“Der Hang zum Luxus geht in die Tiefe eines Menschen: Er verrät, dass das Überflüssige und Unmäßige das Wasser ist, in dem seine Seele am liebsten schwimmt.” (Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Manchmal führt mich mein Job als hauptberuflicher Party- und Event-DJ in wirklich außergewöhnliche und sehr interessante Locations. Da gibt es urige Berghütten in den österreichischen Alpen, riesige Kreuzfahrtschiffe auf den sieben Weltmeeren, die private Finca eines Multi-Millionärs auf Mallorca, das wunderbare Restaurant an einem bayerischen See und natürlich viele Hotels in jeder Kategorie.  Manchmal verliert man da auch als Reiseblogger ein wenig den Blick und das Gespür für das Besondere, denn es wirkt alles schnell gewöhnlich, wenn man es zu oft sieht und erlebt.

Was ich allerdings vor ein paar Tagen in Jochberg bei Kitzbühel im schönen Tirol in Sachen Luxus erleben durfte, war eine Dimension die alles vorherige bei weitem übertraf und mein kleines Reiseblogger-Herz höher schlagen lies. Zwar kenne ich schon diverse Luxushotels, wie etwa das Seehotel Überfahrt am Tegernsee, aber so etwas ist schon nochmal eine Steigerung.

Ein wenig Luxus für die Firmenfeier

Ein namhafter österreichischer Getränkehersteller, bekannt für das Sponsoring von Extremsportarten, hatte mich für eine Abendveranstaltung gebucht. Mitarbeiter aus aller Welt waren dazu eingeladen. Gefeiert wurde im luxuriösen Kempinski Hotel Das Tirol, einem Fünf-Sterne-Haus in traumhafter Lage, mitten in den Kitzbüheler Alpen. Aber nicht irgendein langweiliger Tagungsraum sollte es werden, nein, die spektakuläre, mit 520 Quadratmetern größte Suite in ganz Österreich war dafür gebucht.

Diese mondäne Penthouse Suite wartet mit einigen Superlativen auf und da ich vor der Party am Abend noch genug Zeit übrig hatte, ging ich auf Fotosafari durch die wirklich beeindruckenden Räumlichkeiten…

Das Wohnzimmer – Entertainment und Entspannung im Luxus

01_Wohnzimmer-Penthouse-Suite-Kempinski-Hotel-Das-Tirol-Kitzbuehel

Das Wohnzimmer der Suite mit riesiger Wohnlandschaft. An der Wand vor dem Sofa befindet sich ein offener Kamin, direkt darüber ein Heimkino, selbstverständlich mit Pay-TV. Dahinter erkennt man eine der drei Dachterrassen mit herrlichem Bergpanorama.

02_Wohnzimmer-Spielecke-Penthouse-Suite-Kempinski-Hotel-Das-Tirol-Kitzbuehel

Ebenfalls im Wohnzimmer befindet sich die Entertainment-Ecke,
natürlich mit Designermöbeln, Stereoanlage und moderner Spielekonsole.

Das Esszimmer – exklusiv und urig

03_Kamin-Esszimmer-Penthouse-Suite-Kempinski-Hotel-Das-Tirol-Kitzbuehel

Auf der anderen Seite des offenen Kamins befindet sich das Esszimmer mit einer großen Tafel aus massiver Eiche. Hier ist Platz für alle zehn Personen, welche maximal in diesem exklusiven Penthouse wohnen können.

Die Küche – modern und praktisch

04_Kueche-Penthouse-Suite-Kempinski-Hotel-Das-Tirol-Kitzbuehel

Ein kurzer Blick in die gut ausgestattete Küche der Penthouse Suite.

Das große Badezimmer – Wohlfühloase mit Bergpanorama

05_Badezimmer-Penthouse-Suite-Kempinski-Hotel-Das-Tirol-Kitzbuehel

Auch das große Badezimmer beeindruckt mit viel Platz…

06_Badewanne-Penthouse-Suite-Kempinski-Hotel-Das-Tirol-Kitzbuehel

…einer riesigen Nasszelle…

07_Badewanne-mit-Panorama-Penthouse-Suite-Kempinski-Hotel-Das-Tirol-Kitzbuehel

…und einer Badewanne mit Ausblick!

Der Master-Bedroom – ein Luxus-Schlafzimmer

09_Schlafzimmer-Master-Suite-Penthouse-Kempinski-Hotel-Das-Tirol-Kitzbuehel

Das Highlight dieser Penthouse Suite ist der Master-Bedroom. Dieses wirklich große Schlafzimmer im edlen Holz-Design verfügt unter anderem natürlich über ein Kingsize-Bett, einen eigenen Flatscreen mit Sky Pay-TV, schnelles WLAN, eine gut bestückte Minibar, ein separates Badezimmer samt Sauna und Badewanne mit Blick auf das Kitzbüheler Horn, einem eigenen Ankleidezimmer, sowie viele kleine Extras, die man wahrscheinlich erst zu schätzen weiß, wenn man einmal hier genächtigt hat.

10_Designer-Moebel-Master-Suite-Penthouse-Kempinski-Hotel-Das-Tirol-Kitzbuehel

Die Sessel in Tierfelloptik trafen meinen Geschmack jedoch nicht so wirklich.

Ein weiteres Badezimmer mit Bergblick

11_Badewanne-Master-Suite-Penthouse-Kempinski-Hotel-Das-Tirol-Kitzbuehel

Die Badewanne mit Bergpanorama hingegen würde ich wirklich gerne einmal nutzen.

Die eigene Sauna

12_Sauna-Master-Suite-Penthouse-Kempinski-Hotel-Das-Tirol-Kitzbuehel

Die eigene Sauna, gerade im Winter nach dem Skifahren ein absoluter Genuss

Die weiteren vier Schlafzimmer

13_kleines-Schlafzimmer-Penthouse-Suite-Kempinski-Hotel-Das-Tirol-Kitzbuehel

Hier ein weiteres Schlafzimmer der Suite, insgesamt sind es fünf.

Damit ist die Belegung der Penthouse-Suite für maximal 10 Gäste ausgelegt.

Der Hotelpool des Kempinski Hotel Das Tirol

14_Blick-auf-den-Hotelpool-aus-Penthouse-Suite-Kempinski-Hotel-Das-Tirol-Kitzbuehel

Der Blick von einer der drei Dachterrassen der Penthouse Suite im 7. Stock auf den hoteleigenen Pool.

Der Ausblick beim Luxus über den Dächern

15_Ausblick-Penthouse-Suite-Kempinski-Hotel-Das-Tirol-Kitzbuehel

Der Blick aus dem Fenster der Suite auf das Restaurant des Hotels und die Alpen.

Wiener Schnitzel essen in der Hotelbar

16_Wiener-Schnitzel-im-Kempinksi-Hotel-Das-Tirol

Für mich gab es zur Stärkung für die Nacht ein perfekt zubereitetes
Wiener Schnitzel mit lauwarmem Erdäpfelsalat und Ribiseln.

Partytime in der Penthouse-Suite

17_Party-im-Esszimmer-Penthouse-Suite-Kempinski-Hotel-Das-Tirol-Kitzbuehel

18_Party-im-Wohnzimmer-Penthouse-Suite-Kempinski-Hotel-Das-Tirol-KitzbuehelMit jeder Menge Lichtdekoration und einer kleinen, aber kraftvollen Anlage ging es dann in die anstehende lange Partynacht. Das Motto waren die Siebziger Jahre und passend dazu verkleideten sich auch die Gäste. Zwischendrin gab es passenderweise noch einen Karaoke-Wettbewerb mit dem Karaoke King und jeder Menge guter Laune. Dafür wurden sogar extra die Nachbarn umquartiert.

Getanzt wurde fast bis vier Uhr morgens und als mir der Kellner dann sagte, dass die 12.000 Euro (!) teure Suite zwar für die ganze Nacht gemietet sei, aber keiner darin schlief, war ich fast schon versucht die lange Heimfahrt aufzuschieben und dort zu nächtigen. Lediglich ein früher Termin am gleichen Tag hinderte mich daran.

Hätte ich das geahnt, hätte ich diesen Termin sicher anders gelegt… Winking smile

Die Kitzbüheler Alpen

19_Bergidyll-mit-Kuh-Hahnenkamm-Kitzbuehel

Was man in den Kitzbüheler Alpen sonst noch schönes tun kann, wenn man schon mal da ist? Im Sommer kann man ganz wunderbar Bergwandern, wie etwa hier am berühmten Kitzbüheler Hausberg, dem Hahnenkamm.

20_Streif-Mausefalle-Kitzbuehel-Sommer-Tirol

Im Winter geht es hier los, zum legendären Hahnenkammrennen auf der Streif. Aber auch für normale Skifahrer gibt es grandiose Strecken für die Abfahrt.

Mein Fazit: Eine solch exklusive Penthouse Suite werde ich mir sicher nie leisten können, geschweige denn wollen. Und ich bin mir auch sicher, dass niemand, der sich eine Unterkunft in dieser Größenordnung leisten kann meinen kleinen Reiseblog durchliest. Dennoch wollte ich Euch diesen faszinierenden Einblick in eine andere Welt voller Luxus nicht vorenthalten.

Für den Preis, welchen diese Luxus-Suite in der Hochsaison pro Nacht kostet, zahle ich 20 Monate (!) lang meine Miete, gehe zusammen mit meiner Frau auf Weltreise oder kaufe mir gleich ein neues Auto. (Stand 2015)

Was würdet Ihr mit 12.000 Euro machen?
Welchen Reisetraum würdet Ihr Euch erfüllen?

Links rund um Kitzbühel und Tirol in Österreich

Weitere Blogbeiträge mit einem Hauch von Luxus

Weitere Blogbeiträge aus Tirol in Österreich

Altweibersommer in der Eng

14. November 2014|0 Kommentare

Strahlender Sonnenschein im Herbst und keine Idee wohin? Dann nichts wie ab in den wunderschönen Indian Summer in der Tiroler Eng in Österreich! Etwa zwei Autostunden von München entfernt liegt das malerische Almdorf Eng in [...]

Ostern am Achensee in Tirol

21. April 2014|5 Kommentare

Oder: Ein Ferienort macht sich fesch für den Sommer! Am vergangenen Gründonnerstag, ganz kurz vor Ostern, ging es zu einem kurzfristig geplanten Tagesausflug nach Österreich und zwar an den schönen Achensee in Tirol. Das Wetter [...]

Disclaimer: Dieser Beitrag über das Luxus-Hotel in den Tiroler Alpen hier im Reiseblog wurde nicht gesponsert.

Daniel Dorfer AIDA
Kreuzfahrt- und Reiseblogger at Kreuzfahrt- und Reiseblog fernwehblog.net | fernweh@gmx.com | + posts

Servus & Ahoi, hier schreibt der Kreuzfahrtblogger und Reiseblogger Daniel Dorfer, Mitglied in der Vereinigung Deutscher Reisejournalisten und SEO Professional. Früher als Crewmitglied an Bord der AIDA-Flotte auf Kreuzfahrt, inzwischen mit Familie und Hund auf Reisen um anderen Reisenden in meinem Reiseblog die Welt zu zeigen und Tipps zu geben. Hier gibt's mehr über mich...