilometer Strand und dazwischen ist nichts. Keine überfüllte Bar, keine [...]

Mit der TUIfly nach Boa Vista auf den Kapverden

26. März 2014|1 Kommentar

Ein kleiner Erfahrungsbericht zum Flug von München nach Boa Vista auf den Kapverden. Mit dem heutigen Tag habe ich mir einen weiteren Reisetraum erfüllt, denn schon seit langem standen die zu Afrika gehörenden Kapverdischen Inseln auf meiner Liste. Nach einigem Hin und Her entschied ich mich letzten Herbst dann für die noch etwas unberührte [...]

Disclaimer: Die komplette Pauschalreise samt Flug mit der TUIfly auf die Kapverden wurde von mir selbst geplant und bezahlt. Es gab keinerlei Sponsoren oder Unterstützer, dennoch ist meine Meinung wie immer offen und ungeschminkt. Dieser Artikel wurde freundlicherweise nachträglich von Natürlich Reisen unterstützt. Tolle Tipps für meinen Aufenthalt habe ich aus dem Reiseführer Cabo Verde aus dem Reise Know-How Verlag.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...